Touchscreen nach dem Sleep mit einem Magneten reaktivieren, hä!?

  • Hallo zusammen,


    Etwas ist mir durch einen Zufall aufgefallen: Als ich mit einem Tablet (vielmehr der Hülle davon) an die obere Kante des Displays heran kam, das Display kurz flackerte und danach das Touchscreen wieder ging.


    Bei dem Laptop (Yoga C740) geht das Display immmer bis zum ersten Sleep, danach seltsamer weise nicht. Ich wusste nie die Lösung, aber es scheint für eine Reaktivierung eher ein Hardware-Hack notwendig zu sein.


    Jedenfalls konnte im Deckel der Hülle ja nur ein Magnet drin sein und siehe da, auch andere Magnete funktionieren, z.B. die Licht-Fernbedienung von IKEA, die meist irgendwo auf dem Tisch liegt.


    Wer auch immer das Problem hat, dass der Touchscreen nach dem Schlaf nicht mehr aufwacht, einfach mal mit einem Magneten die obere Kante des Displays abfahren, bis das Display ausgeht und es könnte sein, dass es danach geht. Nicht zu lange auf dem Sweet-Spot bleiben, sonst geht der Laptop schlafen - kann aber auch gewollt sein.


    Klingt komisch, ist aber so... ;-)

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580