Micro-SD-Karte kann nicht gelöscht werden (read-only)

  • Hallo zusammen,


    mal eine Off-Topic-Frage: Ich habe eine 32GB Samsung-EVO Plus micro-SDKarte bekommen,

    die sich nicht mehr löschen / beschreiben lässt.


    Hab es mit Mac/Windows (Festplattendienstprogramm, etc.) versucht,

    aber es funktioniert nicht, da die Karte immer als schreibgeschützt erkannt wird.


    Die Eigenschaften/Berechtigungen kann ich ebenfalls nicht verändern (nur lesen).


    Kann man eine SD-Karte so zerschiessen, dass sie nicht mehr beschreibbar ist ?

    (...denn einen physischen Schreibschutz hat die Karte ja nicht).


    Vielen Dank vorab!

  • ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Jo, vielen Dank!


    Die Variante mit dem halben Kopiertschutz (bei der Adapterkarte) habe ich ausprobiert,

    aber leider ändert es nicht.


    Ich hatte die Karte auch schon (ohne Adapter) im Smartphone und in einer Action-Cam,

    aber auch da leider keine Möglichkeit zu formatieren.


    Es ist auch merkwürdig, dass im Festplatten-Dienstprogramm nur eine knapp 300MB große Fat32-Partition angezeigt wird, von den restlichen 31,5 GB keine Spur...

  • Hast du es schon mit Diskpart probiert? Dazu gibts mehrere Anleitungen im Netz, such am besten nach EFI Partition mit Diskpart löschen, vielleicht hilft dir das.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Danke!

    Ich check das später mal, hab gerade keine Win-Rechner zur Hand

  • Benutze das Tool hier: https://www.sdcard.org/downloads/formatter/


    Ich hatte das selbe Problem, als ich versucht hatte meine SD Karte aus meinem RaspberryPi anderweitig zu verwenden. Mit dem Tool konnte ich den gesamten Speicherplatz unter einer Partition wieder verfügbar machen.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Prof. Rowan Das Tool hatte ich früher auch, sogar für den gleichen Zweck, mit Diskpart komm ich aber besser zurecht, ist halt Geschmackssache.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Eigentlich nur für USB-Sticks, kann aber mehr:

    HP USB Disk Storage Format Tool

  • Code
    1. sudo dd if=/dev/null of=/dev/ID_DER_KARTE bs=2m

    Wenn das nicht klappt. Karte kaputt.

  • Prof. Rowan

    Danke! Das Tool hatte ich auch schon probiert, aber ich bekomme da die Nachricht:

    "Cannot format a write protected card"


    Ich habe nachgefragt: Die Karte stammt ebenfalls aus einem Rasperry Pi und konnte seitdem nicht mehr formatiert werden.


    Sascha_77 : Danke!

    Das müsste dann so aussehen, oder ? (wenn SD-Card = disk2):

    sudo dd if=/dev/null of=/dev/disk2 bs=2m


    ...Wenn ich das mache, kommt die PW-Abfrage und danach "permission denied"


    Hm... also vielleicht tatsächlich hinüber?


    Die Tools von HackBook Pro und g-force würde ich nochmal ausprobieren,

    sobald ich einen Win-PC habe.


    Vielen Dank erstmal und ein schönes Wochenende!

  • Also wenn dd nicht funktioniert sind alle anderen Tools auch nicht mehr nötig. dd spricht das Device quasi auf "untester" Ebene an. Klappt das nicht .... Device kaputt. Schmeiss weg und kauf neu. ;)

  • Super, vielen Dank!

    Dann stell ich mich mal in die Click&Collect-Schlange.... argh.... ;)


    Schönes Wochenende allerseits!