[ungelöst] DSDT: Suche Battery-Patch für HP Envy 13-ab0xx

  • Hallo :)


    ich bin auf der Suche nach dem passenden DSDT-Battery-Patch für die HP Envy 13-ab00x Serie (Kaby-Lake CPU i5-7200U).

    In der Library des MaciAsl bin ich leider (noch) nicht fündig geworden. Da gibt es über 20 HP bat Patches von Rehabman.

    Kennt da jmd. zufällig einen, der passt, bzw. weiß, wie ich den erstellen kann?


    Wo liegen denn die MaciAsl-Patches im System versteckt, dann könnte ich mal nach Inhalten greppen.


    Außerdem weiß ich leider nicht, welche Battery Kext hier zu verwenden ist: SMC- oder ACPI-BatteryManager.


    Hier mal die DSDT:

    DSDT_HP-Envy-13-ab00x.aml.zip


    Verwendet wird:

    - OpenCore 0.6.7

    - Big Sur 11.2.3

    - BIOS Version F.23

    - SMBIOS MacBookPro 14,2

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „DSDT: Battery-Patch für HP Envy 13-ab00x“ zu „DSDT: Suche Battery-Patch für HP Envy 13-ab0xx“ geändert.
  • Was für WIFI, Intel oder Broadcom?

  • Intel


    füllwort füllwort füllwort

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Versuch mal damit. Ist auch HP Kaby Lake EFI.zip

  • Hey, DANKE! Es startet damit, aber Akku-Anzeige habe ich leider auch nicht.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • vorher NVRAM Reset gemacht? Bei mir läuft damit alles, Batt, Sleep und WIFI

  • Jetzt hab ich mal einen gemacht, trotzdem keine Batterieanzeige.

    Welches Modell hast Du genau?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • HP Elitebook 840 G4 I5 8350U. Sonst versuch mal diese HP

  • Nee, ebenfalls leider keine Batterieanzeige.

    Muss jetzt aber Schluss machen. DANKE Dir!

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • HP Envy 13 sehe ich da nicht

  • itisme

    Kennst du die battery-patches von daliansky? Bei mir hat eine der vorgefertigten SSDTs das Anzeigeproblem (allerdings bei einer anderen Marke) gelöst. Vielleicht einfach mal mit einem Bootstick ausprobieren, aber vorher jeweils Nvram-reset machen. Vorher noch mit Maciasl compilieren.

    https://ooh3dpsdytm34sfhws63yj…1%A0%E8%A1%A5%E4%B8%81/HP

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • vorher jeweils Nvram-reset machen

    Was soll das bewirken bei ACPI-Patches und laden einer SSDT?

    Bei mir hat eine der vorgefertigten SSDTs das Anzeigeproblem (allerdings bei einer anderen Marke) gelöst.

    Besser in die ACPI schauen und überprüfen, ob es die jeweiligen Patches überhaupt benötigt, ob dies Einträge überhaupt vorhanden sind. Wenn eine Variante davon "matcht", dann ist die Aussicht auf Erfolg hoch.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dahin geht ja auch meine Frage, welche Patches denn funktionieren könnten.

    Was muss ich denn in den ACPIs haben?


    Die von Daliansky schau ich mir mal an, wenn ich wieder zuhause bin.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Ich hab die Daliansky-SSDTs jetzt mal alle vier kompiliert und der Reihe nach getestet, aber ohne Erfolg.

    Ich fürchte, dass man da mit Try-And-Error nicht weiterkommt.


    Da muss man schon wissen, was wo wie stehen muss.


    Mag sich evtl. noch jmd. meine DSDT von #1 mal anschauen und mir Tipps geben?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Dieser Patch macht bei mir vier Änderungen von "EC0" auf "EC", das wird - soweit ich weiß - ja sogar nativ von OpenCore schon abgedeckt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Als initial-OC-Setup hatte ich das kurz getestet, hat aber iwie grundsätzlich glaub nicht funtioniert.

    Ich kann ja die SSDT aus dem ACPI-Ordner mal separat verwenden ... moment ...


    Die Frage ist halt immer noch, welche Kext: SMC- oder ACPI-Battery-Manager

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • SMC würde ich nehmen und natürlich ssdt-batt.aml

  • natürlich ssdt-batt.aml

    Die gibt es jedoch in dem von Dir o. g. Repo nicht, woher meinst Du dann?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)