Kommt hier ein Hardwareproblem mit der RX580?

  • Es geht um den iMacPro1,1 aus der Signatur (KBL).

    zuerst meherer Abstürze, mirt riesengroßer Mauszeiger, System eingefroren, dann mehrer Tage keine Probleme.


    Gestern das hier:


    Heute morgen Bildschirmaufbau in Zeitlupe, läuft von oben nach unten für einen neuen Screen 6-7 Sekunden.

    Grafiktreiber werden normal geladen, der Startbildschirmn wieder in Zeitlupe.


    Was deutet sich da an? Gedht die RX580 ab?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Kommt hier ein Hardwareproblem mit dcer RX580?“ zu „Kommt hier ein Hardwareproblem mit der RX580?“ geändert.
  • Vielleicht kannst du den Rechner mal mit einem Linux oder Windows starten, einfach um auszuschließen das es sich hierbei um einen Hardware-Defekt handelt?

  • Im Moment läuft er wieder flüssig, GLview zeigt keine Probleme. Gibt es in Linux oder Windows Diagnosetools?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Unter Windows kann man GPU-Z nutzen um eine Prüfung der Karte in einem Stresstest durchzuführen. Dort sieht man dann ob die Karte einen weg hat.

  • Habe das mal gecheckt, keine Auffälligkeiten zu sehen. Mit der Logdatei kann ich nichts anfangen.



    GPU-Z Sensor Log.txt


    Ich will die M.2 NVMe mit Mojave ausbauen und werde da mal alle Kabel checken. Aich am Netzteil. Vielleicht gibt es da Schwachstellen vom letzten Umbau.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du denn die Karte ordentlich geprüft und die mal belastet? Sonst wäre FurMark unter Windows noch eine Alternative. Ansonsten sieht das was du gepostet hast, ganz OK aus.

  • Eventuell Rechner mal reinigen, Karte raus, Kontakte säubern, Slot aussaugen und wieder zusammensetzen. Stromversorgung ebenso prüfen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • auch eine möglichkeit, synch-fehler mit dem monitor- anderes kabel nehmen, rechner ohne das monitorkabel eingesteckt zu haben "hochfahren" , monitorkabel einstecken.


    sowie der bereits erfolgte hinweis es auch unter einem anderen os zu probieren. ggf. auch einen anderen rechner anschließen z.b. soweit vorhanden einen raspi .


    oder treiberprobleme, ramproblem, karte wird zu heiß


    lg :)

  • Die Kiste hatte ich vor Kurzem erst gereinigt. An der eGPU war noch kein Stäubchen zu finden. Die ist noch wie neu.
    Aber ich prüfe mal alles durch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"