Neues Mainboard, neues Glück

  • Hallo zusammen,

    gestern ist mir leider mein GA-Z77N-WIFI verreckt, weshalb ich mir jetzt ein GA-Z97-D3H inklusive i7-4790K kaufen werde (beides zusammen für 250€ denke ich kein schlechter Deal) und da wollte ich mal fragen, welcher bootloader sich jetzt am besten eignen würde.

    Im Idealfall würde ich gerne meine Mojave installation weiter nutzen (lief unter Ozmosis), weiß allerdings nicht, ob Ozmosis auf dem Board läuft und außerdem habe ich hier und da mal mitbekommen, dass Opencore wohl mittler eher the way to go ist.

    Dementsprechend wollte ich mir mal einige Meinungen einholen, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ozmosis würde laufen, auch bis Mojave. OpenCore ist aktueller, und funktioniert auch mit Big Sur (was ozmosis derzeit nicht tut). Genaueres: Why OpenCore over Clover and others | OpenCore Install Guide (dortania.github.io)

    Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich für mein System (siehe Profil, nur Motherboard, CPU, NVMe 500GB) 300€ gezahlt habe, und dieses um einiges schneller und moderner als ein 4790K ist...

  • MrGcGamer

    Wenn du bei Mojave bleiben möchtest und auch sonst keine Ambitionen zu Aktualisierung von macOS hast, sollte doch Ozmosis Mod für Z97-D3H für dich genau das richtige sein.


    Wenn du auf deiner alten Platte auch die versteckte EFI zur Ablage von weiteren Kexten und der Defaults.plist genutzt hast, könnte das sogar ohne weiteren Eingriff funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Ich werde es dann erstmal mit dem Ozmosis Mod probieren.


    EDIT:
    Unterstütz die Ozmosis Mod für das Z97-D3H auch Catalina? Auf der Seite wird ja nur Mojave explizit erwähnt.
    (Ich hatte überlegt gelegentlich mal auf Catalina zu aktualisieren, da die Version von Keynote und XCode doch langsam etwas älter werden)


    EDIT 2:
    Ach so mir fällt noch ein, gibt es eine goto WLan / Bluetooth Karte welche eigentlich auf jeder Version läuft und ideallerweise im PCI-E (nicht mini) Formfaktor kommt, sodass man keinen Adapter braucht?

  • Für Catalina muss nur ein File im Rom aktualisiert werden.

  • Eine kleine Warnung an der Stelle. Die Z97 von GA sind derzeit auch am Sterben. Vermutlich ist dein Z77 den Bios-Tod gestorben. Nicht anders ist es bei den GA Z97.Du tust dir keinen allzugroßen Gefallen damit dir so ein gebrauchtes Teil zu kaufen. Wenn dann würde ich ein Z97 von Asus nehmen. Da ich


    a) noch von keinem Bios-Tot gehört habe

    b) Der Bios Chip gesockelt ist sollte er mal wirklich defekt sein

  • Mein Asus H97 pro wie auch das Z97-WS hatte aber nen bios lock für den NVRAM ne whitelist , da brauchst dann mod bios das der NVRAM zugang möglich ist ... aber ja die Bios sind gesockelt beim ASUS...


    was ich mich aber frage , wieso kein 10th Gen i3 mit nem B460 dazu und 16GB Ram = sollte doch auch für 250 zu besorgen sein , aktuelle plattform der i3 ist quasi ein i7 6700 (4 kerne 8 threads)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • 10th Gen, wie julian91 erwähnt hat, würde ich auch empfehlen. Du hast neuere Teile, und, wenn du die neu kaufst, auch Garantie. Hiermit wärst du bei 300€ und hättest einen neuen I5 + DDR4 https://www.mindfactory.de/sho…72015af8477545324d92ac105 - 10100 war nicht wirklich günstiger).

    Mit Der F CPU bist du aber auf eine Grafikkarte angewiesen, da diese keine iGPU hat.

  • Nun, ich bin jetzt im besitz folgender Hardware:

    • i5-10400F
    • GA-Z490-UD
    • GTX-760

    und der Kasten bootet ohne Probleme in Windows... schon mal etwas.


    Meine Frage nun: kann ich einfach die Ozmosis EFI meiner alten installation mit einer passenden OpenCore EFI austauschen oder ist es doch komplizierter?

  • Nein, das solltest du bitte nicht tun.

    Z77 ist schon etwas älter.... Z490 ist wohl eines der neuesten Platformen, um einen Hacki zu machen.

    Du brauchst die neuesten Kexte sowie Driver


    1) Lies dir den Dortania-Guide( wie schon so oft erwähnt) durch....und mache es danach...

    2) Oder nimm das Tool OC_Gen-X, und mach dir damit einen bootbaren USB-Stick


    Es braucht auch einige Vorkenntnisse

    Ich habe auch gerade einige ältere Schätzchen verkauft.... und mir ein Asrock Z490 Pro, mit i5-10400F, gekauft.....

    läuft spitze, und ließ sich ohne Probleme installieren

  • Den Guide habe ich mir schon durchgelesen, und einen hoffentlich bootfähigen EFI Ordner erstellt.
    Meine Frage ist nur: Muss ich wirklich eine Neuinstallation machen, oder kann ich die alte Installation weiter nutzen?
    Und wenn nicht, warum nicht?

  • Mojave wird auf deinem neuen System nichtmehr laufen, musst wohl auf Catalina oder Big Sur.

    Da wiederum läuft deine Grafikkarte wohl nichtmehr. Ich meine die braucht Webdriver, und die gibts nur bis High Sierra

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • was verstehst du unter alter Installation?


    Nightflyer wenn es eine Kepler GPU ist.... die läuft auch mit Big SUR, .....habe ich noch hier

  • Nightflyer Die GTX-760 sollte doch eigentlich meines Wissens nach noch von macOS nativ unterstützwerden.
    bananaskin Mit meiner alten Installation meine ich meine Mojave Platte welche vorher unter Ozmosis lief, dementsprechend relativ clean bis auf die EFI welche ich dann eben austauschen würde.

  • Ist die Frage wie weit dein Mojave-System verändert wurde.....Kexte nach S/L/E....usw.

    wenn es unangetastet wäre, dann los, neue EFI rein, und sofort booten

  • Also wenn in S/L/E und ähnlichem keine kexts sind, welche da nicht hingehören, (was ich eigentlich nicht gemacht habe, wenn ich mich recht erinnere,) dann sollte es eigentlichen Funktionieren?


    EDIT:
    vielleicht fliegt noch der Atheros40 kext da drin rum... sollte aber eigentlich kein Problem darstellen wenn ich mich nicht irre.

  • Jawohl, eine sogenannte Vanilla-Installation .....

  • Ok cool, dann werde ich das morgen mal probieren

  • Deine erstellte EFI, kannst du vielleicht mal hier hochladen, oder selbst checken bei ....https://opencore.slowgeek.com