Meinen Rechner etwas schneller machen

  • Hallo Leute,


    ich betreibe meinen PC mit Catalina. Alles läuft zu 99.9 Prozent sehr gut. Kann mich auch nicht beklagen.

    Aber irgendwie wünschte ich mir das er etwas schneller wäre.


    Mein Rechner besteht aus folgenden Teilen:


    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Könnte man da etwas machen das er etwas schneller wird. Oder kennt ihr ein gutes Aufrüstet was gut mit Catalina arbeitet?


    Viele liebe Grüße!


    Thomas

    Hackintosh 1

    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Hackintosh 2

    Beeling L55 mit Catalina 10.15.1

  • Na ja, kommt darauf an, ws Du mit dem Rechner machst ?


    Die Klassiker sind sicher

    - mehr Arbeitsspeicher 2 x 8GB z.B.

    - neuere/schnellere Grafikkarte z.B. RX 5xx


    CPU-Upgrade bringt wahrscheinlich nicht so viel - vermute ich aber nur.

  • Ich schaue meist nur ins Internet. Ab und zu möchte ich mal ein Bild bearbeiten mit Lightroom und Affinity Photo. Bin aber kein Profi.


    Aber irgendwie ist das alles recht langsam.

    Hackintosh 1

    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Hackintosh 2

    Beeling L55 mit Catalina 10.15.1

  • RAM würde ich eher nochmal 2x 4GB nehmen, das ist günstiger.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber die Hardware ist nun auch nicht mehr die jüngste, also von daher kannst du da jetzt auch keine super high end Leistung erwarten .. grade für Bildbearbeitung ist die 710 halt etwas schwach auf der Brust


    daher wie schon häufiger jetzt erwähnt: ram upgrade und Grafikkarte..beides aber derzeit nicht wirklich kaufenswert, da einfach zu überteuert

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Basti,


    nein du hast recht. Der Rechner ist leider schon recht alt.

    Die 710er hatte ich mir nur beim umstieg auf Catalina geholt da mein Netzteil leider auch nur 430 Watt hat und ich mir nicht sicher war ob das reicht.

    Hackintosh 1

    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Hackintosh 2

    Beeling L55 mit Catalina 10.15.1

  • ohje 400w sind aber schon recht knapp bemessen :/ ich würde dir wirklich raten, erstmal zu warten bis sich der Markt entspannt hat und dann denkst du nochmal neu nach. Eine neuere CPU bringt wahrscheinlich auch gleich ein neues Mainboard mit sich wegen dem Sockel. Dann nochmal den Ram aufstocken und für deine Anwendung dann auch dringend die GraKa und ob die 400W dann noch reichen :/ du merkst worauf ich hinaus will? Ich würde das System solange nutzen, bis es halt dann nicht mehr geht und dann richtig upgraden.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ok, vielen Dank für die Infos :zustimm:

    Hackintosh 1

    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Hackintosh 2

    Beeling L55 mit Catalina 10.15.1

  • 4GB RAM sind für MacOS einfach zu wenig. Da du DDR3 hast und bei dem Board auch 4 RAM Slots hast, würde ich an deiner Stelle bei Ebay-Kleinanzeigen etc. schauen, ob es günstig weitere 2x 4GB (1600 MHz) DDR3 RAM gibt. Ein paar Euro (20-30 nach meiner schnellen Suche) um das Ganze Shortage Dilemma auszuhalten und dann wie Basti Wolf schrieb ein neuer.


    Edit: 8GB sind okay, ich würde die Aktivitätsanzeige prüfen, ob MacOS viel Gebrauch von der Auslagerungsdatei macht. Eine hohe Auslastung an Sich ist nicht weiter schlimm, weil MacOS gerne den RAM als Cache verwendet.

  • Ich hab 8 GB im Rechner. (Steht ganz oben dahinter) ;)

    Aber weitere 8 wären mit Sicherheit gut. Werde die nächsten Tage mal schauen.

    Hackintosh 1

    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Hackintosh 2

    Beeling L55 mit Catalina 10.15.1

  • Wenn man nah an die Maximalstrom Aufnahme möchte reicht es Starcraft2 komplett auf hoch zu setzen und ein Spiel zu starten.

    Mein Tower zieht dann mit einer RX580 8GB 24GB ram (3 Riegel), wlankarte +6 Festplatten und der system nvme um die 400w.

    Mal 390w und dann Spitzen mit 420w.

    Habe deswegen auch auf ein 520w Netzteil aufrüsten müssen.

    Der Rechner verbrät nun im idle 150w Davor mit einer GTX650 war es das Maximum.


    Wie grade pebbly geschrieben hat ist die Aufrüstung des RAM's am effektivsten

    4GB ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß.

    Selbst bei 8GB merkt man schon heute das es oft nicht mehr reicht und zu viel ausgelagert wird.

