Boot Performance Boost NVMe WD SN750 vs NVMe Samsung EVO 970 PLUS

  • Ich bin echt paff wie ihr das Thema auseinander reißt.

    Transferzeiten, Boot vom Einschalten bis zu OC,

    SSD, NVME,....


    Darum ging es hier lediglich doch gar nicht.

    Im Post steht klar und deutlich in der Auflistung von wann bis wohin und mit welcher Platte. Ein persönlicher Erfahrungsbericht.


    Wenn ich eine Platte mit einem OC Attribut "zurecht rücken" kann und dies sich eventuelle negativ auf die Lebensdauer auswirkt, dann wäre ich dankbar über die Info. Ich schone meine Hardware und mein Geldbörserl. Danke SW-HackPro. Für mich der einzige sinnvolle Eintrag dazu.


    Seit dem Eintrag von bluebyte gerät das Thema einwenig aus der Spur. Warum das? Da hat sich jemand verlesen. Ja kommt vor, soll schlimmeres passieren.

  • Was gibt denn der Befehl

    Code
    1. log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman

    bei euch aus?

    Funktioniert bei mir allerdings nur bei der zusätzlich verbauten Samsung SSD 850 EVO. Die NVME von Sabrent taucht da gar nicht auf.

  • anonymous_writer:

    Code
    1. Last login: Tue Apr 13 07:49:02 on ttys000
    2. markus@iMac-Pro ~ % log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman
    3. markus@iMac-Pro ~ %

    Die WD NVMe SN750 taucht nicht auf.


    Bei mir sind noch zwei weitere Platten verbaut.

    Eine Samsung SSD 750 EVO und eine Samsung SSD 860 QVO.

  • Tauchen NVMe SSDs dort generell nicht auf?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Habe bei anderen bereits gesehen das NVMe auch auftaucht. Warum manchmal nicht und manchmal schon habe ich auch noch nicht verstanden.

  • calabash das ist also der Dank dafür, dass du mich persönlich angeschrieben hast, dass ich für dich Disk-Tool auf meine Cloud geladen habe. Aber schon klar. Im stillen Kämmerlein bitten und betteln und öffentlich steinigen.

    Werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. Ich bitte dich es zu unterlassen, mich noch einmal persönlich anzuschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Mit den NVME-SSDs von Samsung kann man richtig ins Klo greifen. Eine 970 EVO hat den Bootvorgang bei mir (Trim vollständig ausgeführt) um 90 Sekunden verzögert. Ich habe die mittlerweile durch eine WD Black ersetzt.

  • Kann ich leider so nicht stehen lassen. Denke eher das der Rest deines Systems da mehr Schuld bei trägt. 90 Sek. sehr utopisch. Kann ich nicht bestätigen. Ich denke eher das noch andere Faktoren da eine grosse Rolle bei spielen warum der eine 90 sec braucht und der andere nur 35 sec. Würde man bei jedem die gleiche M2 SSD reintun, also ne 970 Evo Plus (nicht die 970 EVO) und bei dir im Board mit deinem Proz. und deinem Speicher wäre das nicht das gleiche Ergebnis wie bei mir mit meinen Komponenten.

    Daher ist das wirklich von System zu System verschieden was an Ergebnissen raus kommt. Ich werde demnächst eine MP600 mal gegentesten können. Davon erwarte ich mir schon einen kleinen Schub. Sollte ja auch bei knapp 7000er Lese Schreibrate. Dazu eventuell einen 4600er Ram Dual Channel. Das sollte dann nochmals einen Wums geben. Dann teste ich die EVO Plus daneben falls es dich wirklich interessiert. Aber die Frage ist...Brauch ich das wirklich? Muss mein Hacki den ich eigentlich nie ganz aus habe sofort oder unmittelbar da sein? Antwort...NÖ!!!

  • Ja gut, da bist du halt schon hart am Grenznutzen und Performance gewinne im einstelligen Prozentbereich.

    Da Apple nahe an seiner Hardware programmiert, könnte ich mir vorstellen, dass ein Samsung SSD Controller dem System bekannt ist. Auf denen wird ja TRIM ausgeführt und es ist ja auch Thema, dass MacOS da zu über-fürsorglich ist. Dagegen, bei einem unbekannten Controller / SSD (meine Vermutung), wie die WD Black, wird TRIM nicht aktiv und die Verzögerung im Boot ist raus. Dass TRIM zu einer Verzögerung von vielen Sekunden führen kann sehe ich auch bei mir.


    Was hier etwas untergeht ist, dass ohne TRIM die SSD höheren Verschleiß hat und man dies gegenüber den wenigen Sekunden schnellerer Bootvorgang abwägen sollte.

  • pebbly Die Fehlerquelle wäre einfach interessant. Das wollte ich auch mit diesem Post anstoßen.


    Erdenwind Inc. Ob man das jetzt braucht oder nicht ist ja nicht Frage. Entscheidend ist das Warum ist das so, spezielle mit den Samsungs.


    pebbly wird aus den Logs ersichtlich ob der Trim greift, beim Boot oder während des laufenden Systems?

