Nach Aktivierung von FileVault startet das System nicht mehr

  • Wie in der Überschrift schon steht komm ich in mein System nicht mehr rein. Zum Glück hab ich noch ein extra System auf einer Externen SSD womit ich ins System komme und tatsächlich auch Zugriff auf die Interne SSD habe. Allerdings kann ich diese durch die sperre nicht formatieren usw. ich hab alles n Daten bereits auf die externe SSD geschoben zur Sicherheit.


    Aber was mach ich jetzt mit der eigentlichen Internen? Kann ich die jetzt in die Tonne kicken?


    System:

    Intel i5 6600K

    Asus Z170 Pro Gaming

    sapphire rx 580 nitro+ 8gb

  • Vielleicht hilft dir das hier

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro

    Gibt es dazu möglicherweise ein Video?

    Ich gebe zu es nicht ganz zu verstehen.

  • Keine Ahnung, kannst mal gucken, aber nimm dir doch einfach DeepL Translate dazu und übersetz das Stück für Stück:), einen besseren Guide wirst du nirgends finden. Du kannst mir auch deine EFI hochladen, dann mach Ichs für dich.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Dein Angebot nehm ich natürlich dankend an, ich denke das ist sicherer als selber herum zu experimentieren.

    Vielen Danke für die Hilfe! HackBook Pro:)

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,2 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Pharao7 Oh, Sorry, dachte du nutzt OpenCore, mit Clover kenn ich mich leider nicht mehr so aus, kannst aber mal die EFI im Anhang testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,24 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Ich versuch es mal, ich danke dir!

    Ich hab tatsächlich nicht soo viel Ahnung von dem ganzen und Clover war einfach das erste was ich gesehen hatte und hab das dann direkt genutzt.
    Ist OpenCore besser oder mehr zu empfehlen? Ich hätte nämlich auch gern mal ein System Update gemacht wo ich mir auch noch die Zeit nehmen möchte.

  • OpenCore wäre eher zu empfehlen, Clover ist mittlerweile auch nicht mehr als OpenCore mit ein paar Anpassungen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro also ich bin mit der EFI schonmal weit aus weiter gekommen als zuvor, hab allerdings noch nen Error.
    kann ich den Clover Bootloader „einfach“ ersetzten mit OpenCore oder geht das nicht?

  • Arbeite den Dortania Guide durch, das ist der beste Guide zu OC, danach sollte es eigentlich funktionieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Guck dir meinen 1. Link an.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich nutze tatsächlich diese Datei bereits

  • Auch nicht.

    Ich gehe davon aus, dass es was damit zu tun hat, dass sign.command nicht funktioniert wie beschrieben.


    "

    Last login: Thu Apr 15 18:49:34 on ttys000

    /Volumes/EFI/EFI/Utilities/CreateVault/sign.command ; exit;

    Pharaos-iMac:~ pharao$ /Volumes/EFI/EFI/Utilities/CreateVault/sign.command ; exit;

    Fatal error: Path ../../EFI/OC is missing!!

    logout

    Saving session...

    ...copying shared history...

    ...saving history...truncating history files...

    ...completed.


    [Prozess beendet]



    "

  • Warum deaktivierst du Vault nicht einfach?!


    Vault ist NICHT FileVault!

  • Das sieht aus als wenn HfsPlus.efi in der config.plist aufgerufen, aber in der EFi unter /EFI/OC/Drivers nicht vorhanden ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lade die EFI mal hoch und trage die Systeminformationen ein.