AppleHDA Funktioniert unter AMD Catalina nicht

  • Hallo liebe Forum Mitglieder, habe den Dortania Guid gelesen . Ich habe in der letzten Zeit

    4 Probleme gelöst

    1 Catalina Vanilla im Dual Boot System installiert erfolgreich

    2 On board mein Sound Problem geregelt

    3 On Board wifi zum laufen gebracht

    4 smbios erstellt

    + habe eine Fenvi T919 WiFi Karte bcm94360cd PCI-E Wifi Bluetooth 4.0 gekauft da das On Board wifi kein AirDrop unterstützt.

    1 Problem wäre dann aber noch bräuchte Hilfe um das AppleHDA zu aktivieren da ich zu Zeit AppleHDAdiabel mit VoodooHDA benutzen muss , hat jemand von euch Iden .

  • Da können wir bestimmt helfen. Lade bitte deine Efi sowie einen Report mit dem kext updater hoch. Woher alc kommt bei dir zum Einsatz ? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die Datei war zu Groß deswegen habe ich den kext Ordner gelöscht .

  • Dann lade ohne Ressources Ordner hoch wichtig ist acpi, kext, Config.plist

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hier so ungefähr sieht es aus .

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,38 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • so also AppleHDA wird gar nicht erst geladen. Ich würde jetzt als erstes mal VoodooHDA sowohl aus der config als auch aus dem kexte Ordner entfernen. Dann schaust du mal, ob AppleHDA dann geladen wird. Wenn nicht müsstet du unter Win mit SSDTTime die HPET.aml und die IRQ Fixes erstellen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wird nicht geladen :( ,wie gehe ich jetzt weiter vor sehe das mit ssdttime hupet.aml und ieq zum ersten mal , gibt es im internet eine aüsführliche Anleitung oder könntest du mich naviegieren vielen dank voraus .

  • Keine Ahnung ansonsten einfach mal Tante Goolge fragen. Ansonsten gibt es hier auch fähige Helfer ;) lade erst mal unter win ssdttime runter und erstell dir damit eine dsdt.aml

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ohne unken zu wollen. Aber wer Dortania benutzt findet unter Post-Install auch dazu ausführliche Infos. HIER


    Es gibt sicher noch die eine oder andere SSDT, die Dir helfen kann. Möchte hier aber Basti nicht reingrätschen.

  • Ok mache ich danke euch 🙏

  • G.com danke für deinen Einwand! Grätsch ruhig mit rein, an dortania hab ich gar nicht gedacht :D bin leider auch im Moment beschäftigt, da ist das fixen vom Sound eher nicht möglich

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich bin kein Ryzen Spezi und kann da leider dann auch nicht helfen, welche SSDT´s Du genau brauchst. ABER, Du musst deine USB Ports definieren. Nutz dazu Hackintool. Evtl. musst Du auch eine SSDT-SMBUS-MCHC erstellen. Vielleicht SSDT-AWAK. Ist aber auch nur ins Blaue geraten.


    Unter Kernel-Add musst Du natürlich den Voodoo und AppleHDADisabler rausnehmen und dafür die AppleHDA reinsetzten. Dann noch unter den Device Properties die richtige Layout-ID setzen. Dazu hier mehr.

  • Ok werde mich auf jeden Fall weiter erkundigen .

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „AppleHDA Funktioniert nicht unter AMD Catalina nicht“ zu „AppleHDA Funktioniert unter AMD Catalina nicht“ geändert.
  • Also ich hatte auch mal einen Ryzen.


    Mit den SSDT vom dortonia guide lief alles problemlos. Hast du alle IDs für den Board probiert ?

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Nehme ich zurück. Du musst die ID’s probiern, bis deine richtig ist. AppleHDA wird auch unter Kernel-Add geladen?

  • Wird glaube ich nicht geladen sonst würde ja das Audio funktionieren, habe alle alcid ausprobiert nix geht .

  • Mit kextstat prüfen ob der kext geladen wird.


    Packe mal deine aktuelle Config hier rein.

  • Nein Audio funktioniert erst mit der richtigen ID. Sprich in den Bootargumenten alcid=x , wobei x dann die id ist. Hier musst du mal probieren welche zu deinem Codec passt. Es gibt eine Liste der IDs nach Audio Codec im dortonia guide. Nicht wundern, Mikrofoneingang wird mit AppleHDA nicht funktionieren. Wenn du diesen benötigst, am einfachsten einen USB adapter oder Mikrofon nutzen.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Dortania empfiehlt aber die Injection mit Device Properties. Lies gerne mal meinen Link oben.