Catalina bricht 2 min vor ende der Installation mit felermeldung ab

  • Hallo Zusammen,

    ich versuche jetzt schon seit mehreren Tagen Mac OS Catalina auf meinen Pc zu installieren.

    Ich bin jetzt bis zum stand gekommen das Mac OS bootet und ich das Betriebs system installieren kann. Leider kommt in den letzten 2 min immer eine Fehlermeldung und die Festplatte lädt nicht mehr weiter.

    evtl. hat ja jemand das selbe problem oder Erfahrungen damit gemacht.

    danke im Voraus

    im Anhang befindet sich mein EFI Odner so wie ein bild der Fehlermeldung

  • Wie hast Du die Festplatte vorbereitet/formatiert direkt als APFS oder als macOS Extended/Journaled (HFS+)? Der Fehler tritt oft auf wenn die Festplatte direkt im APFS Format eingerichtet wurde Abhilfe wäre in dem Fall die Platte HFS+ zu formatieren und dem Installer die Konvertierung auf APFS zu überlassen. Ansonsten wäre es ggf. auch hilfreich das Installationsprotokoll zu öffnen (findest Du oben in der Leiste) die Fehler die dort angezeigt werden lassen oft einen genaueren Rückschluss auf das eigentliche Problem zu.

  • Ich würd mal behaupten dein Installer ist defekt. Wo hast du den geladen? Installer defekt, USB Stick fehlerhaft, Oder...auch Problem mit dem USB Port? Manchmal hilft auch den Stick auch woanders rein zu stecken...

    Ich hab dir mal deine EFI überarbeitet. Teste das bitte mal und eventuell musst du dir einen neuen 'Stick erstellen falls es nicht funktioniert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,55 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Danke ich werde es mal damit versuchen.

    denen Bootloader bzw. opencore hatte ich mir über den kext updater geladen genau so wie die kexte

    den installer bzw. die OS Catalina Version über den App Store von Apple und dann mit den terminal und den Befehl direkt auf den USB stick damit ich eine cleane Installation habe

  • Was eben auch oft ein Problem ist ist der USB Stick selbst und/oder der USB Port der genutzt wird. Als Faustregel am stabilsten (leider auch am langsamsten) läuft das ganze wenn man einen USB2 Port verwendet und möglichst auch einen USB2 Stick der nicht deutlich größer ist als die Mindestanforderung des Installers (für BigSur 16GB). Ich habe die Erfahrung gemacht das die häufigste Fehlerquelle in solchen Fällen aber wirklich der USB Stick selbst ist (das physische Medium). Gerade die größeren USB Sticks sind oft schon ab Werk "kaputt" so waren bei mir von drei gekauften 64GB Intenso USB3 Sticks zwei direkt nach dem auspacken und ersten formatieren unbrauchbar (Stick wird vom Rechner nicht mehr erkannt) der dritte wird zwar noch erkannt allerdings gleicht es einen Glücksspiel ob sich Daten auf dem Stick speichern lassen oder nicht...

  • die 64er von intenso scheinen wirklich einen "wegzuhaben", das selbe ableben hier erlebt...


    lg :)

    btt :)

  • Wollte nochmal ein kurzes Update geben also Catalina lädt immer noch nicht alles versucht USB Stick neu aufgesetzt und formatiert. USB ports gewechselt nichts hat was gebracht, immer der gleiche Fehler dann habe ich mich dazu entschieden lad ich mal Mojave und Zack beim ersten Versuch lief die Installation komplett durch.
    jetzt hoffen das es ohne weitere Probleme installiert

  • Hum in dem Fall kann es tatsächlich ein NVRAM Thema sein denn Mojave hat sich dabei im Gegensatz zu Catalina und BigSur noch einigermaßen unauffällig verhalten. Hast Du die Tipps von EdD1024 aus dem Dortania Guide mal ausprobiert bzgl. der NVRAM Thematik? Ich hoffe Dein ASUS B150m-a hat nicht das gleiche Thema wie die diversen Z87/Z97 ASUS Boards denn dann wird es unter Umständen echt knifflig. Bei den Z87/Z97 Boards ist ASUS auf die Glorreiche Idee gekommen den NVRAM mit einer Whitelist zu versehen diese Whitelist lässt das schreiben nur in bestimmte NVRAM Bereiche zu was unter macOS zu ähnlichen Problemen führt wie den von Dir beschriebenen...

  • Ja hatte im guid nachgeschaut und auch Einstellungen übernommen hat trotzdem nicht geklappt evtl. liegt es ja wirklich am VNRAM bin aber wenigstens froh das Mojave soweit zu installieren geht

  • Gibt es da nicht Fehler bezüglich IOAPIC in config.plist fix as per Pike R Alpha? Lese ich zu den Boardtyp fast nur...Wie formatierst du? APFS oder ? Jetzt fällt mir grad mal was auf...Asus und...RTC? kann es sein das da was im Busch ist? Hatte ich damals mit dem Z390 Prime a. Glaube ich hatte das gleiche Problem. Weiss aber jetzt nicht inwiefern das bei den Skylake

    Boards schon relevant war? Kannst du denn jetzt theoretisch updaten ins nächste OSX Universum? Hattest du meine EFI genommen zur Installation?

  • Ja APFS ist die Formatierung und soweit bin ich mit der Mojave Installation durch nur beim 3. Boot wo ich von Mojave und nicht mehr vom installer boote bricht opencore ab und der pc startet neu in den os reinstall Modus, wo ich Mojave noch mal neu installieren könnte.

    Hat hier vielleicht jemand von euch noch einen Ratschlag woran das liegen könnte ?

    Habe die überarbeitete Efi benutzt