Netzwerkprobleme bei BCM57785 auch kein erfolg mit BCM5722D.kext

  • hallo Leute,


    hab bisher auf Catalina mit Clover den BCM5722D.kext am laufen gehabt und wurde auch alles richtig angezeigt nur ohne es mal wirklich zu testen!


    gester jedoch wollt ich den Ethernet Kabel anschliessen und es funktioniert doch nicht !


    hab alles probiert doch nichts hat geholfen.....


    Ich konnte die Karte in DPCIManager sehen und sogar ein Gerät in Einstellungen - Netzwerk hinzufügen, aber es kann die IP nicht von meinem Router erhalten: Es wird nur versucht, die IP zu erhalten und gibt dann "Selbst zugewiesene IP" an. Ich habe auch versucht, die IP, die Subnetzmaske und den Router manuell anzugeben. Dort steht "Verbunden", aber immer noch keine Verbindung zum Router.


    Wenn ich die IP-Adresse so einstelle, dass sie über DHCP abgerufen wird, erhalte ich "Selbst zugewiesene IP" und einen gelben Punkt und daher kein Internet. Wenn ich alle Werte manuell einstelle, erhalte ich den grünen Punkt und den Status "Verbunden". Wenn ich jedoch Ping 192.168.178.1 (das ist mein Router) ausführen, kommt nichts obwohl im Router die ip zugewiesen wurde. das sehe ich wenn ich mich mit Wlan zum router verbinde.


    siehe Bilder....


    echt komisch das ganze.


    bin aber nicht allein mit dem Problem im Internet schreibt einer das gleiche Problem zu haben und das mit Catalina und mit BigSur


    er konnte wie er schreibt in Catalina das Problem lösen indem er die kexte FakePCIID.kext und FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext in S/L/E installiert hat. geht das überhaupt bei Catalina?


    hier sein text:;;


    I got my ethernet working using FakePCIID.kext and FakePCIID_BCM577XX_as_BCM57765.kext installed to /S/L/E. in Catalina.


    hat jemand eine Ahnung?


    edit:

    Mir ist auch aufgefallen das im Systeminformationen unter pci bei NetLink BCM 57785 Ethernet die Link-Geschwindigkeit 2.5 GT/s

    Kann das sein?

    genau das gleiche steht auch bei den BCM57765 Card Reader .....


    irgend wie scheinen Ethernet und Card Reader zusammen verbunden zu sein.

    Kann das sein?

  • Hast Du es denn mal mit der FakePCIID Kombi anstelle von der BCM5722D.kext versucht? Im Grunde ist da nicht mehr zu tun als die BCM5722D.kext zu entfernen und an ihrer Stelle die FakePCIID.kext und die FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext einzusetzen. Die FakePCIID Geschichte sorgt dafür das Deinem Broadcom NIC für macOS ein BCM57765 Kleidchen angezogen wird ;)

  • griven

    hallo Griven schön von dir zu hören..... :)

    bin voll der fan von dir und den Videos auf YouTube, tolle Arbeit :gänsefuss:


    ja die FakePCIID.kext und die FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext hab ich schon versucht die werden garnicht geladen! weiss noch nicht warum....


    im internet schreibt einer mit dem gleichen Problem das er FakePCIID.kext und die FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext in S/L/E kopiert hat und das dann laufen sollte...


    kann man überhaupt auf Catalina etwas in S/L/E rein kopieren? ist doch gesperrt oder täusch ich mich da?

  • Sollte man auch grundsätzlich nicht machen also Extensions nach /S/L/E oder nach /L/E packen das können unsere Bootloader nämlich mindestens ebenso gut und das System bleibt sauber ;)

    Mit welchem Booter bist Du denn aktuell unterwegs im Profil hast Du OpenCore stehen und oben im Post sprichst Du von Clover? Ich frage deshalb weil sich je nach Booter natürlich die Art und Weise wie die Extensions eingebunden werden unterscheidet (bei Clover werden sie einfach ins Verzeichnis kopiert bei OpenCore müssen sie zusätzlich in der richtigen Reihenfolge in die config.plist eingetragen werden).