  • Ist der Unterschied zwischen SATA und NVMe wirklich so groß? Ich bin mit meinen SATAs ziemlich zufrieden was die Performance angeht, bis auf das meine SanDisk, die meistens 5 Minuten zum Booten braucht (woran kann das liegen? Ist zwar ne DRAM-less, aber kann es überhaupt daran liegen?). Den Befehl von oben werde ich nachher mal am Dell Notebook (Und wenn vielleicht bald am Z97 endlich macOS läuft, auch dort) testen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Unterschiedliche Controller, unterschiedliche Hitze die ja dann auch zum Throttle... neigen, Verschiedene Art wie auf den Nand zugegriffen wird und und und. Meistens braucht der Start des OS nicht wirklich lang. Jenachdem was man dem System ab Start OC Auswahl mit auf dem Weg gibt. Was wird noch alles geladen etc. Alles Faktoren die dir das Gefühl geben es dauert zu lange. Aber der Trim Befehl oder deren Funktion sollte eigentlich klar sein. Er gibt dem OS den Befehl bestimmte Bereiche als ungültig zu markieren damit diese dann wieder als frei deklariert werden was eine Beschleunigung des Zugriffs mit sich führt. Das mal grob erklärt. Deine M2 SSD sollte aber nicht bis zum Anschlag gefüllt sein sonst macht das recht wenig Sinn.

    Ab Kaltstart bis zum OC ist also meistens der Vorgang den dein Mainboard braucht um überhaupt was ansprechen zu können. Ram, M2, Grafik etc. Dann erst die M2. Jenachdem was du alles lädst und das ist meistens auch der kleinste Teil deines Bootvorgangs. Also eigentlich recht normal. Ob Trim enable ist? wenn du den Sudo Trimforce enable im Terminal eingegeben hast ist Trimforce auch enable. Schau dir mal den Systembericht an da siehst du ob Trim aktiv ist. Andernfalls Tools wie z.b. Sensei.

    calabash Ich hab mit der Samsung keine Bluetooth Verzögerung. Liegt also nur beschränkt an deiner WD. Es werden ja beim Boot auch die Bluetooth Sachen geladen. Also Treiber. Und da ich das jetzt bei dir erst sehe...ich hatte auch ein Prime Z390 A ud merkliche Unterschiede habe ich nicht gespürt. Die 970 EVO Plus stammt aus dieser Zeit ebenfalls.

  • Ich hab auch gemerkt, dass die Bootzeiten von System zu System stark schwanken. Massgeblich beeinflusst wird die Bootzeit davon, ob man bspw. iGPU enabled hat oder nicht. Das macht locker 10sek aus.


    Und die Zeit vom Anschalten bis OC schwankt auch stark. Kann man dadurch optimieren, dass man bestimmte Devices deaktiviert, z.b. SATA Controller, HD Audio etc. Dann werden die im Post glaub ich übersprungen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Erdenwind Inc.


    Der Start eines Systems auf einer SATA/PCIe 3.0@x4/PCIe 4.0@x4.SSD unterschiedlich lange aufgrund seiner Performance festzulegen ist falsch.


    Keine Hardware beschleunigt den Systemstart wenn die minimum Leistung stimmt, außer wenn man von HDD auf SSD umstellt und wenn die SSD brauchbar ist.


    Das System lebt dabei von den Zugriffszeiten und nicht von der Dauerhaften Performance.


    Interessant ist hier dass der Start bei manchen SSDs anscheinend länger dauert, komische Sache.


    Einst wurde das auf NTFS Volumen geschoben, dass es an Hardware liegt ist neu...


    Und mein Hackintosh braucht lange zum Boot...hab nie wirklich Energie rein gesteckt da zu suchen.


    Config ist super, Hardware auch, egal.


    Bekommt euch hier bitte nicht in die Haare...sind doch nur Werte. Solange das läuft doch fast egal.

  • Was ich interessant finde, ist das die Bootzeit ja anscheinend mit den verbauten SSDs variiert.

    Ich hab die gleiche Werte wie calabash nur das es eine 970 EVO ohne Plus ist:


    mit SetApfsTrimTimeout = -1: 32 Sekunden

    mit SetApfsTrimTimeout=999: 20 Sekunden.

    (OC picker bis desktop)


    Im spaceman log taucht meine NVME auch nicht auf, nur die EVO 850 und 860.


    icecloud Sprach von gleichen Zeit mit gleicher Platte wie bluebyte.

  • kaneske wir haben uns doch garnicht... Und ich sags doch so wie auch SchmockLord das auch erwähnt. Unterschiedliche Mainboards unterschiedlicher Speicher und und und. Kann man pauschal nicht sagen die M2 oder die SSD ist schneller beim booten.

    Das kommt echt immer drauf an was man aktiv hat im Bios, was man lädt. Und ja wenn mein System angemacht wird soll es so lange booten wie es braucht. Ich achte da nicht auf Zeiten. Du ja auch nicht. Wozu auch. Der Trim Befehl macht auch bestenfalls minimal was her. Und die Perfomance da hat jeder andere Masstäbe oder auch jeder andere Hardware die das dann sicherstellen. Soll ja auch so sein. Weltrekorde wollen wir glaube ich nicht vom Zaun brechen. In diesem Sinn...

    hackmac004 was aber gerade bei der EVO Variante zur EVO Plus auch noch variieren kann da die Plus etwas schnellere Lese/Schreibraten liefert. Aber auch da wieder Unterschiede ob 500GB 1TB oder 2TB.

    Leigt meines Erachtens an den verbauten Controllern oder der Firmware die da anders zugreift.

  • Ich glaub auch, der unterschied zwischen SSDs - ob nVME oder nicht nVME - wird nicht so hoch sein. Es werden eher andere Faktoren reinspielen, z.B. wie viele Geräte/Controller noch so im System sind. Ist die iGPU aktiviert oder nicht. Ist Trim aktiviert/nicht aktiviert.


    Bei mir z.B. muss auch erst auf die eGPU via Thunderbolt gewartet werden. Das macht auch 5-10sek aus.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model