Thunderbolt Eingang erkennt hardware nicht

  • Hallo,
    Ich bin relativ neu und habe nicht die größte Ahnung was programmieren angeht.
    Derzeitig haben wir uns einen Hack intosh angeschafft der aber leider unser Apollo nicht erkennt.
    Vielleicht weiß da der ein oder andere mehr und könnte mir dabei helfen in einem Anfänger modus schritt für schritt.

    Vielen dank im Voraus


    Es Handel sich um einen Rechner mit

    Gigabyte 87

    i intel quad core 3.5ghz

    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)

    Nvidia Geforce GT 640 2GB

    Leider kenne ich mich mit SSDT nicht aus


    Das sind die Infos die mir bekannt sind

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • :welcome2:

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Bitte trage deine HW Infos entweder in dein Profil oder in deine Signatur ein:).

    Welche Thunderbolt Karte hast du? Soweit ich weiß (kenn mich mit TB nicht so aus, bzw. hab selber keins) braucht man für Thunderbolt eine SSDT.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • :welcome2:

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Bitte trage deine HW Infos entweder in dein Profil oder in deine Signatur ein:).

    Welche Thunderbolt Karte hast du? Soweit ich weiß (kenn mich mit TB nicht so aus, bzw. hab selber keins) braucht man für Thunderbolt eine SSDT.

    vielen dank für die Rückmeldung.
    ich geb mal alle infos raus die ich habe.

    Es Handel sich um einen Rechner mit
    Gigabyte 87
    i intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB
    Leider kenne ich mich mit SSDT nicht aus

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • Die genaue Bezeichnung des Boards wird benötigt. Und Hardware bitte in dein Profil eintragen.Nur dann kann gewährleistet werden das jeder zu jeder Zeit deine Hardware im Blick hat ohne jedesmal zum Anfang zu scrollen.Wir geben kein Fertigfutter hier raus daher ist ein Blick für den Anfang in den Dortania Guide lohnenswert siehe hier --->>>Dortania Guide Beginning.

  • Erdenwind Inc.

    Bei dieser ungenauen Sachlage ist ein Verweis auf "Dortania" wenig zielführend, denn es könnte auch Clover genutzt werden.

    Derzeitig haben wir uns einen Hack intosh angeschafft

    Skylined

    Heißt das, der "Hackintosh" läuft grundsätzlich? Welches macOS, welches SMBIOS?

    Bitte beschreibe ausführlich dein Projekt, wie ist der derzeitige Status? Welches Mainboard von Gigabyte exakt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Hallo Nico ich bin relativ neu was hackintosh angeht und wir haben uns für unser Tonstudio dafür entschieden ein hack intosh anzuschaffen gesagt getan.
    Wir sind alles Amateure und könnte selbst um ehrlich zu sein nicht einmal ohne google herausfinden welche cpu wir haben deswegen auch die unvollständige Sachlage.

    Marois Catalina läuft gerade darauf. Version 10.15.7
    SMBIOS sagt mir leider nix



    sry fürs umstände machen

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • Du könntest den Rechner aufschrauben und reinschauen. Auf dem Mainboard ist die genaue Bezeichnung aufgedruckt. Eventuell von der Grafikkarte verdeckt. Bitte schau nach und trage es ein.


    1.

    Im BIOS sollte Thunderbolt generell eingeschaltet sein, in den Optionen dazu "no security" und "GPIO3 Force Power" angeschaltet.


    2.

    Darüber hinaus könntest du einen Systembericht sichern (Apfelmenü, "Über diesen Mac", "Systembericht …") und hochladen, als weiteres bitte mit dem angehängten Programm ebenfalls ein File sichern und hochladen, dann wäre man weiter im Bilde, was derzeit läuft.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Jupp. :)


    Hier isses:

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Tut mir leid ich schäme mich ein klein wenig dafür das ich so unbeholfen bin und nicht mal mit den tipps viel anfangen kann. Soll ich die Bilder in der Signatur am besten uploaden ?? und leider weiß ich nicht mal wie mann.

