Ideapad 330 15IKB OC touchpad command failed

  • HackBook Pro Ich glaube damals hatte ich den VoodooCELAN.kext gefunden, mt welchem es funktioniert hat. Bin mir nicht mehr sicher. Anbei mein EFI vom Clover (Catalina)

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,28 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Füge mal alle Voodooxxx Kexte von Clover OpenCore hinzu, vielleicht klappt es dann.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Okay, ist es eigentlich vom Nachteil bei OC, wenn Kexte im Ordner sind, welche für die Hardware nicht relevant sind?

  • Wenn du die Kexte in der Config deaktivierst interessiert das weder OpenCore, noch macOS.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also alles was im Open Core Gathering Files guide für das Elan trackpad gedacht war, funktioniert nicht. Anbei dmseg | grep input auf linux mint:


    um die kexts zu aktivieren muss ich ja einfach mit proper tree die config öffnen und OC snapshop (OC Ordner einbeziehen) drücken+ Save. ? HackBook Pro

  • Ja, es sei denn, du hast die Kexts schon in der Config, aber enabled auf false, dann musst du enabled auf true setzen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Aber wenn ich die kexts im Kexts Ordner lösche und dann in der config OC Snapshot- müsste das ganze doch trotzdem vollständig weg sein, oder?


    Update. Trackpad fnkt mit VoodooI2C.Kext und VoodooI2CHID Kext. Allerdings macht der cursor was er will. Nachdem man den Finger vom trackpad los lässt, bewegt sich der cursor trotzdem weiter. HackBook Pro

  • Lilyazzy

    Hat den Titel des Themas von „Suche Hilfe für Ideapad 330 15IKB OC Boot Fehlermeldung“ zu „Ideapad 330 15IKB OC Rausschmiss nach (unerfolgreicher) Installation“ geändert.
  • Also, nun das nächste Problem. Habe nur schon das 4 mal die SSD formatiert und versucht bigSur zu installieren. Alles wie es soll, ein restart und dann kommt wie gewollt das Apple-Logo (29min Übrig) anschließend werde ich nach einem weiteren reeboot von irgend einem Fehlercode verabschiedet und der Laptop rebootet(Bild1). Nun kann ich meine MACOSX Partition sehen, allerdings werde ich wieder von einem Fehlercode verabschiedet.(Bild 2)

  • Lilyazzy

    so hab deine EFI bearbeitet und neue ssdt mit der dsdt erstellt und eine menge an deiner config geändert und deine Kexte aktualisiert.


    hoffe sie funktioniert.! ansonsten war deine dsdt falsch und oder die config war schon zu arg beschädigt. dann müssen wir ne neue machen. am besten dann mit OC 0.6.8 ;)


    viel glück :klatsch:

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,51 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Amante81 du hast dir einen Orden verdient. 1000 Danke für deine Hilfe. Allerdings bekomme ich jetzt beim Booten in den Installer diese Fehlermeldung:


    der VoodooCELAN blieb bei mir ohne Funktion und im dortiana Guide stand, ich soll diesen durch den Voodoo2CHID ersetzen. Danach funktionierte es auch, nur das sich der cursor bewegte als ich das Trackpad los lies. Soll ich das noch mal tauschen?

  • Lilyazzy

    Hat den Titel des Themas von „Ideapad 330 15IKB OC Rausschmiss nach (unerfolgreicher) Installation“ zu „Ideapad 330 15IKB OC touchpad command failed“ geändert.
  • probier diese EFI damit du dein BigSur erstmal installiert bekommst!


    danach machen wir uns ran an den Feintuning :)[wech]

    Dateien

    • EFI 2-1.zip

      (4,5 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Läuft! Hab endlich Installieren können - ohne Fehlermeldungen. Suppa

  • Lilyazzy


    so puhhh :klatschen: hab das Feintuning deine EFI fertig hoffe es funktioniert alles!


    wenn nicht sag bescheid dann schauen wir weiter. :)


    im Ordner Lenovo-IdeaPad ist deine EFI drin diese nehmen und auf deine SSD-EFI Ordner Kopieren.


    die Datei Resources enthält ein Foto fals du ein Pink Screen auf dem HDMI Port bekommen solltest ;)


    viel Glück !!!


    EDIT:


    Hier die 2 EFI denke die wird so weit wie möglich gut laufen....

    sag bescheid wenn was nicht laufen sollte! ;)


    :feuerwerk::hackintosh:

  • Mensch, super! Die 2. EFI bootet fehlerfrei hoch. Ohne Probleme! Alles funktioniert (Sleep, Ton, Micro, USBs und so weiter! Super vielen lieben Dank! Amante81


    nur das Touchpad, Netflix und AppleTV bleiben leider ohne Funktion. Hat da jemand eine Idee? Grüße

  • Netflix und AppleTV bleiben leider ohne Funktion. Hat da jemand eine Idee? Grüße


    du musst noch mit GenSMBios eine neue ID generieren und in deiner config.plist gegen die alte ersetzten! und checken lassen ob diese nicht schon benutzt wird.


    dann kannst dich auch mit deiner Apple ID anmelden. wahrscheinlich geht dann auch erst dein Apple TV und Netflix :!::gänsefuss:


    wegen dein Touchpad schau ich nochmal nach was ich machen kann....