WiBu Codemeter Probleme mit Hackintosh (Antares Central)

  • Hallo Leute,


    ich habe leider Probleme mit dem Programm Antares Central in Kombination mit WiBu Codemeter.
    Meine Lizenzen werden nach einem Neustart ungültig und AC fordert mich auf eine Neuinstallation des Programms durchzuführen.
    Nach erneuter Installation funktioniert alles wie gehabt - eben bis zum Neustart.


    Das Problem sei kein Phänomen mit einem Hackintosh teilte mir der Support mit.


    Jemand dennoch eine Ahnung, wie man das umgehen kann?


    EDIT:
    Entschuldigung, ich bin in der falschen Rubrik gelandet. Dachte "Hilfe und Diskussion" sei für allgemeine Probleme, dabei ist das hier ja für OC Probleme. Kann ein netter Moderator diesen Thread verschieben?


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Schonmal versucht die Systempartition mit z.b. dem Kextupdater schreibbar zu machen dann die Lizens einzupflegen dann neu zu starten? Dazu müsste man wissen wo die Lizens gespeichert wird.

  • Hast du zwischendurch das System neu installiert? Hast du SMBIOS geändert? Hast du dein Mainboard ausgetauscht?

    Kurzum, hast du etwas in Richtung Software oder Hardware verändert?


    Ich hatte früher mal ein massives Problem mit ILOK. Ich hatte damals ein Software-Update von Mojave auf Catalina durchgeführt.

    Nach dem Start von Catalina konnte ich Avid Pro Tools nicht mehr starten, weil es die Lizensierung verweigert hat.

    Ich konnte unter Catalina die Lizenzen im ILOK-Lizenzmanager nicht deaktivieren, weil die Lizenzen ursprünglich unter Mojave
    vergeben wurden. Zum Glück hatte ich damals noch eine Komplettsicherung von Mojave. Nach dem Zurückspielen von Mojave

    konnte ich unter Mojave im ILOK-Lizenzmanager die Lizenzen deaktivieren. Nach der erneuten Installation von Catalina standen

    mir die Lizenzen wieder zur Verfügung.


    Bevor ich hier weiter ins Blaue rate, beantworte bitte die ersten Fragen.

  • Hier mal ein Screenshot von ILOK


    Er kann aber die Lizenz eingeben. Ich denke da hapert was an der Kompatibilität mit Big Sur (Sealed Systemvolume).

    Mit Sicherheit versucht das Programm die Einstellungen im System von Mac OS zu speichern.


    Richtiger Riecher


    https://www.antarestech.com/register/

  • bluebyte

    Zu deinen Fragen:

    Hast du zwischendurch das System neu installiert?

    - Nein

    Hast du SMBIOS geändert?

    - Nein

    Hast du dein Mainboard ausgetauscht?

    - Nein

    Kurzum, hast du etwas in Richtung Software oder Hardware verändert?

    - Software habe ich einmal oNYX drüber laufen lassen. Weiß allerdings auch nicht, ob das auch davor funktioniert hat.

    Da ich von Antares endorsed werde und nie die Plug-Ins benötigte, habe ich da nahezu nie nachgeschaut, ob auch alles korrekt ist mit dem Antares Central.


    Das Problem liegt nicht nur an den Lizenzen. Es liegt allgemein an Antares Central. Sobald ich es installiere ist alles gut (Ohne Lizenzaktivierung) und ich kann mich einloggen und bei belieben die Lizenz aktivieren. Wenn ich nun aber den Rechner Neustarte, zeigt mir Antares Central einen Fehler an und meint, dass ich das Programm erneut installieren soll. Wenn ich jetzt die Lizenz aktivieren würde für diesen Mac, dann würde sie nach dem Neustart vergeben sein und ich könnte sie weder deaktivieren noch nutzen.


    Ich probiere mal morgen eine Big Sur auf meine 2. Platte zu hauen und teste es mal mit einem frischen System. Vielleicht muss ich einfach eine Neuinstallation durchführen - dann habe ich morgen wenigstens was zu tun. :P

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Erdenwind Inc.

    Wie gehts Dir mein Guter?
    Nein, in der Tat habe ich noch nicht probiert die Lizenz auf die Systempartition zu legen. Wie geht das denn? Wo speichert Antares bzw. WiBu die Lizenz denn ab? Dachte eher, dass das eine Cloud Lösung ist.


    Lieber Gruß


    Fast vergessen. Mit einem Clean Install von macOS funktioniert es nun wieder. Mal sehen wie lange. Würde aber dennoch mal gerne deine Variante probieren.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Jo es geht mir ganz gut lev92 Ja und nein. Zwar wird online abgefragt aber auch lokal gespeichert. Weil stell dir vor du hast mal kein Internet wie soll ilok dann wissen das du eine Lizens hast? Also auch Lokal.

    Wo kann ich dir nicht sagen. Hab zwar auch Antares aber von UAD. Auch mit ILok. Hab ich so noch nicht nachgeschaut. Läuft unter Catalina. BigSur hab ich noch nicht gemacht.

  • Antares Central funktioniert hier unter Catalina sowie BigSur auch nach Neustarts zuverlässig. Allerdings beruht der Kopierschutz bei den neueren Antares Programmversionen nicht mehr auf ilok, sondern auf WIBU Codemeter Software Protection. Deshalb sichert eure alten Installationsprogramme, denn diese Versionen sind nur mit ilok lauffähig.

  • Genau bramwarner

    Antares Central ist an WiBu Codemeder gebunden. Habe es jetzt endlich hinbekommen. Musste nur das System neu aufsetzen und SIP einschalten. Codemeter mag wohl deaktivierte SIP nicht.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hatte bisher nur Probleme mit WiBu. Da meine Lizenzen generell auf einem iLok sind und nicht auf den Rechner registriert sind kann ich dazu allerdings auch sehr wenig sagen.


    und an bluebyte
    Den Link zu Antares, welchen Du mir genannt hast ist nur für einige Antares Produkte. Ich besitze allerdings eine Unlimited Lizenz (quasi ein Abo)


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85