Gigabyte z490 vision D

  • Hi Leute,


    ich bin gerade dabei mir die Komponenten für meinen Hackintosh zu bestellen / selektieren.

    CPU soll ein i9 10th Gen werden.

    Vermutlich der i9-10850k


    GPU habe ich noch keine Ahnung und werde ich auch erst entscheiden, wenn die Preise auf normal Niveau sind.


    nun zu meinem Problemkind das Mainboard:

    Ich möchte ein Mainboard kaufen, das einen thunderbolt Anschluss hinten hat.

    Zweite Bedingung ist der z490 Chipsatz

    Und nr. 3 ... ein simpler 1 Gb/s Ethernet Port.

    Da bleibt meines Wissens nach nur das Gigabyte z490 Vision D, aber egal bei welchem Händler, das Teil scheint ausverkauft (außer bei Real für 40% mehr Money)


    habe es jetzt mal bei NBB vorbestellt, aber wer weiß wann das verfügbar ist.


    hat jemand eine Idee warum das MB nirgendwo lieferbar ist oder evtl. Ein alternatives Mainboard das meinen (nicht überdimensionierten) wünschen entspricht?


    Danke schon mal vorab :)

  • hallo dgoeger ,

    ich mutmaße mal, keine ausreichende zahl an entsprechenden chips oder wafer , grund-ausgangs-substanzen ,für diese, da sind so nicht nur die mainboards von handelsüblichen pcs betroffen.


    lg :)

  • ja...hab ich mittlerweile. Es scheint eine Knappheit bei bestimmten Zulieferer vorhanden zu sein.

    Da aber die Z590er Modelle auch ausverkauft sprich nicht lieferbar sind, zeichnet das dann auch die Nachfrage noch auf der Z490er Plattform, des Vision D Modells da dieses ja auch den i9/i5/i7 etc. 11XXX unterstützt per Bios Updates.

    Daher wirst du das dann auch kaum noch bekommen. Thunderbolt 3 ist dann nochmal so ein Zugpferd. Das wäre erstmal beim Z590er so nicht der Fall. Thunderbolt 4 Sprich USB4 muss sich erstmal in der Praxis durchsetzen wie immer bei neuer Technik.

    Das wird also noch eine Weile so bleiben.Schlimmstenfalls werden diese Produkte erst garnicht mehr produziert.

  • Dann hoffe ich doch zumindest mal dass nbb noch irgendwann liefert :)

  • dgoeger kauf dir das MSI MEG Z490I Unify damit https://www.insanelymac.com/fo…uide-msi-meg-z490i-unify/ bekommst du dann auch TB3 zum laufen.

    Das ist die selbe Anleitung die DSM2 hier schon mal einstellt hat.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • würde dann aber lieber zum grossen Pendant raten ? weil das i hinter der 490 ist doch ein ITX oder?

  • Ich glaube mal nicht der er das MSI MEG Z490 Godlike (700 Euro) einbauen will, das den selben TB Chip hat.;)

    Das MSI MEG Z490I Unify kann einen 10900K locker ab mit den Phasen was es hat, bei Platzmangel hilft da ein Riserkabel für 20-30 Euro.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Whats this....warum hat der grosse Bruder des Kleinen jetzt nicht auch die gleichen Anschlüsse? Stimmt. Kein TB3 Anschluss an der Blende deklariert. Shit happens...

  • Das ASUS ProArt Z490-Creator 10G wäre noch eine Möglichkeit, mit dem Ordner müsste das funktionieren.

  • Warum nicht das ASUS ProArt Z490 Creator?


    Edit: Bob-Schmu War wohl schneller[wech]


    Edit2: Da wär sogar noch ne 10G LAN Karte dabei, ob die unter macOS geht kann ich aber nicht sagen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das sieht doch vernünftig aus.

    Hat jemand erfahrung mit dem Board?


    Danke schon mal.

  • Musst mal unter die Forum Suche schauen, ob sich schon wer das teure MB gekauft hat und als Hackintosh betreibt.

    WSR:

    GR:

    Mac: