Kernelpanic beim ersten Boot von macOS BigSur nach Update

  • Moin moin,

    Ich habe zurzeit das Problem, dass ich nach dem Update zu macOS BigSur 11.2.3, einen Kernelpanic kriege.

    Ich benutze als EFI die vorkonfigurierte EFI von https://hackintosh-info.de/art…e-z370-a-ii-installieren/

    Diese hatte in der Vergangenheit, also bei vorangegangenen Versionen von macOS BigSur sehr gut funktioniert. Doch jetzt funktioniert es nicht mehr.


    ljuQFP74ILrEZA2FYN0e6EKuGNIytRQ4AdJN586-3UDCQ9cPR_Qn9EJ3e-QJBs0Q1HELyeFtyJHe_5S3OOdjm5mn_vGN4l9lOoPAXPO6H31z8wmkM9_qACcH81eTzKvUbE2gwoc


    Ich habe auch schon nach dem Guide von Dortania eine “eigene” EFI selbst gebastelt, mit dem “Erfolg”, dass ich dann wenige Zeilen später bei MACH Reboot festhing.

    Letztens habe ich mich dann mit dem Macher der EFI in Verbindung gesetzt, bei dem die EFI funktioniert hat und dieser hat die EFI nochmals upgedatet, leider mit wenig Erfolg für mich.

    Ich habe dann ausprobiert ob dart=0 als boot-arg einen Unterschied macht und ob ich anstatt iMac19,1 iMac19,2 auswähle.

    Beim Boot mit iMac19,2 fiel mir dann oben in der Ecke die Nachricht “Fault CR2” auf. Als ich dies dann googelte, kam ich dann auf diese Apple Community Seite. Hier empfahl ein Nutzer in den sicheren Modus zu booten und dann dort versuchen zu fixen. Also habe ich dann die bootflag -x angehängt, um in den sicheren Modus zu kommen.

    Wenn ich dann den Monitor per HDMI an mein GPU angeschlossen habe lud alles durch, am Ende wurden mehrere Kernel-lade-Errors geschmissen (die ich leider nicht erkennen konnte, da sie sehr schnell über das Bild flogen) und dann hatte ich Schwarzbild (Hintergrundbeleuchtung vom Monitor an).

    Wenn ich den Monitor nun mit dem Mainboard / der iGPU verbinde, habe ich zwar wieder einen Kernelpanic, aber mir wird jetzt ein Backtrace der Kexts gezeigt. (siehe Bild) Kann wer etwas damit anfangen?


    hdTTDWb8i-ipycs6LXyBrl5ys4d0vaOyDUgvV6HQd9Fk7kh765H9AW2XKUitJVzNkoCVaCi6mTZWS_mAoW-mbx3otvgbpFYTYFLPi0QkXKVZ4XPIlvOBgYKXElGw6jVSZzBP19I


    Weiß irgendwer vielleicht was ich falsch gemacht haben könnte oder vielleicht sogar eine Lösung?

    Danke schonmal im voraus!



    Meine Komponenten:

    GPU: ASUS ROG-STRIX RX580 8GB

    CPU: I7 8700k

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 4x8GB

    Speicher: Crucial MX500 500GB für das Betriebssystem, Seagate BarraCuda 2TB für Fotos und Videos. (Ähnlich für Windows und eine M2 SSD für Linux)


    Den Installer habe ich über den Mac AppStore auf meinem macBook geladen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,54 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    bin im Moment unterwegs und etwas in Zeitnot, daher könnte ich erst später oder morgen helfen. Du solltest zuallererst deine EFI updaten auf die neueste OC-Version, ich habe sie nur kurz überflogen. Wir sind jetzt bei der Release-Version 0.68 und bei dir ist noch ein Bootstrap-Ordner drin, der in den neueren Versionen gar nicht mehr verwendet wird. Deine Kextzuordnung unter Kernel stimmt auch nicht, da fehlt einer. Am besten auch die alle erneuern. Wir haben hier ein Tool, das heißt Kext Updater, das hilft dir dabei (einfach die Suche bemühen). Geh´auch deine Einstellungen und Quirks nach dem Dortania Guide nochmal durch, könnte sein, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe auch eine RX580 an einem ähnlichen Board, benutze aber als SMBios iMacPro1,1 wegen DRM wie viele andere das auch tun. Wenn du gar nicht weiterkommst, kann ich dir später ggf. auch meine abgespeckte EFI zum Ausprobieren geben.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Erstmal danke für Deine schnelle Antwort!

    Ich habe OpenCore nochmals geupdatet (obwohl das eigentlich der Fall war, aber sicher ist sicher) und den Bootstrap-Ordner entfernt. Die Kexts waren alle auf neustem Stand und die Kextzuordnung habe ich nochmal gemacht. Die Einstellungen habe ich nach dem Dortania Guide geändert (was doch recht viel war).

    Im SMBios habe ich auch mal iMacPro1,1 ausprobiert.


    Jetzt hänge ich bei:

    Code
    1. Attempting system restart...
    2. MACH Reboot



    Ich hänge nochmal die EFI ran vielleicht habe ich ja wieder was verhauen...

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,61 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch´s mal mit der beigefügten config.plist. Ich habe die Vermutung, dass das Bild oben mit deinem Airportbrcmfixup.kext zusammenhängt, habe aber vorsichtshalber auch noch ein paar andere Dinge verändert. Ganz wichtig ist, dass, wenn du iMacPro1,1 als SMBios verwendest, du deine iGPU im BIOS disablen musst, sonst kannst du das nicht verwenden.

    Dateien

    • config.plist

      (22,17 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Werde ich am Montag ausprobieren! Danke