Medion Erazer P6689 - Feintuning

  • Leider nicht. Ich versuche diese IDs auch noch :)

  • Was ich mich auch frage, warum ist eigentlich Kernel/Quirks/AppleXcpmCfgLock auf Yes gesetzt?

    Der Kabylake ist doch nicht CFG-Locked, oder? Selbst wenn müsste die erste Option ja auch Yes sein.

    Es wird dringend davon abgeraten, diese zu setzen, wenn der Rechner nicht Locked ist.

    Thinkpad T450s: i7-5600U  2,6GHz-3,2GHz  12GB DDR3  IntelHD 5500  14" intern  SSD 512GB + NGFF M2 SSD 512GB  10.15.7 / 11.4 DP2

    Real: MacMini M1: M1 CPU  3,57GHz  8GB DDR4  M1 GPU  30" Apple-Cinema  SSD 250GB+512GB + HDD 1TB  11.4 DP2

    MacPro3,1: 2 x Xeon E5462  2,8GHz  12GB DDR2  NVIDIA Quadro K600 1GB  SSD 2x250GB + 480GB  10.15.7

    iPhone8 64GB: iOS 14.5.1  iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 14.5

  • MacPeet dann bootet der Rechner gar nicht. :(


    Verstehe das irgendwie nicht. Kein Blackscreen, jetzt aber Loop im verbose Mode.. grt Die platform-ids habe ich jetzt probiert, loopt ganze Zeit.

  • mach mal ein foto von der "kehre" also da, wo er abbricht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Ist die ganze Zeit bei "IntelFirmware", wenn die IntelBluetoothFirmware und itlwm deaktiviert sind, hängt er bei "gIOScreenLockState".

  • hast du auch die deviceid von der grafik geändert? die 1659 wär die richtige.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Ja, 16590000 ist bei mir derzeit eingetragen. Könnte die neue OC-Version das Problem verursachen?

  • eigentlich nicht. foto bitte. interessant sind auch die meldungen kurz vorher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • in der neuen config seh ich bis auf die besagten grafikeinstellungen eher nix, wobei ich ja schon die ganze zeit der meinung bin, dass die edid nicht das problem ist (ssdt-edid raus) und dass wir mit deutlich abgespeckten deviceproperties (keine con-irgendwas einträge, unified-mem raus..) ein besseres ergebnis hatten, an dem wir vielleicht hätten weiterarbeiten sollen.

    die ssdts kann ich ohne gesamte efi nicht prüfen, da könnte was sein, eine der kexts kann ich nicht einordnen (ahci-irgendwas)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Dann entferne ich die nicht notwendigen SSDTs. Mache das definitiv morgen. Jetzt ist es mal Zeit, sich auszuruhen ✌️

  • Ich habe die aktuelle EFI gerade in gdrive hochgeladen (hier kann man ja keine Dateien hochladen, die größer als 25MB sind..)


    Fehlt was noch? Ich weiß leider nicht mehr.


    https://drive.google.com/file/…efHLAAtQ/view?usp=sharing

  • wenn du den (airport)itlwm drin hast, dann mach den raus. der hat nämlich allein schon über 21mb, und ohne den passt es meistens.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Hier die EFI ohne itlwm. Habe die aus den Kexts entfernt, in der Config ist die itlwm aber noch eingetragen.

    Files

    • EFI 2.zip

      (13.28 MB, downloaded 3 times, last: )
  • deutlich abgespeckten deviceproperties (keine con-irgendwas einträge, unified-mem raus..)

    hast du das mal umgesetzt? und die ssdt-edid lass mal weg. edid ist es definitiv nicht. ausserdem sind in der ssdt auch noch properties drin, die vorrang vor config.plist-einträgen haben.

    und wir sollten wieder auf einen stand mit weniger zeugs in der config kommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Also die SSDT für die EDID habe ich entfernt. unified mem habe ich auch gelöscht und alle con einträge sind jetzt auch weg. Trotzdem startet der Laptop nicht und ist immer am Bildschirm mit weißem Text (verbose). Soll ich Big Sur komplett neu installieren? Wäre das vielleicht sinnvoll?


    EDIT: Mit dem 0000C087 kommt er wieder in den Blackscreen. 00003B19 funktioniert leider nicht.

    Edited once, last by xMooN ().