Welche W-Lan / Bluetooth Karte wäre zu empfehlen?

  • Im Anschluss an diesen Post habe ich mich dann doch dazu entschieden mir Teile aus der 10th gen zu kaufen.

    Mein Plan war jetzt einen i5-10400F, ein GA-Z490 UD und 16GB Crucial Ballistix auf 3000 oder 3200Mhz zu kaufen.
    (Ich weiß, dass das Mainboard zu gut für die CPU ist aber ich würde mir gerne die Möglichkeit eines Upgrades offen halten)


    Da mein altes Board ein "Wifi board" war und ich somit Antennenanschlüsse und einen mini-pcie slot hatte war es nie ein Problem aber da das neue Board keine derartigen Anschlüsse / mini pcie slots hat und ich weiterhin W-Lan benutzen wollte habe wollte ich mir noch einen Adapter dazu bestellen.


    Meine Fragen:

    Dieser Adapter sollte funktionieren oder?

    Ich habe einige W-Lan Karten und bin mir nicht ganz sicher welche sich für Hackintoshes eignet bzw. noch halbwegs aktuell sind. Folgende Karten befinden sich in meinem Besitz:
    - Atheros DW 1515 (Diese hatte ich auf dem alten Board benutzt)

    - BCM94321MC (aus nem alten iMac)

    - AR5BXB6 (aus nem alten MacBook)

    Meine Frage nun:

    Welche der Karten lässt sich noch nutzen und unterstütz eventuell eine von ihnen Bluetooth?

    (Mir ist klar, dass die DW 1515 kein Bluetooth hat, aber bei dem BCM94321MC bin ich mir nicht sicher, da ich hier im Forum gesehen hatte, dass es wohl zwei Varianten gibt, eine mit Bluetooth und eine ohne. Die AR5BXB6 ist glaube ich einfach sehr alt und für nichts mehr zu gebrauchen)


    (Der andere Post wird vorgesetzt wenn die neuen Teile dann da sind und ich mit OpenCore rumschlagen darf)


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe

  • Danke, aber gibt es vielleicht noch eine günstigere Variante, die nicht 70€ kostet?
    (Bluetooth ist für mich auch kein must have, eher ein nice to have)

  • Fenvi T919 kostet ca 45 euro über AliExpress.

    70*80 euro wollen die Deutschen Händler haben ...

    dauert zwar ein paar Tage bis diese da ist , aber so haste dann eigentlich ne recht gute karte die oob läuft


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Die meisten hier benutzen die Fenvi.

    Qualität hat nun mal seinen Preis.

  • https://de.aliexpress.com/item/1005001553083262.html hier mal der link zur aliexpress. derzeit ist sogar auch günstiger ...

    dein link sollte ählich sein wie die fenvi ja , da der gleiche chip benutz wird


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • die habe ich auch über aliexpress gekauft und war innerhalb 2-3 wochen da. :top:

  • also Qualität und Funktionalität 1A und preislich über ALI Top. Oder schau gebraucht nach. Und für uns ist es auch schonender denn wenn ihr nachher mit irgendeinem Schrott daherkommt und jammert warum funktioniert das denn so nicht...! Alternativ kannst du mit einem Adapter PCI-e Karte auch ne orignal apple Wifi Card nutzen. kostet aber komplett auch bischen wenns was taugen soll. Da würde ich lieber die Fenvi ordern in China...

  • Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass die Fenvi T919 anscheinend einen USB-Header am mainboard benötigt, die Bluetooth Reichweite anscheinend manchmal nicht so gut sein soll und dass Bluetooth nicht eine der Antennen verwendet sondern irgendetwas anderes?

    Und ich hätte doch schon ganz gerne front USB.


    EDIT:
    Bei der Sache mit der Antenne bin ich mir nicht ganz sicher, da hier im Wiki gesagt wurde, dass 2,4Ghz 2 Antennen hat und 5Ghz & BT jeweils eine und laut Amazon Rezension verwendet BT keine und W-Lan jeweils 2?

  • Also die Karte benutz den USB2-Header nehme ich an?

  • ja Bild 2 F_USB Bild 1 ist der blaue Stecker je nach Gehäuse und hat USB 3.2/3.1

  • Bei jeder Bestellung bei ALI-Express wird auch dem deutschen Steuerzahler durch den Weltpostverband Geld aus der Tasche gezogen.

    Am 21. Juli 2021 ist der Spuk endlich vorbei. Dann ist es vorbei mit billig aus China. Die Preise werden sich um rund 20% erhöhen. Die Ware kann dann beim zuständigen Zollamt abgeholt werden.

  • Gibt es auch noch irgendwo die windows Treiber für die Fenvi T919? Alle links die ich bisher gefunden habe scheinen Tod zu sein, oder zu nicht sonderlich vertrauenswürdigen webseiten zu führen.

  • Ja, auf der mitgelieferten CD oder im Apple Bootcamp Treiberpaket.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • auf einem aktuellem windows benötigst du garkeine treiber läuft oob. zumindest bei mir. ich hab mich nie unter windows um treiber gekümmert. geschieht via windows update.

  • Die Karte aus dem Link von julian91 muss ja an einen USB2.0 Header angeschlossen werden.


    Geht es da um eine USB Verbindung oder werden nur 5V von dem Header gebraucht?

    Wenn der Bluetooth Anteil so wie der WLAN Anteil über PCIe gehen müsste es ja

    auch reichen wenn ich die 5V wo anders anklemme, oder?


    Und was die teilw. schlechte Verbindungsqualität angeht was ich jetzt so auf der Suche vermehrt gelesen habe:

    Wenn man die mini Antennen hinten an der Karte austauscht durch welche die man auf den Tisch stellen kann (bei meinem Gigabyte Board mit eingebautem WLAN lag so eine beim Zubehör mit dabei) sollte das doch das Problem lösen, oder?


    Macht es einen großen Unterschied ob ich mir die BCM94360CD oder die BCM943602CS kaufe? Wenn sich das Problem mit der Signalqualität durch so externe Antennen lösen lässt wäre ja die (neuere) BCM943602CS die bessere Wahl, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von bounty96 ()

  • nein BT läuft über USB. deswegen muss die Karte beim USB patch auch als "internal" getagged werden


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ah ok. Aber dann funktioniert alles so wie es soll?


    Ich habe es hauptsächlich auf diese Funktion um mit dem iPhone Dokument scannen und Airdrop abgesehen. Und evtl. die Airpods mit dem Hack zu verbinden.


    Ist es egal ob ich die mit 2 Antennen oder mit 4 Antennen nehme?

    Zielsystem ist 10.14 Mojave.