    Am macbook merke ich immer öfter das dort die 16GB schon zu wenig sind (deswegen im Tower 24GB ;-))

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Ich hatte auch schon einmal überlegt ob ich mir meinen Rechner, wie ihr schreibt aufrüsten tu oder aber mir vielleicht den Mac mini m1 kaufen soll.


    Der soll ja auch nicht schlecht sein und er ist bestimmt um vieles schneller als mein jetziger Rechner.

    Hackintosh 1

    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Hackintosh 2

    Beeling L55 mit Catalina 10.15.1

  • 1. Schau ob du das Board noch ein wenig höher takten kannst ohne Probleme mit den Temperaturen zu bekommen

    2. Eine M2 SSD, wenn das Board diese unterstützt, bringt auch noch einmal ordentlich Speed beim Laden von OS und Programmen sowie bei Bild und Videobearbeitung

    3. Wie schon einige anmerkten GraKa sowie Speicher

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • cloudydancer Was soll er bei einer Non-K CPU Übertakten?


    ThomasNRW Der M1 sollte für deine Zwecke gut sein.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Da nun auch Apple bald von dem ganzen Chip Shortage betroffen sein, ist das mit dem M1 vielleicht keine so schlechte Idee: https://www.theverge.com/2021/…macbook-ipad-delay-nikkei


    (Habe das mit den 4GB/8GB korrigiert. Sorry, hatte mich verlesen)

  • ThomasNRW, die Idee mit dem Apple M1 ist auf jeden Fall die, bei der du den größten Aha-Effekt erreichst und auch für die nächsten Jahre gut sein wird.


    Wenn du aber für kleines Geld - ich weiß, das ist subjektiv - etwas machen möchtest, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, mal im Gebrauchtmarkt nach zusätzlichem Speicher (2x 4GB oder 8GB) und einer RX560 Ausschau zuhalten. Das sollte alles mit deinem Netzteil zusammenarbeiten. Ich hatte einen i7 3770 mit 32GB RAM, 4x SSDs und einer RX560 mit einem 350W-Netzteil problemlos betrieben.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich möchte es hier erwähnen. Bis Dezember hatte ich als Haupsystem ein Gigabyte Z77-DS3H mit I7-3770, 32 GB RAM und der Sapphire Pulse Radeon RX580 4GB. Ich hätte das System noch länger eingesetzt, jeoch wollte ich nach sieben Jahren auch mal etwas Aktuelles haben. Die Performance war für DAW mit mehrspurigen Tracks mit Plugins, für Video- und Fotobearbeitung (Spiegelreflex), sowie Spiele (Witcher 3, Skyrim, Tomb Raider) mehr als ausreichend.


    Wenn du dieses System weiternutzen möchtest, dann empfehle ich dir viel RAM und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte.


    Sehe gerade, dass atl das auch eben geschrieben hat.

  • Ich hab noch eine Frage. Welche Grafikkarte wäre für meinen PC geeignet und ist besser (schneller als die NVIDIA GeForce GT 710 2 GB) Viele Aktuelle sind recht teuer...

    Hackintosh 1

    Mainboard: Asus Z97-K So 1150

    CPU Intel Core i5-4690 3.5GHZ So 1150 Box

    RAM DDR3 4GB PC1600 Crucial CT51264BA160B CL 11 (davon hab ich zwei)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710 2 GB

    Card Reader Revoltec Procyon RZ061 30 in 1

    SSD Festplatte, Catalina 10.15.7


    Hackintosh 2

    Beeling L55 mit Catalina 10.15.1

  • Ich würde dir eigentlich sagen sowas in die Richtung RX560 570 Order 580 aber die sind derzeit nicht oder nur zu utopischen Preisen zu bekommen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • hallo ThomasNRW ,

    ich lese bei dir zwar ssd-festplatte, aber du schreibst nicht um welche "technik" es sich handelt, also ob es eine s-ata, s-ata m.2 oder nvm.e pci-e ist . bei deinem board ist es gut möglich, das ein neueres bios, vielleicht auch noch via ubu (siehe winraid-forum) von haus aus eine m,2 nvm.e ssd unterstützt die wäre schonmal fixer als eine "normale" s-ata ssd und günstiger s-ata max 600 mb/s lesen zu nvm.e pci-e ab circa 2000mb/s lesen. ansonsten wäre das bios ggf. modbar - wenn dich der gedanke zum m1 treibt, ist das siehe forenerfahrungsberichte, kein schlechter zug da gibt es mitunter begeisterung, zudem du dir da wohl weniger gedanken um "läuft das update? "- oder "apple-support" , machen mußt- so ich mich da nicht irre :)



    edit-also wenn du das board hast, ist das meiner meinung, auch wenn es alt ist alles andere als schlecht- meine pers. meinung


    lg :)