Medion Erazer P6689 - Feintuning

  • In der verlinkten Bios-Einstellung-Beschreibung einige Seiten zuvor wird ja empfohlen, CSM abzuschalten, allerdings ist dies nicht immer richtig.

    Bei meinem Lenovo Laptop muss CSM auch an sein, damit die Grafik läuft.

    Ist vielleicht ein Ansatz gegen den Blackscreen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hmm, werde jetzt mal versuchen, CSM einzuschalten. Danke für den Tipp! Welchen Lenovo Laptop benutzt du?

  • Thinkpad T450s (Füllwort)

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • xMooN Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht gelesen, daher weiß ich nicht, ob das folgende schon erwähnt wurde.

    Hast du die nVidia GPU schon per Whatevergreen abgeschaltet?

    Wenn nicht, dann trage mal in der config.plist bei

    NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->boot-args -wegnoegpu ein.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • steht schon drin karacho

    und in den ioregs taucht die nvidia auch nicht mehr auf, ebenfalls nicht im hackintool-pci-bericht. die ist still&stumm...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok...

    So sehen meine boot-args auf dem Läppi aus...



    Anbei noch meine config.plist als Orientierungshilfe für den TE

    Dateien

    • config.plist

      (21,65 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Statt " -wegnoegpu " mal " nv_disable=1 " versucht?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • karacho

    Ich habe es mit diesen boot-args und deviceproperties versucht, leider kein Erfolg.


    RenStad

    einfach in die boot-args eintragen?

  • ja, statt dem wegnoegpu.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Geht auch leider nicht. Blackscreen. Helligkeit kann man übrigens mit FN + Pause und FN + Num Lock kontrollieren.


    EDIT: Jetzt ist aber ein PCI Gerät mit NVIDIA in den Einstellungen erschienen. Hier ein Bild.

  • das ist normal. nv-disable deaktiviert die nvidia nicht ganz, im gegensatz zu wegnoegpu, bei dem die nvidia fürs system komplett unsichtbar wird, ich glaub sogar komplett abgeschaltet.


    ich fass noch mal zusammen:

    - der blackscreen zieht sich durch so gut wie alle versuche.

    - beim blackscreen ist fernwartung mit korrekter auflösung möglich, und grafikbeschleunigung ist aktiv.

    - blackscreen reagiert auf die helligkeitsregelung (hintergrundbeleuchtung funktioniert normal)

    - im ioreg wird das display korrekt angezeigt, edid ist vorhanden (ist die korrekt? sollte ggf. geprüft werden), der anschluss passt ebenfalls


    hast du eigentlich mal geguckt, was passiert, wenn du den deckel kurz zuklappst, und wieder öffnest?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alles stimmt genau so. Wo findet man die EDID?


    Wenn man den Deckel kurz zuklappt, deaktiviert sich die Beleuchtung, wenn man ihn wieder aufklappt, aktiviert sich die Beleuchtung..

  • einen edid-dump kann man mit linux z.b. machen (musste ich noch nie...), das was macos erkennt, steht im ioreg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe leider keine Ideen mehr, wie man bzgl. Display vorgehen soll. Kann vielleicht Hackintool die connector types patchen? Linux habe ich leider derzeit nicht auf dem Laptop installiert.

  • Wenn es tatsächlich ein EDID-Problem ist, also quasi, der Monitor wird nicht richtig erkannt, dann bringt dies noch viel Arbeit.

    Ich hoffe, dass die Lösung nicht bei EDID liegt.

    Da es sich hier um einen Medion-Rechner handelt, würde mich dies aber auch nicht wundern.

    Ich selbst habe noch drei Rechner von Medion im eigenen Haushalt, bzw. in anderen Haushalten, welche ich mit OSX betreue.

    Einer davon hat mich damals auch ziemlich genervt, wo es auch die EDID war. Dies war aber noch zu Mojave-Zeiten.

    Es war damals gleiches Verhalten, alles lief, aber immer wieder Blackscreen.

    EDID habe ich mir von Win gezogen, dann händisch ins Format gebracht, um es für OSX zu verwenden, war recht viel Aufwand.

    Clover bot damals EDIT-patch an, dort rein, aber funktionierte nicht, dann in die DSDT und siehe da, seit dem arbeitet der Rechner mit OSX.

    Der Patch ist hier noch auf einem Bild zu sehen:

    https://www.root86.com/topic/7…9100m-g/page-2#entry97305

    Natürlich ist dat ewig her, daher hoffe ich auch, dass Dein Problem etwas anders zu lösen ist.

    Wollte auch nur berichten, dass EDID-Patch geht, aber nicht einfach ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Boah, dann liegt's sicher am EDID. :(


    Ich weiß nicht mehr weiter.

  • dass es der connectortype ist halte ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich. hier wurde diesbezüglich schon einiges versucht, ohne erfolg, und wenn ich in den ioreg reingucke, sehe ich eine korrekt angezeigte grafik, der monitor hängt am internen anschluss, die anderen angezeigten parameter stimmen mit denen meiner UHD620 überein. die auflösung passt auch etcpp...

    entweder irgendwas total simples idiotisches, wo keiner drauf kommt, oder die edid. einen edid-patch kann man auch in die config.plist in die abteilung device-properties einfügen, aber wie das gehen soll, weiss ich im moment echt nicht. da muss ich erstmal ein wenig lesen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • auslesen kann man die leicht in der windows registry und wenn man die in device-properties einbinden kann, dann geht da ja vielleicht noch was

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ich hab auch noch was gefunden: KLIKK

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist es nicht möglich, die EDID in Windows zu lesen?