    Das Programm habe ich gerade runtergeladen und geöffnet leider weis ich auch hier nicht wie ich es als file exportieren kann um es i wie dann wiederrum hier hochladen kann

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • Thunderbolt2 wird möglicherweise eine Herausforderung, da diese Hardware schon ziemlich betagt ist und unter Umständen kein "HotPlug" zustande kommt. Eine SSDT könnte man dafür anpassen, aber es wird nur raten, vielleicht klappt es.


    EDIT:

    Nein, keine Bilder. Du startest den Systembericht wie beschrieben, gehst ins Menü "Ablage" und dort auf "Sichern …". Mit dem beigefügten Programm verfährst du genauso. Die beiden Dateien lädst du dann hier hoch per "Dateianhänge". Das bekommst du schon hin … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico hoffe habe alles richtig gemacht


    anscheinend nicht da steht die Datei hat eine ungültige Dateiendung

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • markiere die Dateien und dann rechte Maustaste und komprimieren auswählen. Die Zip Datei dann hier hochladen.

  • Das ist 'ne schwere Geburt. :)

    Bin gespannt …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Skylined

    Bitte hier noch mal schauen: Thunderbolt Eingang erkennt hardware nicht


    Die Reihenfolge ist wichtig. Erst Thunderbolt im BIOS korrekt einstellen, dann die beiden Files erstellen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico  Erdenwind Inc. jaaaa das wird lustig hahahaha

    ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe

    Dateien

    • i7s iMacs.zip

      (2,84 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • iMac.zip

      (279,98 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • Skylined


    Sehr gut, Thunderbolt ist grundsätzlich da:


    Da muss jetzt eine passende SSDT für geschrieben werden und per Bootloader eingebunden. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, Ostern und Familie rufen …


    Ich schaue aber morgen noch mal rein.

    Bis jetzt kannst du nicht mehr viel machen, vielleicht zwei Dinge noch:


    1. Rechner ausschalten, Apollo anhängen, Rechner starten, schauen ob's läuft.


    2. Deinen EFI-Ordner (als Zip komprimiert) hochladen. Dazu die versteckte EFI-Partition mounten, das geht wunderbar mit dem Programm "Kext Updater". Hier bitte mal ein anderer übernehmen und "Schützenhilfe"leisten, muss jetzt los. Erdenwind Inc. vielleicht?


    Viel Erfolg, bis morgen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico ich bin dir sehr dankbar ein schönes Ostern dir und deiner Familie ich fahre gleich auch los gerne können wir uns auch die tage damit befassen.

    Mir ist etwas aufgefallen bei dem ganzen.

    Wenn ich windows starte erkennt er den Stecker bzw die hardware, wenn ich Neustarte und auf mac gehe dann erkennt er es auch. Sobald der Rechner aber einmal aus ist muss ich wieder über windows Neustart und dann mac und erst dann funkt es wieder. gerne sende ich dir die efi Datei. Die efi zip habe ich via Clover Configurator hochgeladen bzw gemounted

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,81 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    macOS Catalina Version 10.15.7

    Speicher 16GB 2400 MHz DDR3

    Startvolume MacSSD

    Gigabyte 87 (GA-Z87X-UD5 TH
    i7 intel quad core 3.5ghz
    thunderbolt 2 Eingang (mein Problem derzeit)
    Nvidia Geforce GT 640 2GB

  • also wenn ich das so betrachte...Thunderbolt wird in deinem Systembericht unter PCI nicht angezeigt wie bei mir z.B. Aber im IOReg sehr wohl. Würde behaupten das dein UAD Treiber nicht richtig drin ist? und hier mal mein Eintrag dazu.

    und die hast du nicht hochhgeladen mit Clover Configurator sondern Clover Configurator half dir nur dabei einfach deine EFI Partition zu mounten. Denn Terminal Befehle wären wahrscheinlich zu kompliziert für dich gewesen!

    Einfach nur ein Hilfsmittel. Was hab ich dir gesagt apfelnico?