Asus R540L OSX installieren

  • Die FILES aus dem Link sind von mir laufen aber nur bis Catalina. Leider ist mir der Akku vom Notebook gestorben und ich hab den Rechner auseinandergehalten um die Bezeichnung des Akkus zu finden, den ich dann in China geordert habe. Ist leider noch nicht da. Big SUR wollte, auch mit aktuellerem Clover aber einfach nicht laufen, auch wenn ich mir viel Mühe damit gegeben habe.


    Wenn ich den neuen Akku habe baue ich das Notebook zusammen und versuche es mal mit OpenCore. Ich werde dann berichten. Wenn ich wieder zuhause bin (bin über Ostern unterwegs) poste ich mal, wenn dann noch Bedarf ist die Sicherheitskopien meiner letzten Clover EFI.

  • Das selbe Problem habe ich nun auch, Clover bootet zwar, aber sobald ich auf "Bootmac OS installfrom installmacOS Big Sur" drücke, bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

  • Welche Clover Version?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Öhm, das ist Clover v2.5kr5070

  • Dann musst du Catalina nehmen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Lord Vader Wenn du, sobald du ein einziges Problem mit OpenCore hast, deine ganzen OpenCore-Dateien löschst, ist ein Hackintosh vielleicht nicht ganz das richtige für dich. Hackintosh ist nicht einfach reinstecken, booten und fertig, man muss schon auch ein bisschen verstehen, wie das ganze funktioniert. Wenn etwas nicht geht, schau im Dortania Guide, im Bereich Troubleshooting nach einer Lösung, diesen habe ich dir schon 2-mal verlinkt, was du ignoriert hast. Wenn du dort nichts findest, frag hier nach und lade z.B. deine EFI hoch, damit man sie sich mal durchschauen kann. Wenn du alles direkt löschst, kann ich dir auch nicht helfen. Jetzt doch Clover, weil OpenCore nicht beim ersten Versuch funktionieren will? Kannste versuchen, ich bin raus...

  • Lord Vader Wenn du, sobald du ein einziges Problem mit OpenCore hast, deine ganzen OpenCore-Dateien löschst, ist ein Hackintosh vielleicht nicht ganz das richtige für dich. Hackintosh ist nicht einfach reinstecken, booten und fertig, man muss schon auch ein bisschen verstehen, wie das ganze funktioniert. Wenn etwas nicht geht, schau im Dortania Guide, im Bereich Troubleshooting nach einer Lösung, diesen habe ich dir schon 2-mal verlinkt, was du ignoriert hast. Wenn du dort nichts findest, frag hier nach und lade z.B. deine EFI hoch, damit man sie sich mal durchschauen kann. Wenn du alles direkt löschst, kann ich dir auch nicht helfen. Jetzt doch Clover, weil OpenCore nicht beim ersten Versuch funktionieren will? Kannste versuchen, ich bin raus...

    Oho, da wird aber einer gleich Zickig, zwingt keiner mir zu helfen!


    Umstieg auf Clover, deshalb weil ASUS R540LA Notebook als MacBook Pro Mitte 2015 auf mit Clover zum laufen gebracht wurde. Was übrigens der selbe schleppi ist.

    Und ignoriert habe ich diene Posts auch nicht, denn woher willste das wissen?! Also mal runter vom Gas ja.!

  • 1. Der andere thread ist von 2017!

    2. Opencore ist besser dokumentiert, und zukunftssicherer.

    3. Es hat keinen Sinn, wenn du bereits eine opencore efi erstellt hast, wieder auf clover zurück zu gehen!

    4. Bitte Keine Vollzitate von posts, die direkt vor deinem sind. Ein Username reicht aus.

  • Naja Opencore mag vielleicht wirklich die bessere Alternative sein, aber grade für ein Anfänger wie mich nicht wirklich immer gut verständlich (was auch vielleicht daran liegt das ich nicht grade ein englisch Profi bin und nur mit den nötigen klar komme).

    Was Punkt 3 angeht. So richtig erstellt war diese noch nicht (was mir erst im nachhinein klar wurde) bin dann auf das andere Thema gestoßen und hab dieses nicht mehr weiter verfolgt, mag vielleicht ein Fehler gewesen sein ok.

    Aber ich eben als Anfänger dachte mir, wenn es bei jemand andern mit den selben Laptop funktionierte, warum nicht bei mir auch.

    Wenn ich jetzt für meine etvl. schusslichkeit angemacht werde dann GZ! Aber sinn und zweck eines Forums sollten jeden klar sein.

  • Hallo,


    ich habe meinen Sohn gebeten das Asus Notebook ohne Akku mal kurz in Betrieb zu nehmen.


    Resultat bei mir funktioniert Catalina 10.15.7 mit beigefügter EFI.


    Wichtig: Asus Bios 204

    Intel Virtualization Technology Enabled

    Intel AES-NI Enabled

    VT-D Disabled

    Graphics: DVMT Pre-Allocated 128 M

    USB: Legacy Disabled, XHCI Pre-Boot Mode Enabled, USB Mass Storage Driver Support Enabled

    USB Interface Unlock insbesondere CMOS Camera UnLock


    Viel Glück mit Catalina



    PS.: Das Notebook hat nun eine kompatible WLAN Karte. Dell DW 1560


    Die SMBIOS Daten hat mein Sohn geändert, also da sind neue Serials drin. Müsste also einfach so laufen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,01 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lord Vader So, jetzt haste es verstanden. Wenn du im Guide irgendwas auf englisch nicht verstehst, kannst du gerne hier im thread oder mich per Privatnachricht fragen. Ich bin auch Anfänger, und so schwer war es nicht. Also, wenns Probleme gibt einfach fragen :)

  • icecloud

    Paar Empfehlungen zur efi:

    Drivers64uefi kann man löschen

    efi/clover/kexts nur der Ordner Other ist wichtig.

    Im other Ordner:

    • smcLightSensor.kxxx Verschwendet platz
    • smcLightSensor.xxxx Verschwendet platz
    • VoodooBattery.xxxx Verschwendet platz
    • WhateverName.app eine App hat bei kexts nichts zu suchen.
    • Ob die ganzen FakePciid notwendig sind, weiß ich nicht.
  • Vielen dank dir, das hat mir sehr geholfen.

    Mit deiner EFI lässt sich Catalina installieren.

  • Danke für die Info,


    Mir ist klar das meine EFI nicht optimal ist. Beim Updaten habe ich scheinbar etwas geschlampt. Wenn ich daheim wäre hätte ich vor der Weitergabe die EFI natürlich etwas bereinigt.


    Sie läuft aber problemlos mit der letzten Catalina Variante und ich wollte Lord Vader einfach nur helfen,


    Da das Notebook wie erwähnt bei mir einen Batteriedefekt hat werde ich an der EFI bis zum eintreffen des neuen Akkus nichts ändern und dann wahrscheinlich auf Opencore gehen und auf BigSur updaten.


    Lord Vader kann die angegebenen Dateien ja löschen.


    Die FakePciid sind aber leider nötig gewesen.

    Bilder