Gigabyte Aorus X570 Master - onboard Bluetooth & Grafik RX6700Xt

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin neu und habe erst vor kurzem begonnen mich mit dem Thema Ryzentosh zu beschäftigen. In diesem Zusammenhang auch erst mal ein Dank an die Gemeinde für all die zur Verfügung gestellten Informationen.


    Ich habe mir letzten Monat einen neuen PC aufgebaut auf welchem ich zu erst Windows 10 installiert habe und die Daten von meinem alten PC gezogen habe. Parallel habe ich mich hier in diversen Anleitungen eingelesen.


    Meine Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

    • CPU: AMD Ryzen 3800X
    • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Master
    • Grafik: Sapphire Radeon Pulse RX 6700 XT
    • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz
    • SSDs:
      • 1x NVMe WD black SN850 1TB (Windows 10)
      • 1x NVMe WD black SN850 500GB (Big Sur 11.2)
      • 1x SSD Crucial MX500 1TB für gemeinsame Daten
    • Case: Fractal Design Devine 7

    Zwischen beiden Betriebssystem schalte ich per Dualboot hin und her.

    Habe mir mit OpenCore 0.6.7 ein Bootstick erstellt und zuerst Catalina installiert, welches ich nachdem es soweit lief auf das aktuelle Big Sur 11.2.3 upgedatet habe.

    EFI und config.plist habe ich mir von ähnlichen Projekten aus diesem Board erstellt.


    Was bisher läuft:

    • Alle USB 2.0, USB 3.1 und USB C Ports im Gehäuse
    • WLAN auf dem Mainboard mit itwlm.kext und HeliPort (anfangs mit Airportltlwm.kext)
    • Beide Ethernet Ports auf dem Mainboard
    • AirPlay
    • iCloud
    • Apple Music per Airplay auf HomePods

    Wo ich im Augenblick noch Probleme und auf Hilfe von euch hoffe ist bei folgenden Themen.

    • Bluetooth auf dem Mainboard
      • habe bereits die verfügbaren IntelBluetoothInjector.kext und IntelBluetoothFirmware.kext in meinen Intallationsstick integriert. Aber irgendetwas scheine ich hier falsch zu machen da der BT-Adapter in Big Sur nicht verfügbar is
      • ein Uralt-BT-Stick (Hersteller unbekannt) scheint zu funktionieren - findet andere BT-Geräte in der Umgebung und Pairing mit iPad möglich. Der auf dem Mainboard integrierte wäre jedoch schöner.
    • Grafikkarte RX 6700 XT
      • diese wird im Augenblick nur als AMD VRAM 7Mb erkannt. Habe diese bisher einfach per default (WhateverGreen.kept und Lilu.kext) eingebunden. Normale Grafik funktioniert soweit sobald ich aber z.B Apple TV+ starte um einen Film zu sehen beendet sich das Programm. Eventuell gibt es einen workaround wie ich meine Grafikkarte besser integrieren kann.

    Mein EFI-Verzeichnis lade ich bereinigt mit hoch.


    Schon mal Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.

    Dateien

    • EFI.7z

      (15,39 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_PG1807.zip

      (38,21 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: EFI als ZIP hinzugefügt

  • Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

    Ein Lob für deine gute Vorarbeit, aber auch für das gut ausgefüllte Profil und die genauen Angaben zu deinem Vorgehen - vorbildlich! :top:

    Deine EFI solltest Du aber als ZIP hochladen, da macOS nativ kein 7z öffnen kann - ein Problem für die Helfer.

  • Hallo g-force,


    danke für die Begrüssung. Habe versucht die EFI als .zip zu komprimieren. Bekomme diese leider nicht unter 38MB was das Limit hier übersteigt.

  • Okay, ich habe die EFI als ZIP in Post 1 eingefügt. Das sind die WLAN- und BT-Kexte, die so groß sind.

  • Für deine GPU gibt es bisher noch keine Treiber für macOS. Ob es die jemals geben wird ist unklar.

    Mit den aktuellen 11.3 beta versionen gibt es damit nicht mal mehr ein unbeschleunigtes Bild.

    Hoffentlich kommt ein Treiber mit der 11.4 beta, aber ich würde da keine alzu große Erwartungen haben. Tendenziell sieht es damit eher schlecht aus.

  • Mit Problemen bei meiner GPU habe ich gerechnet. Die 6700er war in der Beschaffung einfacher neu und günstiger zu bekommen. Die Preise für die 5700xt sind ja deutlich höher.

    Bin schon überrascht überhaupt ein Bild und damit arbeiten zu können. Hoffe hier mal auf eines der nächsten Betas.


    Zum internen BT Adapter auf dem Mainboard habe ich auch mal versucht die beiden Intel kexte miteinander in der Reihenfolge zu tauschen oder die itlwm.kext gegen die airportltlwm.kext zu tauschen. Dies scheint sich aber nur auf die integrierte Intel AX200 auszuwirken.

  • Nach längerem Versuchen mit unterschiedlichen Konfigurationen habe ich den internen BT-Adapter auf meiner Gigabyte Aorus X570 Master in der Zwischenzeit zum laufen bekommen.

    Musste hier letztendlich in der config.plist die SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml gegen die SSDT-XHC.aml austauschen. Zusätzlich bin ich für den internen AX200 WLAN-Adapter wieder auf den airportltlwm.kext gewechselt.


    Somit läuft nun mein AMD-System mit Opencore 0.6.9 und Big Sur 11.2.3


    Lediglich bei dem Versuch auf 11.3.1 upzudaten habe ich im Augenblick noch eine größere Baustelle. Hier läuft zwar die Installation soweit durch hängt sich aber jedesmal beim abschließenden Booten auf.


    Meine EFI lade ich mit hoch. Jedoch im 7z-Format da die zip-Datei zu groß ist.