Medion Erazer P6689 - Feintuning

  • Leider nicht. Ich versuche diese IDs auch noch :)

  • Was ich mich auch frage, warum ist eigentlich Kernel/Quirks/AppleXcpmCfgLock auf Yes gesetzt?

    Der Kabylake ist doch nicht CFG-Locked, oder? Selbst wenn müsste die erste Option ja auch Yes sein.

    Es wird dringend davon abgeraten, diese zu setzen, wenn der Rechner nicht Locked ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet dann bootet der Rechner gar nicht. :(


    Verstehe das irgendwie nicht. Kein Blackscreen, jetzt aber Loop im verbose Mode.. grt Die platform-ids habe ich jetzt probiert, loopt ganze Zeit.

  • mach mal ein foto von der "kehre" also da, wo er abbricht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist die ganze Zeit bei "IntelFirmware", wenn die IntelBluetoothFirmware und itlwm deaktiviert sind, hängt er bei "gIOScreenLockState".

  • hast du auch die deviceid von der grafik geändert? die 1659 wär die richtige.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, 16590000 ist bei mir derzeit eingetragen. Könnte die neue OC-Version das Problem verursachen?

  • eigentlich nicht. foto bitte. interessant sind auch die meldungen kurz vorher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • in der neuen config seh ich bis auf die besagten grafikeinstellungen eher nix, wobei ich ja schon die ganze zeit der meinung bin, dass die edid nicht das problem ist (ssdt-edid raus) und dass wir mit deutlich abgespeckten deviceproperties (keine con-irgendwas einträge, unified-mem raus..) ein besseres ergebnis hatten, an dem wir vielleicht hätten weiterarbeiten sollen.

    die ssdts kann ich ohne gesamte efi nicht prüfen, da könnte was sein, eine der kexts kann ich nicht einordnen (ahci-irgendwas)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann entferne ich die nicht notwendigen SSDTs. Mache das definitiv morgen. Jetzt ist es mal Zeit, sich auszuruhen ✌️

  • Ich habe die aktuelle EFI gerade in gdrive hochgeladen (hier kann man ja keine Dateien hochladen, die größer als 25MB sind..)


    Fehlt was noch? Ich weiß leider nicht mehr.


    https://drive.google.com/file/…efHLAAtQ/view?usp=sharing

  • wenn du den (airport)itlwm drin hast, dann mach den raus. der hat nämlich allein schon über 21mb, und ohne den passt es meistens.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier die EFI ohne itlwm. Habe die aus den Kexts entfernt, in der Config ist die itlwm aber noch eingetragen.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (13,28 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • deutlich abgespeckten deviceproperties (keine con-irgendwas einträge, unified-mem raus..)

    hast du das mal umgesetzt? und die ssdt-edid lass mal weg. edid ist es definitiv nicht. ausserdem sind in der ssdt auch noch properties drin, die vorrang vor config.plist-einträgen haben.

    und wir sollten wieder auf einen stand mit weniger zeugs in der config kommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also die SSDT für die EDID habe ich entfernt. unified mem habe ich auch gelöscht und alle con einträge sind jetzt auch weg. Trotzdem startet der Laptop nicht und ist immer am Bildschirm mit weißem Text (verbose). Soll ich Big Sur komplett neu installieren? Wäre das vielleicht sinnvoll?


    EDIT: Mit dem 0000C087 kommt er wieder in den Blackscreen. 00003B19 funktioniert leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von xMooN ()

  • xMooN

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Hallo Leute!


    Will das heute mal mit Monterey versuchen, daher habe ich wieder alles vorbereitet. Leider aber gibt es jetzt einen anderen Fehler. Ich weiß nicht, was das bedeuten kann. Hat jemand eine Idee?

  • Also soll ich es lieber nicht mehr versuchen?

  • xMooN

    Ne. Der user fuehrendermoderator ist ein Spammer. Da stand vorher was anderes, was absolut nicht hier hin passt. Da ich es nicht löschen kann, habe ich es auf "lass es" editiert. Er Soll das spammen und beleidigen lassen. Vergiss den Beitrag von ihm einfach. :)

  • Ach okay! Verstehe.