Nach Aktivierung von FileVault startet das System nicht mehr

  • Filevault löschen

    In der Regel bleibt nur das komplette Löschen der Festplatte bzw. SSD. Dabei hat man drei Optionen: Das Löschen mit Hilfe der Recovery-Partition, per Internet-Wiederherstellung oder über ein anderes Laufwerk oder einen USB-Stick. Die einfachste Methode ist das Booten über die Rettungspartition oder macOS-Wiederherstellung: Dazu hält man beim Rechnerstart die Befehlstaste und die Rettungstaste gedrückt. Es startet eine Behelfs-System, das unter anderem das Dienstprogramm Festplatten-Dienstprogramm beherbergt. Mit diesem Tool kann man die Filevault-Partition löschen, danach ist eine Neuinstallation des Systems möglich.

    Die zweite Variante ist der Start über ein von Apple per Internet bereitgestelltes Rettungssystem. Um per Netz zu booten, hält man beim Rechnerstart die Tasten Befehlstaste, Optionstaste und R gedrückt. Nutzt man ein WLAN, muss man bei der Verbindungsaufnahme außerdem dessen Passwort eingeben und je nach Internetanbindung kann der Bootvorgang relativ lange dauern. Danach kann man ebenfalls per Festplattendienstprogramm die Filevault-Partition löschen und macOS neu installieren.

  • Ich hab die Festplatte nun über das Festplattendienstprogramm vom Externen macOS Platt gemacht, die funktionierenden Clover Einstellungen und EFI der Externen übernommen und macOS vom Stick aus neu installiert.


    Funktioniert also alles wieder bin und bleib jetzt allerdings bei Clover zumindest für dieses bestehende System. Den Never change a Running system ;)


    Danke für all die Unterstützung die ich erhalten habe!

    Und speziellen Dank an griven für das retten meines BIOSes!


    In diesem Sinne ist dieses Thema natürlich durch! :)


    Ps.: mein Internet funktioniert nicht mehr.
    also Problem doch noch nicht ganz gelöst.


    Kexts sind alle vorhanden und ich weiß nicht woran es liegt.

    Da Internet sowohl auf internen als auch externen System nicht mehr funktioniert kann keine EFI Datei hochgeladen werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pharao7 ()

  • Wie im Titel beschrieben geht mein Internet über das LAN Kabel nicht mehr obwohl die komplette EFI aus dem Externen macOS wo alles funktioniert hat rüber kopiert wurde. Auf dem externen ist die Internet Verbindung auch nicht mehr möglich obwohl sich dort nichts geändert hat.
    Kexts sind auch wie gewohnt drin daher weiß ich auch nicht weiter.


    Bitte um erneute Hilfe :)

  • kannst du mal deine alte EFI reinsetzen? und deine jetzige auch bitte. Kannst du demnächst bitte da weitermachen wo du aufgehört hast? Extra einen Thread bei gleicher Maschinen Install etwas to much...

  • kannst du mal deine alte EFI reinsetzen? und deine jetzige auch bitte. Kannst du demnächst bitte da weitermachen wo du aufgehört hast? Extra einen Thread bei gleicher Maschinen Install etwas to much...


    Nein kann ich nicht da ich ja kein Internet Zugriff habe.
    Habe einen Extra Thread geöffnet weil es sich immerhin um ein anderes Problem handelt. :)

    Aber gern mache ich es beim nächsten mal wie gewünscht ;)

  • So verliert man aber den Faden? Hängt ja irgendwie doch mit deinen vorherigen Schritten zusammen? Aber egal ich bin dann auch raus.

  • Dann machen wir das ganze hier einfach zu und machen im anderen Thread weiter?

  • Pharao7  Erdenwind Inc.

    Ich habe die Threads mal zusammengefügt...

  • Herzlichen dank theCurseOfHackintosh :)


    Kexts scheint nicht zu funktionieren so wie es aussieht.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
    mich hab am Windows Rechner die Datei nochmal gedownloadet und auf nen Stick gezogen der lässt sich aber nicht aktivieren an dem System also komm ich nicht an die Datei.


    Ps.: hab die aktuelle intelmausiEthernet.kext nun im EFI Ordner drin funktioniert allerdings immer noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pharao7 ()

  • Du kannst an dem Windows Rechner mal einen USB Stick ganz normal formatieren (FAT32) und auf diesen so formatieren USB Stick am Hackintosh den EFI Ordner kopieren (vorher in ein ZIP Archiv packen) anschließend kannst Du diesen Ordner dann über die Windows Kiste von dem Stick aus hochladen. Was den LAN Port angeht guck bitte im Bios ob der Port da auch aktiviert ist nicht das wir hier an dem EFI Ordner rumkaspern und am Ende einfach nur der Port im Bios deaktiviert ist.

  • griven das mit dem Stick hatte ich dann hinbekommen.

    Und im BIOS hatte ich auch nachgeschaut ist aktiv.
    Hab die IntelMausiEthernet.kext auch reingepackt leider keine Änderung.

  • Erdenwind Inc. Ja gerne. Ist erledigt.

  • griven das mit dem Stick hatte ich dann hinbekommen.

    Aber das mit dem hochladen der EFI offenbar nicht [hehee]

  • griven okey da war ich komplett Lost...

    ja da der Windows PC nicht meiner ist sondern von meinem Mitbewohner hab ich da schnell nur die Kexts gedownloadet und in die EFI dann gezogen. Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden oder einfach nicht anständig gelesen... ich hänge sie Morgen bei Zeiten schnell an da es heute leider nicht mehr möglich ist. :)

  • Alles gut eilt ja nicht :top:

  • Jetzt geschafft.

    Das ist die Aktuelle EFI die ich drin habe.

    Vielleicht könnt Ihr ja was damit anfangen und findet meinen Fehler. :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,17 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )