Neues Mainboard, neues Glück

  • Hier wäre meine bis jetzt erstellte EFI:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,39 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sieht schon ganz gut aus.... bis auf ein paar Kleinigkeiten, habe sie mal angepasst

    Dateien

    • EFI-490.zip

      (2,39 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was genau wurde denn jetzt geändert?

  • Tastatur war nicht definiert, 1 Boot-Quirks nicht richtig, Boot-Option geändert.... das -v kannst du dann auch entfernen wenn es dann mal läuft

    ExposeSensitiveData auf 3 gesetzt, damit der Kext-Updater später nicht meckert....

    "Kosmetik-Boot" kann man auch noch machen

    probier das mal so.... viel Spass

  • Für Mojave braucht der 10. gen eine Fake-ID.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Folgender Boot error:

    Code
    1. This version of Mac OS X is not supported on this Platform
    2. Reason: Mac-CFF7D910A743CAA

    Das SMBios passt ihm wohl nicht, vermutlich da der iMac20,1 noch nicht auf dem Markt war zu Mojave Zeiten.
    Also welches alternative SMBios würde sich für Mojave mit 10th gen intel eignen?

  • Ich nutze iMacPro1,1

  • Hallo, Ja das SMBIOS iMac20,1 passt nicht zu Mojave. Ich habe es gerade mit iMac19,1 probiert.... das läuft auf meiner HW....

    Aber wie der Kollege HackBook Pro schon erwähnt hat, brauchst du noch die Fake-ID....

    Schau mal hier.....https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/53507-bekomme-den-mojave-installer-auf-comet-lake-nicht-gebootet-hängt-nach-endrandoms/


    nach der Methode läuft die Kiste unter Mojave..... und bei dem Dortania-Guide habe ich auch gefunden , dass Mojave auf dem Comet-lake nicht laufen soll, bzw. nicht supported wird-

    Also, entweder Fake-ID....in die config.plist eintragen

    oder Catalina / Big Sur


  • FakeID ist jetzt drin, es gibt jedoch anscheinend immer noch ein Kernel Issue, da End Randoms und weitere Problemlos durchlaufen, jedoch kommt es dann zu einem Blackscreen und dann bin ich wieder in der BIOS / Boot-Volumen Selektion vom Mainboard


    EDIT:
    SMBIOS ist jetzt übrigens iMacPro1,1

  • mmmhhh, seltsam....dann lade mal deine jetzige EFI hier runter, ich schau dann nochmal...

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,39 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe mal das SMBIOS 19,1 eingepflegt.... das läuft ja bei mir....

  • Home sweet home! Endlich wieder in macOS.

    Schien wohl wirklich das SMBIOS gewesen zu sein.


    Vielen Dank nochmals!


    EDIT:
    Audio will allerdings noch nicht. (Habe jetzt schon 4 layout IDs für AppleALC probiert)

    und Sleep sorgt für einen Shut Down


    EDIT 2:
    Irgendwas scheint nicht ganz richtig zu sein.

    Mit IORegistryExplorer wird mir eine layout id von "<07 00 00 00>", also 7 angezeigt, obwohl ich derzeit in den NVRAM Einstellungen 3 drin stehen habe.
    Woran könnte das liegen?


    ...sollte es nicht auch eigentlich `alc-layout-id` anstatt `layout-id` sein?

  • Ich glaube das "Zauberwort" heißt .....Reset NVRAM


    Wenn du eine freie SSD(Platte) haben solltest...probier doch das ganze mal mit Big Sur.....läuft wie Lotte

    es schreiben ja einige, dass die Performance nicht so doll sein soll mit Comet-Lake und Mojave

  • Ich glaube das "Zauberwort" funktioniert nicht

  • mmmh, viel fällt mir da nicht mehr ein.

    Mach mal mit dem Hackintool, eine PCIe-List, schau dir dann den Eintrag deiner Soundkarte an, und diese Proberties trägst du in deine config.plist ein


  • Scheint alles nicht recht zu funktionieren... kann ich irgendwie überprüfen ob die Kexts richtig geladen werden?

  • Sollte ich noch andere bestimmte bis auf den AppleHDA auffinden? (Lilu, AppleALC, WhateverGreen etc. sind nicht zu finden)

  • Damit kannst du auch schauen: kextstat | grep -v apple oder einfach nur kextstat