BCM94360NG + BT Tastatur schon ab BIOS nutzbar machen?

  • Moin..


    Habe nun im Hacki eine BCM94360NG verbaut, allerdings kann ich im BIOS und OpenCore nicht meine BT Tastatur & BT Maus nutzen. Beim alten Hacki mit der BCM94360CD ging es. Hat hier wer ne Idee, ob das an der Karte liegt oder so? Hatte was von HID-Device gelesen, das die Karte quasi ein Standard Device erstellen müsste dafür. Aber finde nichts dazu ob die NG das kann und wenn nicht, ob man der das beibringen kann.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß

  • Sollte eigentlich gehen sobald der Rechner angeschaltet wurde. Darf ich fragen welche Tastatur? Vielleicht liegt da das Problem? Aus meiner Erfahrung mit Apple Tastaturen funktionieren die sobald Karte drin steckt und verbunden waren einmal per Kabel.

    Ebenso die Maus. Musst du ins Bios um Einstellungen zu tätigen? Wie etwa USB Ports etc.?

  • Beim alten Hacki, war ich mit Magic Mouse und der Magic Keyboard unterwegs. Am neuen hab ich MX Keys und MX Master 3. Werde es mal mit den Apple Produkten probieren. Die MX Keys verbindet, halt nicht direkt.

    Für das BIOS ist es jetzt nicht so super tragisch, da muss ich nicht ständig rein. OpenCore wäre halt schon gut, wegen Dual Boot.

  • Sollte aber generell laufen. Schau dir vielleicht mal die Option im OC an mit dem ASUS Eintrag... meine das der Teil dafür zuständig ist. Müsste ich oder du nochmal nachlesen im Guide. Hast du denn deine Karte unter Device Properties eingebunden? Aber Schwachsinn das wäre nur Makulatur. Schonmal mit ner Fenvi geliebäugelt?

  • Ich nutze auch die Fenvi T919 in Kombination mit Logitech MX Keys + MX Master 3. Ich kann sie leider auch erst ab macOS nutzen, nicht im OpenCore Menu. Wenn ich also im OpenCore Windows booten will, muss ich immer meine USB Tastatur auspacken

  • Habe auch den BCM94360NG und bei mir funktioniert das Magic Keyboard bereits im BIOS (und auch in Windows).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke für die Aussagen.. So war es beim alten ja auch mit dem Magic Keyboard. Das funktionierte im BIOS.

    Bin jetzt auf den Logitech Dongle umgestiegen, das funktioniert tadellos vom einschalten an.

    Die MX Devices, konnten einfach keine Verbindung aufbauen, bis macOS geladen war.. Keine Ahnung wieso.


    Danke für eure Antworten

  • Hi! Ich habe das gleiche Modul verbaut und die Apple Tastatur und Maus. Leider reagiert beides nicht im Boot Menü. Geht das mit dem Modul jetzt, oder muss ich einen dongle haben?

  • Schnigge

    Aus meiner Erfahrung mit Apple Tastaturen funktionieren die sobald Karte drin steckt und verbunden waren einmal per Kabel.

    Ebenso die Maus

    Das ist ne interessante aussage, ich kann es leider nicht ausprobieren mangels Apple Tastatur & Maus.

    Häng mal deine Apple Devices zuerst mit Kabel an mach mal neustart, und teste später ohne Kabel

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Gibt es da mittlerweile lösungen? Ich habe aktuell die MX Keys Mini und die Fenvi Karte, kann aber im OpenCore Menu die Tastatur nicht benutzen. Sehr nervig, da ich immer die USB Tastatur rauskramen muss, um in Windows zu booten.


    In der config.plist ist KeySupport schon auf True

  • Habe jetzt über zwei Jahre die MX Master 3 und die MX Keys problemlos im Einsatz, wobei ich stets über den mitgelieferten Unifying Adapter verbunden bin. Ins Bios kommt man immer damit und man muss sich keine Gedanken machen, wenn nach einem macOS Update das eigentliche Bluetooth-Device nicht mehr richtig funktionieren sollte.

  • So mache ich das hier auch...
    Zudem erspart mir das im Dualboot den Stress, wenn ich zwischendurch mal neu verbinden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt aber dort 3 verschiede versionen, guck dir das ganze genauer an.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Leider unterstützt die neue MX Keys Mini den Unifying Adapter nicht mehr und bei der MX Master 3 for Mac ist KEIN Adapter dabei.

  • Die MX Keys Mini läuft doch stattdessen mit Logi Bolt, womit ich noch keine Erfahrung gemacht habe und daher nicht sagen kann, ob der Zugriff auf das BIOS damit ebenso problemlos funktioniert.

    Um nicht noch ein Unifying Dongle zusätzlich benutzen zu müssen, wäre man gezwungen anstatt der MX Master 3 for Mac, die MX Master 3 aus der Business-Reihe zu nehmen, welche ebenfalls über Logi Bolt läuft. Vielleich gibt es ja bald noch eine MX Master 3 for Mac Business.


    Ja, ist schon ziemlich verwirrend und nicht gerade kundenfreundlich geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • sehr nervig. Keiner weiß, wieso Logitech auf einmal ihren Unifying Adapter cancelt und einen neuen Bolt Adapter einführt, der wieder nicht mit der Maus kompatibel ist. Aber gut, lebe einfach damit.


    Viel mehr nervt mich, dass beim Start von macOS erst mal der BT-Assistent startet, der dann verschwindet, sobald man eine Taste an der Tastatur drückt. Also irgendwas läuft ja noch nicht problemlos.