  • griven

    Ja klar weiß ich ja 👍


    das ist gerade mit Clover auf Catalina wird in kexts/other kopiert


    Edit:

    Versuch gerade die kext BCM5722D zu bearbeiten und war auch erfolgreich was im pci Karte angeht das die beiden BCM57765 MS Card Reader und xD picture Card Reader bei Treiber statt wie bisher auf NEIN waren jetzt auf Ja stehen und auf Netzwerke eine 2 Ethernet Karte aufgetaucht ist aber ohne einer Mac Adresse und ja ohne Erfolg

    weiß garnicht mehr weiter 😞

  • Hum also nach allen was ich gelesen haben sollte bei dem LAN Controller eigentlich die Schiene über FakePCIID funktionieren und das auch über den Kext/Others Ordner von Clover wundert mich ehrlich gesagt das es bei Dir nicht so ist. Du kannst natürlich trotzdem versuchen die beiden Extensions an Clover vorbei direkt ins System zu legen hier wäre aber dann der Ordner /Library/Extensions die richtige Wahl. Nachdem Du beide Extensions dort abgelegt hast empfiehlt es sich mit dem Kext Updater die Berechtigungen zu reparieren und die Caches neu aufbauen zu lassen damit die Extensions auch in den KernelCache aufgenommen werden.

  • Kann ich sie dann auch von dort wieder löschen? Ich denke wenn ein Update kommen sollte für Catalina dann schmeiß ich die raus und nach dem Update dann wieder rein? Oder?


    Wie bekomme ich die denn in L/E am besten rein? Mit kext updater?


    ich Probier es jetzt noch mal in kexts/others diese Dateien sind von 6.01.2018

  • Einfach reinkopieren reicht da schon den KextUpdater nutzt man anschließend nur um die Dateiberechtigungen zu korrigieren und den KernelCache neu aufzubauen ;)

    Einmal in den Ordner geschoben kannst Du sie auch getrost dort lassen sprich Du musst sie für ein Update nicht entfernen die werden von macOS wie alle drittanbieter Extensions behandelt sprich stören da mitunter auch nicht unbedingt allerdings musst Du die SIP deaktivieren wenn Du die Extensions direkt ins System legst da diese natürlich keine gültige Signatur besitzen und somit bei aktivierter SIP nicht geladen werden. Das die Dateien ein Datum von 2018 tragen ist relativ normal denn die FakePCIID wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv entwickelt (rehabman hat sich zurückgeszogen und vieles von dem was mit der Kext früher gemacht wurde lässt sich heute über Device Properties eleganter lösen).

  • griven


    Ich hab es geschafft :klatschen:


    und zwar in Clover kext/others 😁


    der Fehler ist einfach!!!!

    Habe die FakePCIID und FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext

    Immer im Internet herunter geladen und nie von Kext Updater hab anschließend die Version verglichen und vom Kext Updater ist die neuste gewesen und zwar die V.1.3.15


    hab jetzt zusätzlich auch die FakePCIID_XHCIMux.kext mit rein geschmissen kann nicht schaden ist ja für meine 7 Serie oder?


    edit:


    noch ne Frage hab ich, meine Wlan Karte und Bluetooth die bei mir mit AirportBrcmFixup.Kext und BrcmBluetoothinjector.Kext und BrcmPatchRam3.kext am laufen ist,

    hab ich jetzt schon öfter im Forum gesehen von EFI Dateien das diese auch die BrcmBluetoorhData.kext drin Haben.

    Man braucht doch nur eine, -Data oder die mit
    -Injector oder täusche ich mich da? Und wenn ja welche wäre die bessere Wahl?


    danke Griven für deine Unterstützung :danke2:

  • Amante81

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wenn Bluetooth bei Dir mit dem Injector läuft brauchst Du die Data nicht die ist nur notwendig wenn die BT Firmware ansonsten nicht auf den Chip geladen werden kann. Der Injector sorgt dafür das bei kompatiblen Karten die Apple eigene Firmware auf den BT Chip geladen wird. Hat also wie fast alles beides seine Berechtigung und kommt immer auf die verbaute Hardware an ;)


    Schön das Dein Lan nun läuft :top: