Ableton Live 11 jemand?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich auf Ableton 11 umsteigen soll, oder es zumindest mal ausprobieren sollte.


    Mit meiner Band nutze ich bislang Logic und es tut ja alles wunderbar, damit kann man Backing Tracks einspielen, oder Probeaufnahmen machen, soweit so gut aber das Tempo einhalten müssen dann alle und das ist hin und wieder etwas wackelig (wir sind ja keine Profis).


    Nun hat Ableton 11 die interessante Funktion Follow Tempo, also wird das Tempo über ein Mikro z.B. von der Bass-Drumm aufgenommen und das Tempo live angepasst. Klingt sehr spannend und gibt es bei Logic so wohl nicht, aber hat es vielleicht jemand schon mal ausprobiert und was ist generell von Ableton 11 zu halten?


    Dank & Gruß

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Also imo ist Ableton nicht optimal für Instrumentalaufnahme. Der Sessionmode ist dafür dann zu unübersichtlich. Bin da kein Profi aber man kann doch gut quantisieren? Geht auch gut in Logic. Dazu sollten all Bandmitglieder ihren Teil, wenn einzeln eingespielt unter zu Hilfenahme der Drumspur oder Metronom aufnehmen.


    Jetzt mache ich allerdings Techno und das geht opzimal mit Ableton! Logic ist mir viel zu frikelig.

  • Okay, aufgenommen habe ich bisher auch immer mit Logic, das ist wirklich gut gelöst.


    Aber ich will ja nicht aufnehmen und das Tempo on-the-fly anpassen, ich will live auftreten und vielleicht Effekte, Streicher oder so einspielen und das Tempo vom Backing Track soll mit uns "mitschwanken", ich hoffe es ist verständlich, was ich meine...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • D.h Du willst dann das Signal durch das DAW schleifen, um es dann synchron die Backing Tracks laufen zu lassen?


    Mhh, ich glaube dabei entstehen Delays auf den Boxen. Und ihr werdet doch wohl in Summe nicht so off spielen, dass es wirklich auffällt?

  • Meiner Erfahrung nach, ist Ableton grundsätzlich eher für POP, EDM, DJ-Live Produktionen konzipiert.

    Ich habe eine lange Zeit für eine Rockband die Demos und Finals produziert und bin 2013 von Ableton auf Logic umgestiegen und

    bereue die Entscheidung nicht.

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • G.com Wir nehmen die Bassdrum ohne hin ab, diese läuft in das Digitalmischpult rein und ginge danach ins Laptop. Wäre ja prinzipiell erstmal ein Kanal, müsste mal sehen, ob es mehr werden. Im Laptop könnte ich die ja noch mal aufbereiten aber grundsätzlich hätte ich das Tempo vom Drummer erstmal da.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ich habe in Bands gespielt, die zusätzliche Backing-Tracks benutzt haben. Das Prinzip war aber so, daß der Drummer die Sachen gestartet hat (ein Pad, womit er einen Laptop gestartet hat) und der Drummer auf den Klick vom Laptop gespielt hat. Also festes Tempo vom Laptop, auf das der Drummer reagiert - nicht umgekehrt.

  • g-force Ja, so läuft das normalerweise. Wir wollen es eben anders herum ausprobieren, und Ableton bringt scheinbar eine Funktion dafür mit.


    Meinst Du das geht schief?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Das habe ich noch nie ausprobiert - ich wußte nichtmal, daß sowas möglich ist.

  • Ist möglich man sozusagen eine Möglichkeit ein Signal als Master zu setzten. Ableton berechnet (warpt) dann anhand er Geschwindigkeit das interne Signal. Ich vermute aber das kann schnell nach Laierkasten klingen (extrem gesprochen). Birgt das Risiko von Delays im Tonsignal und somit dann auch wieder Probleme für alle andernen Musiker. Aber nur mit der Kick kann man das vielleicht versuchen.


    Ich bin zwar noch nicht auf 11 - was übrigens eine Frechheit finde. Alle 9 User bekamen ein 20% Angebot auf das Upgrade und kostenlos dazu dann 11. 139 EUR -20% für die Suite. Ich soll als User seit 6 nun 199 EUR zahlen...


    Gerade habe ich Ableton gefressen.

  • als cubase user lese ich mal lächelnd mit [wech]:kichern:

  • jeve stobs Kläre uns doch bitte mal über die Überlegenheit deiner DAW auf.


    Logic und Pro Tools dominieren den Markt der Pro Studios. SAE, Deutsche Pop etc. lehren damit. Cubase hat nicht den grössten Stellenwert heute.

  • von überlegenheit habe ich garnicht geredet aber wenn wir schon beim thema sind:

    gibt es logic auch für win ? ;) vllt ist das der einzige punkt wo cubase mehr punkten kann...

  • Es gibt ein Video dieser Funktion "Follow Tempo", natürlich tut sowas in Demos 1A und wenn man es braucht tut es eben nicht wirklich.


    Interessanter weise bieten sie 90 Tage Deko mit voller Funktionalität, muss ich wohl einfach ausprobieren, wenn Proben wieder möglich ist

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Interessantes Feature was Ableton Live da können soll.

    Mir ist die Version 11 zwar nicht vertraut, aus den vorherigen Versionen, die ich lediglich durch andere Nutzer erlebt habe, würde ich allerdings auch eher dazu tendieren es für alles was samplelastig ist verwenden zu wollen. Vermutlich findet es auch deshalb viel Verwendung in den Von @Roy Jones angebenen Genres.


    Allgemein betrachtet bin ich, was Timewarping Funktionen angeht, da aber eher grundsätzlich skeptisch. Wobei es sicherlich auch darauf an kommt "was" gewarped werden soll. Meine persönliche Erfahrung mit derartigem Stretching von Hand ist da eher, das es sehr schnell, ziemlich synthetisch klingt, da der grad sehr schmal ist dies zu tun ohne klangliche Artefakte zu erzeugen. Wenn ich mir nun vorstelle das dies getriggert in Echtzeit passieren soll...hmm könnte interessant klingen.


    @EdD1024

    Hast du schon evtl. die Möglichkeit gehabt es in der Gruppe zu testen?

  • Läuft. Ableton 11 ist durchaus geil, aber keineswegs ein Muss, wer die 10er hat.

  • 5T33Z0

    Smart Tempo in Logic habe ich selbst nie ausprobiert, hast du da evtl Erfahrung mit?


    G.com

    Und die "Follow Tempo" Funktion ist ebenfalls mit getriggerter Basedrum zu gebrauchen?

  • Nutze ich leider so nicht. Ich arbeite nur mit Synths.