Igpu Funktioniert Nach Drehen vom Gehäuselüfter nicht

  • Hi

    wie im Titel Beschrieben Funktioniert meine Igpu komischerweise nachdem ich meine Vorderengehäuse lüfter gedreht habe nicht mehr.

    Wenn ich in mit ner alten Gtx 660 Ti in windows reinboote Wird sie im Geräte manager ganz normal erkannt.

    Ich habe schon Versucht:

    - Das bios Zurückgesetzt

    und die IGFX Karte als Haupt karte zu aktivieren



    wisst ihr was man da machen kann ?

  • Und vor dem Drehen der Lüfter hat das noch funktioniert?

    Ich denke zwar nicht, dass es einen Zusammenhang gibt, aber was passiert wenn du die Lüfter wieder in ihre Ausgangsposition setzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja davor hat es noch funktioniert die igpu funktioniert leider trotzdem nicht auch wenn ich die Gehäuselüfter zurück drehe.


    habe auch ein cmos reset gemacht kein unterschied würde mich auch wundern wenn es eins gebe

  • Hattest Du RAM oder CPU vorübergehend ausgebaut? Hat sich das BIOS aus irgendeinem Grund zurückgesetzt auf "Defaults"?

  • Habe die CPU mal aus gebaut und wieder eingebaut macht leider kein unterschied... wenn es auf default wäre würde ich es erkennen weil sonst bootet mein System nicht weil ich irgendwo eine Einstellung machen muss

  • Ich kenne kein Mainboard, daß nach Ein-Ausbau der CPU oder Wechsel nicht sofort Meldung macht, daß sich was verändert hat - und die Einstellungen auf "Default" zurücksetzt. Bitte überprüfe deine BIOS-Einstellungen.

  • schon versucht den PC vom Strom zu stecken und auf 10 Sekunden auf dem Power Knopf zu klicken?

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • Versuch es mal mit nvram reset

    Hast du das mal versucht?


    Was mir noch einfiele, hast du verschiedene EFIs?

    Durch das Bios Zurücksetzen kann es sein dass die Boot Reihenfolge sich geändert hat und nun die falsche EFI geladen wird

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Oder er hat den Lüfter als Dynamo verwendet und Spannung aufgebaut. So kann ja was kaputt gehen, davon gehe ich aus.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • Was mir noch einfiele, hast du verschiedene EFIs?

    Durch das Bios Zurücksetzen kann es sein dass die Boot Reihenfolge sich geändert hat und nun die falsche EFI geladen wird

    Darum gehts ja garnicht also es hat nichts mit der Efi zutunich bekomme ja nichteinmal das Asus Logo Mit der Igpu



    Oder er hat den Lüfter als Dynamo verwendet und Spannung aufgebaut. So kann ja was kaputt gehen, davon gehe ich aus.

    das waren die lüfter die die luft einblasen also die vorderen Die sind an nem Controller über Sata Angeschlossen und ich bin kein einziges mal ans mainboard gekommen dass kann es also eigentlich garnicht sein

  • Ich denke, EdgarsZimmer meint, dass durch das Drehen der Lüfter an deren Kabel eine Elektrische Spannung erzeugt wurde, und die die iGPU "zerstört" hat...

    Hast du beim booten mit iGPU CSM im BIOS Disabled? Anderen Anschluss am Board Probiert?

    Was spricht gegen die GTX?

  • Hast du beim booten mit iGPU CSM im BIOS Disabled? Anderen Anschluss am Board Probiert?

    Ja Csm ist aus Habe Hdmi ausprobiert hatte ja davor auch geklappt habe 2 Verschiedene Kabel ausprobiert Dp Hab ich leider kein kabel da



    Was spricht gegen die GTX?

    Bei der Gtx 660 Ti Kamen Früher, bei Catalina und Mojave bevor ich mein i7 7700 hatte, immer Bildfehler mit Grünen Punkten und finde es auch optisch schöner ohne die Grafikkarte

  • Mit einem DP kabel könntest du schauen, ob "nur" der HDMI Port defekt ist...


    Ach stimmt, die 660 TI waren da etwas problematisch. Ich weiß nicht, ob es da einen Lösung für gibt...

  • Mit einem DP kabel könntest du schauen, ob "nur" der HDMI Port defekt ist...

    glaube eigentlich nicht dran dass der Hdmi Port Kapput ist denn Wenn ich den Verbinde Steht da nicht kein Signal sondern einfach nur ein Schwarzer Bildschirm. Wenn man aber unter windows unter den Anzeigeeinstellungen geht wird da aber kein 2 bildschirm erkannt

  • Die GTX 660 hattest du auch mit dem HDMI Port angeschlossen?

    CMOS Batterie entfernt?

  • also an den Hdmi anschluss an der gtx 660 Ti da geht alles problemlos Cmos Batterie Hatte ich auch gemacht.

    ich wollte aber noch eben anmerken Dass meine Igpu mal nicht funktioniert hat weil Irgendsoein Ln2mode Aktiviert wurde mit einem Jumper der ist aber auch raus

  • Der Mode ist jetzt 100%ig deaktiviert?

    Andere CPU hast du keine?

  • Ich vermute deine Bios oder EFI Einstellungen die nicht zu den Einstellungen im Bios passen. Bezüglich des Framebuffers...