Ryzentosh Blackscreen nach Verbose

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,


    es hat mich mal wieder zum Hackintosh bewegt, doch leider komme ich nicht weiter.

    Ich wollte es mal mit Big Sur 11.1 + Opencore versuchen und habe mich mal dem Guide von Dortania auseinander gesetzt(OC 0.6.4 und OC 0.6.6 versucht).

    Leider bekomme ich nach dem Verbose-Teil immer einen Blackscreen.

    Das Kuriose: Der Bildschirm bekommt ein Signal und die Tastatur ist an, aber die Maus nicht :/


    Versucht habe ich Catalina und Big Sur mit jeweils beiden OC Versionen.

    Die config.plist habe ich hier: https://opencore.slowgeek.com/ noch einmal abgeglichen und alles inkl. des AMD Patches scheint hier in Ordnung zu sein.

    Das UEFI habe ich auch weitestgehend angepasst und sollte so startfähig sein (Clover mit Mojave lief auf dem selben System vor 1 1/2 Jahren).

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich tun soll und hoffe hier auf eine Antwort. Den EFI Ordner werde ich auch hochladen (OC 0.6.6).


    UEFI:

    WIN-10 Mode = Enabled = CSM Disabled

    Secure Boot = Disabled

    XMP = Profile 1

    XHIC = Enabled

    4G = Enabled

    BIOS Version: newest


    Viel Dank im Voraus :)

    Mit freundlichen Grüßen Fabio

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,08 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von NiedrigeBitrate16 ()

  • Hast du ein Bild vom OC output?

    Wie meinst du das mit der Tastatur bekommt ein Signal? Ist eine Eingabe möglich?

    Würde mal die VoodooPS2 Kexte mit rein packen ^^


    Sollte CSM nicht enabled sein?

  • Vielen Dank für deine Antwort :)

    Von welchem Output genau? Der, der entsteht kurz bevor ich den Blackscreen kriege?


    Die Tastatur leuchtet (RGB) und die Maus nicht. Eingaben kann ich im Blackscreen nicht machen.


    CSM habe ich enabled und disabled versucht. Disabled hat leider einen Freeze im Verbose verursacht und zum Blackscreen kam ich somit erst garnicht.


    Voodoo Kexte könnte ich mal versuchen. Suche mir diese mal raus und melde mich noch mal.


    Vielen Dank :)

    LG Fabio

  • Ich denke, dass er den Verbose output vor dem blackscreen meint.


    CSM sollte disabled sein, und nicht enabled! Ist auch voraussetzung von whatevergreen. Mit CSM enabled wäre auch das bootlogo (Apple) nicht wirklich schön...

  • Probier mal SetupVirtualMap auf false, die BIOS updates letztes Jahr (zumindest auf 400/500 Serie Motherboards) haben da was gebrochen. Das geht erst mit OC 0.6.7 wieder.


    MacOS funktioniert mit CSM nur in sehr spezifischen Kombinationen und sollte daher deaktiviert sein solange die Grafikkarte UEFI kompatibel ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    2 Mal editiert, zuletzt von Aluveitie ()