Druckern jeweils eigene Papierformate zuweisen?

  • Hallo zusammen!


    Folgendes Szenario bei mir:


    1 Drucker mit Standard-A4-Papier

    1 Etikettendrucker, spezielles Papierformat


    Wie kann ich denn in macOS den Druckern ihr jeweiliges Papierformat zuweisen, sodass ich das nicht bei jedem Druckvorgang händisch umstellen muss?


    Mein normaler Drucker ist als Standard eingestellt mit A4 Papier.

    Jedes Mal wenn ich jetzt zwischen beiden Druckern hin und her wechseln muss, muss ich auch jedes Mal das Papierformat umstellen.

    Kann ich das nicht irgendwo hart zuweisen, dass jeder Drucker mit seinem eigenen Papierformat arbeitet?


    Weiß nicht, ob ich einfach nur blind bin oder ob macOS sowas gar nicht vorgesehen hat. Bei Windows kann man das ja im Druckertreiber bzw. den Druckereinstellungen fest hinterlegen.

    Aber in den Druckereinstellungen bei macOS kann ich ja nur einen Standarddrucker und ein über alle Drucker gültiges Standard-Papierformat setzen.




    Danke schon mal vorab für eure Tipps


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Das macht man eigentlich im benutzten Anwendungsprogramm. Dort sollte man die Druckvoreinstellungen abspeichern können.

  • Geh mal mit admin-Rechten per Browser nach http://localhost:631/admin/


    Wenn das nicht geht, per Terminal mit

    cupsctl WebInterface=yes

    frei schalten.


    Dortlassen sich die Grundeinstellungen aller installierten Drucker ändern:


    1. Manage Printers

    2. Drucker auswählen

    3. Set Default Options wählen

    4. Papierformat festlegen und speichern


    Weitere Möglichkeiten sind das Löschen alter Druckaufträge, da kann einiges zusammen kommen über die Zeit. Einfach mal ausprobieren.


  • ResEdit ah über die CUPS Oberfläche hab ich’s noch nicht probiert. Danke für den Tipp. Schaue ich mir morgen mal an, wenn ich wieder im Büro bin. Mal sehen ob ich das damit hinkriege.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!