OpenCore Boot Stick wird vom Bios nicht erkannt (Dell OptiPlex 790)

  • Moin, wollte heute einem Freund ein Hackintosh auf seinen Alten PC Installieren. (Dell OptiPlex 790)


    Da gibt es aber ein Problem mit dem Stick.

    Das BIOS erkennt den USB stick nicht, obwohl es heute auch nochmal geupdatetd wurden ist.

    Den Boot stick habe ich per Terminal auf einem anderen Hackintosh geflashed und OpenCore ist auch vollständig aufgesetzt und angepasst zu der PC hardware.

    Der Boot stick wird jedoch bei anderen PC erkannt und kann gebooted werden, also kann es am Stick nicht liegen. Ein Linux USB Stick (linuxmint 20.1) hat jedoch ohne Probleme gebooted.


    Im BIOS ist UEFI ausgewählt und Secure Boot hat der nicht (ich habe keine einstellung dafür gefunden).

  • Hatte das auch schon mal an nem Dell Latitude E6520 (Notebook), Problem war der Stick, kann aber auch am Dell UEFI liegen, mit dem hatte ich auch nur Probleme am E6520 (War nur beim E6520 so, beim E6540 ist das besser gemacht). Du kannst mal einen anderen Stick, am besten USB 2.0, was anderes haben die Sandy Dinger nicht, versuchen, vielleicht klappt es damit.


    Edit: Was an den Dells auch ganz gut funktioniert, zwei getrennte USB Sticks, einen für den Installer und einen für die EFI.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hi, und sorry für die späte Antwort


    Das mit dem 1x USB für EFI und 1x für Installer klingt ganz gut aber hättest du ne Idee wie mann so ein Stick so formatiert das der ein EFI hat was auch vom BIOS erkannt werden kann?


    EDIT: Habe es geschafft so einen Stick zu erstellen (USB 2.0), trotzdem klappt es nicht, also der

    PC erkennt den Stick nicht, mein anderer PC erkennt ihn aber schon..

  • Bootsticks immer mit FAT32 formatieren, wenn es nur eine EFI ist, die EFI Partition ist nämlich immer FAT32. Das UEFI bei den alten Dells ist wirklich nicht besonders in verbessert sich auch nicht unbedingt. Was du noch probieren kannst, im BIOS eine eigene Boot Option erstellen, die kann auch direkt zur EFI/OC/OpenCore.efi führen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hi, sobald ich zuhause bin werde ich dies dierekt versuchen!


    EDIT: Also ich habe es geschafft von dem Stick den ich für das EFI angelegt habe zu booten, allerdings kann ich nicht im OpenCore boot menu den macOS installer vom anderen stick auswählen.

    Auf der offiziellen troubleshooting page von OC habe ich auch versucht es zu fixen, hat aber leider nicht geklappt.

  • Lad mal deine EFI hoch. Kleiner Tipp;): Wenn du einen Beitrag editierst, weil es neue Informationen gibt (aber wirklich nur dann), kannst du unten auf Einstellungen und "Beitrag als neu markieren" auswählen, dann merken deine Helfer es sofort, wenn es Neuigkeiten gibt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Lösch mal alle unnötige Treiber und Versuch nen andern USB Port.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!