Wlan karte

  • ich bekomm hier bald einen ausraster, ich habe 3 WLAN karten für meine Asus Notebook, und ich bekomme keine von dennen zu laufen.


    1x ist wohl eine Intel, welche ja ohnehin rausfällt.

    dann habe ich eine Atheros AR5B125 und eine Atheros AR9565, und egal was ich mache keine von den will funktionieren, ich habe sämtliche Kexte durch, und komme leider zu keinem erfolg. vielleicht weiß ja hier jemand weiter?

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,7 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Mit den Atheros wird’s nix. Intel könnte mit dem itlwm.kext laufen


    https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • okay werde diese dann mal eben umbauen, hättest du vielleicht einen link?


    E: danke, werde mir das mal angucken



    leider kein erfolg

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

    Einmal editiert, zuletzt von Nooboody ()

  • Hast du Itlwm.kext oder Airpprtitlwm.kext? Für den itlwm bräuchtest du noch Heliport.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo, ich benutze airpptitlwm

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Dann musst du mal probieren den IO80211Family.kext (oder wie der heißt) zu forcen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Wo finde ich diesen kext?

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Der ist in S/L/E Anleitung zum forcen findest du bestimmt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Okay, installiere mir gerade Big SUR, und werde es dann mal versuchen


    Edit:


    habe ihn jetzt bei Opencore bei Force hinzugefügt, leider geht immer noch nichts...

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

    Einmal editiert, zuletzt von Nooboody ()

  • Der Max Kernel darf dort nicht stehen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo, aktuell sieht es so aus


    Edit: weis keiner weiter?
    wenn nicht kann mir jemand eine wlan Karte empfehlen die unter Big sur funktioniert ?

  • Hallo, wie bestimmt bereits einige mitbekommen haben möchte ich meinen Laptop mit WLAN ausstatten, und habe 3 WLAN karten zur Hand, einmal eine Intel, und 2x Qualcomm Atheros, ich habe bereits ein bisschen was versucht, doch leider bin ich zu unwissend. und deswegen Eröffne ich nun dieses Thema, da ich denke das es einige User helfen könnte.

    mein Ziel ist es meine Oben genannte WLAN Karte in meinem Asus Laptop zu benutzen Unter Big Sur, es gibt darüber bereits einiges im internet, nur leider blicke ich dort nicht ganz durch.

    ich bin schon bereits auf dieses Thema aufmerksam geworden

    https://www.insanelymac.com/fo…1008-io80211family-modif/ wodurch sich ja eigentlich bestätigt, das es irgendwie möglich sein muss, das die karte Unter Bigsur Funktioniert, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Nooboody

    Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema zu öffnen...

    Laut der folgenden Webseite kannst du die Atheros Karten möglicherweise unter BS nutzen -> https://osxlatitude.com/forums…ab=comments#comment-86614

    Im Detail:


    Wobei die Erfolgsaussichten dünn sind:

    Zitat

    AR946x (168c,34), AR9485 (168c,32) and AR9565 (168c,36) work to some degree (i.e. not 100%) with alternative (re-written) Atheros40 driver as posted at InsanelyMac by Chunnann. Further patching facility posted here. These cards appear very poorly supported to plain unsupported from High Sierra. They are NOT recommended.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay und wie kann ich da jetzt am besten vorgehen?

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Nach "Atheros40" suchen und z.B. folgendes finden:
    Atheros40-Kext für Mojave: Was ist genau drin?

    https://www.insanelymac.com/fo…acos-mojave-and-catalina/


    und zum Schluss die Erkenntnis, dass es unter BS ggf. sinnvoller ist ein paar Euro in die Hand zu nehmen und eine WLAN-Karte mit BCM4360 Chip zu organisieren.


    Du hast eine Intel-Karte erwähnt... um welche genau handelt es sich denn?

    Wenn es nur um WLAN-Verbindung, ohne Specials wie AirDrop oder Handoff/Continuity geht, kannst du mal den Itlwm, bzw. AirportItlwm Kext testen -> https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die links bringen mich auch nicht wirklich weiter, da dieses Tool nur für Mojave und catalina..


    Musste es so machen wegen dem Blitz.


    Gibt es eine BCM4360 auf Amazone?


    Hatte es mit dem airportltwm getestet doch dort bin ich leider zu keinem Erfolg gekommen

    Bilder

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Laut der Kompatililtäts-Liste für den Itlwm sollte die aber funktionieren -> https://openintelwireless.github.io/itlwm/Compat.html

    Nutze am besten nur den AirportItlwm.kext, da der ohne Hilfsmittel (das Programm Heliport) arbeiten kann.


    Wenn du auf der oben verlinkten Seite nach BCM4360 mit MiniPCIe Anschluss suchst, wirst du nur die AzureWave AW-CB160H finden.

    Auf Amazon gibt es die für 40,- € -> https://www.amazon.de/AW-CB160…rte-default/dp/B07YTXVRWP

    Auf Ebay ist die mit rund 32,- € ein wenig günstiger -> https://www.ebay.de/itm/Broadc…Card-BT-4-0-/251969999335

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte bis vorhin den kext drauf, und es lief nichts und in folge dessen habe ich wieder auf die alte umgebaut auf Hoffnung das irgendwas funktioniert, muss man dort irgendwas groß beachten? Also muss man seine EFI anpassen ? Außer den kext hinzuzufügen


    Sofern mit der Intel auch nichts geht, werde ich mir so eine zulegen

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Hast du Clover im Einsatz, muss der AirportItlwm.kext einfach in den Kext-Ordner zu den anderen Dateien.

    Nutzt du OpenCore, muss der Kext zusätzlich auch in der config.plist, unter Kernel -> Add hinzugefügt werden.

    Sieht im PlistEdit Pro ungefähr so aus:


    Reine XML-Form wäre dann:

    Code
    1. <dict>
    2. <key>BundlePath</key>
    3. <string>AirportItlwm.kext</string>
    4. <key>Enabled</key>
    5. <true/>
    6. <key>ExecutablePath</key>
    7. <string>Contents/MacOS/AirportItlwm</string>
    8. <key>PlistPath</key>
    9. <string>Contents/Info.plist</string>
    10. </dict>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!