[SOLVED] Nach .kext Update: busy timeout[0], (60s): ‘AppleACPICPU’

  • Hallo an alle :)


    Schon länger genieße ich jetzt meinen Hackintosh, habe sogar zwischenzeitlich ein Update von High Sierra auf Mojave durchführen können (10.14.6). Vor ein paar Wochen kam ich dann auf die geniale (echt nicht genial) Idee meine USB Ports zu fixen. Nur manche wurden erkannt und nach ein wenig Recherche schien mir USBInjectAll.kext richtig zu sein. Kurzerhand sah ich jedoch meine anderen, veralteten .kext und führte Updates durch + neue .kexts die mir sinnvoll erschienen (auch nicht klug). Intzwischen startet mein Hackintosh zwar in Clover, aber schaut man sich den Boot mit -v an hängt er bei:

    busy timeout[0], (60s): ‘AppleACPICPU’
    Ich vermute, dass die Grafik nicht hochkommt und somit alles im Blackscreen endet.
    Da ich ein Windows/Apple Dual Boot System nutze, kann ich die EFI vom Hackintosh mit write/read öffnen und die Hackintosh Drive mit read. Kexts die auf meinem EFI liegen sind:

    AtherosE2200Ethernet.kext

    FakeSMC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    RealtekRTL8111.kext


    Kexts in Library/Extensions:

    ACS6x.kext

    AHCI_3rdParty_SATA.kext

    AppleIntelE1000e.kext

    ArcMSR.kext

    AtherosE2200Ethernet.kext

    ATTOCelerityFC8.kext

    ATTOExpressSASHBA2.kext

    ATTOExpressSASRAID2.kext

    CalDigitHDProDrv.kext

    FakePCIID.kext

    FakePCIID_XHCIMux.kext

    FAKESMC_ACPISensors.kext

    FocusritePCIe.kext

    GenericUSBHXCI.kext

    HighPointIOP.kext

    HighPointIRR.kext

    hp_io_enabler_compound.kext

    InterMausiEthernet.kext

    LittleSnitch.kext

    NullCPUPowerManagment.kext

    PromisesSTEX.kext

    realtekALC.kext

    RealtekRTL8111.kext

    SoftRAID.kext

    SoundGrid.kext

    ufsd_NFTS.kext

    USBInjectAll.kext

    Vielen vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!!
    Im Anhang ist der EFI Ordner inkl. config.plist Datei.


    LG krixlw

    CONFIGURATION:

    OS: 10.14.6
    Genutzte Clover-Bootloader Version: 4428
    Motherboard: Asus Z-97 Pro [Wi-Fi ac]
    CPU: Intel Core i5-4460 (3,2GHz)

    GPU: Asus Strix R9380

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,77 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine CLOVERX64.EFI ist veraltet, diese mal am besten durch die 5119 ersetzen: Release Release v5.0 r5119 · CloverHackyColor/CloverBootloader (github.com)

    Das du Hackintosh kexte in Library/Extensions hast, ist nicht gut! Das liegt vermutlich daran, dass du Tony-Tools genutzt hast (sieht man am Theme "Tonym*cX86").

    Meine Empfehlung wäre ein Clean Install, also macOS komplett neu zu installieren. Dabei kannst du dir auch überlegen, ob du direkt auf OpenCore umsteigen willst, was auf lange Zeit (z.B. macOS Big Sur) die bessere wahl wäre.

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Ja, als ich damals das System aufgesetzt habe war ich noch bei den Tomaten, würde ich heute anders machen. Erstmal möchte ins System kommen, Daten sichern und wenn ich die Zeit finde mal ein Clean Install machen.

    Kann ich die neue CLOVERX64.EFI mit der alten einfach ersetzen oder muss ich da noch weitere Schritte gehen? Und soll CLOVERX64.EFI in EFI/Boot oder in EFI/Clover oder in beiden ersetzt werden?

    LG Krix

  • EFI/Clover/CloverX64.EFI und EFI/Boot/BootX64.efi aktualisieren

  • :danke2::danke2:

    Unglaublich großen Dank! Hab damit soviel Zeit verbracht und dann war es doch so simpel.
    Next Step ist der Clean Install mit OpenCore und evtl. ja sogar BigSur oder zumindest Catalina :andiearbeit:

  • krixlw

    Hat den Titel des Themas von „Nach .kext Update: busy timeout[0], (60s): ‘AppleACPICPU’“ zu „[SOLVED] Nach .kext Update: busy timeout[0], (60s): ‘AppleACPICPU’“ geändert.
  • Hallo an Alle,

    hab es nun geschafft durch das "Abarbeiten" der GitHub OpenCore Anleitung und durch reichlich Lesen hier im Forum, dass der Wechsel von Clover zu OC erfolgreich ist. Es scheint tatsächlich schon vieles zu funktionieren...Thunderbolt...etc...

    Jetzt bitte ich um Hilfe, da beim Bootvorgang permanent dieser in safe mode bootet. Nach Drücken von F1 kann ich dann problemlos zu OSX Catalina gelangen.

    Ich hab meine EFI angehängt und freue mich, falls jemand von Euch mal draufschaut und tips für mich hat.

    Herzlichen Dank :-)

  • Schau mal im Bios deine Uhrzeit!!! Das dürfte mit dem RTC zu tun haben. Für das Prime Z390 - A gibt es doch schon eine EFI die sauber läuft. Finde ich zwar bemerkenswert wenn du das selbst machst aber orientieren würde ich mich behelfsweise dann an so einer EFI als Anhaltspunkt. Ich hatte damals die gleichen Probleme. Versuch mal disableRTCChecksum zu setzen.