Thinkpad Ultra Dock: 2 externe Monitore

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe ein ThinkPad Ultra Dock 90 W (40A20090XX), an dem ich 2 Monitore angeschlossen habe: 1x HDMI und 1x DP. Auf beiden Monitoren ist dasselbe Bild, macOS erkennt nämlich nur den Bildschirm am HDMI-Port - und schickt dasselbe Bild an beide Ports. Linux erkennt beide Monitore korrekt.


    Hat jemand Dockingstation Erfahrung und weiß, ob man mehrere externe Monitore betreiben kann?

    Files

    • EFI.zip

      (15.42 MB, downloaded 7 times, last: )

    Thinkpad L470 (Mainboard: Lenovo DL470 NM-B021) | CPU: Intel Core i5-7200U @ 2.60GHz | iGPU: Intel HD620 | RAM: 10 GB | Catalina 10.15.7 - OpenCore

    Edited once, last by Blompfio ().

  • Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem MacBook Pro von 2016 und zwei Monitoren an einem Thunderbolt-/USB-C-Dock (genau weiß ich es nicht mehr). Die beiden Anschlüße am Dock (auch DP & HDMI) zeigten unter macOS das gleiche Bild und unter Windows waren sie einzeln ansteuerbar. Geholfen hat dann ein USB-C-auf DP-Adapter an dem Dock, worauf dann das MacBook beide Monitore (1 am Dock per DP und einen am Dock per Adapter an DP) als einzelne Monitore erkannte. :/


    Ich habe mich damals aber nicht weiter damit beschäftigt, da ich das MacBook nur für jemanden eingerichtet hatte.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.6.8)
    Operation Systems: macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i5-3570 (Ivy-Bridge)
    Mainboard: ASUS P8H77-I
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.6.4)
    Operation Systems: macOS "Mojave" 10.14.6, Windows 10 Professional


  • MacOS kannt nur SST, Daher der "Clone" auf beiden Blidschirmen, Windows kann MST und da würdest du beide Bildschirme unterschiedlich anschließen können.

    Selbst mit einem USB-C Dock geht es bei mir nicht.

    nur mit THunderbolt Docks ist das Multimonitor Ding wohl möglich ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • Na gut, dann muss ich mich wohl damit begnügen, danke!

    Thinkpad L470 (Mainboard: Lenovo DL470 NM-B021) | CPU: Intel Core i5-7200U @ 2.60GHz | iGPU: Intel HD620 | RAM: 10 GB | Catalina 10.15.7 - OpenCore

  • Hallo,


    Habe das gleiche Problem mit meinem x250 , die sitzt zwar weiterhin auf der Docking aber nur Power und ethernet sind angeschlossen.

    Ich habe mir dann Diese in der Bucht für 20Euro besorgt. Die funzt einwandfrei auch unter BS.


    Gruß

    2.) 11.2.3 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD OC Bootloader

    3.) Intel DH77DF i5 2500 3,3 GHZ GT710 10.14.6 & 11.3.Beta mit Clover 5130

    4.) 10.10.5 auf AMD Phenom x6 II

    5.) 10.15.7 auf Lenovo P1 mit OC

    6.) 10.6.3 auf eeePC