Dell XPS 13 9343 Finetuning

  • Basti Wolf


    Es kann sein das du denn Port wo dein Display dran hängt von Display-Port zu HDMI Patchen musst :)

  • Ich hatte da auch dazu glaube eine Anleitung im OC Guide gefunden und ausprobiert:


    https://dortania.github.io/Ope…l-patching/connector.html


    evtl habe ich da aber was falsch gemacht.. ich hänge mal einen IOReg und die aktuelle Config mal an

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich kenne das nur genau andersrum: Dem HDMI-Ausgang weist macOS den nicht passenden connector-type für DisplayPort zu, dann gibt es kein HDMI-Audio. Bildprobleme hatte ich allerdings nie. Hast du mal einen Adapter USB-C auf HDMI ausprobiert (DisplayPort Alternate Mode)?

  • Harper Lewis Der XPS hat kein USB C Port sodass ich einen solchen Adapter testen könnte :/man könnte aber einen USB A auf HDMI nehmen .. aber der müsste auch wieder erst bestellt werden :/


    EDIT grade eine andere Option probiert (USB A Port - USB C Adapter - USB C Hub mit HDMIT Port) aber über USB kann er kein HDMI abrufen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Oh Tatsache, das sehe ich auch gerade. Dann fällt diese Möglichkeit flach. Ob DisplayLink-Adapter funktionieren, weiß ich leider auch nicht.

  • Kannst du den Adapter mit einem anderen Gerät testen? Hab hier auch einige wovon einer nach kurzer Zeit gar nicht mehr ging und einer hat einen Wackelkontakt und gibt auch ab und an Bildstörungen. Waren allerdings auch nicht die teuersten, alle unter 10,-€

  • Harper Lewis trotzdem danke für deine Idee :)


    roopie61 habe den gleichen Adapter an mein MBP late 2015 über genau den gleichen Port angeschlossen und da gehts ohne Probleme :/


    EDIT: funktioniert nun :) danke an grt für den Tipp. Vorm anschließen eines externen Gerätes muss der Bildschirm des xps kurz mal zugeklappt werden (Bildschirm aus aber kein sleep) und danach anschließen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Basti Wolf

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Dell XPS 13 9343 Finetuning - Displayport“ zu „Dell XPS 13 9343 Finetuning“ geändert.
  • Seit dem letzten Post hat sich wieder einiges getan und ich kann nun freudig verkünden, dass der Sound nun von MacOS -> MacOS erhalten bleibt und auch nach dem sleep nicht verloren geht! :party: eine genauere Erklärung folgt, wenn grt und ich genau sagen können, woran es liegt, da es ziemlich viele Tests und Testdateien gibt bzw gab.


    Damit läuft das Hackbook (soweit mir bekannt) zu 99,9%.. die letzten 0,01% hängen an der Webcam. Diese funktioniert und wird ordentlich erkannt in Facetime. Alles schick alles schön. Nachdem ich das 1. Mal Facetime genutzt und geschloßen habe, bleibt die Webcam dann schwarz. Kurz darauf meckert Facetime, dass irgendwas mit der Webcam ist. Nachdem ich den Kollege schlafen Geschickt und wieder aufgeweckt habe, wird die Kamera wieder normal erkannt und geht. Danach geht das spiel von vorne los :/

    Basti Wolf Konnten Sie jemals feststellen, was erforderlich ist, damit die Audiowiedergabe beim Neustart von MacOS -> MacOS funktioniert?


    Ich habe das gleiche XPS 13 9343 wie Sie. Ich kann Audio nach dem Booten unter Linux über Live USB Boot -> MacOS zum Laufen bringen, aber Audio funktioniert nicht mehr, nachdem der Mac in den Ruhezustand wechselt oder neu startet. Ich verwende das Monterey OC EFI, das Sie in Ihrem anderen Thread bereitgestellt haben.


    Bitte verzeihen Sie mir, wenn einer der oben genannten Punkte keinen Sinn ergibt. Ich bin Engländer und verwende Google Translate.

  • radbrad86

    Hey :) , there is no excuses needed, because i can understand your message pretty well. I didnt have found any solutions to keep the audio working espacially after the xps came back from standbye mode or after a shutdown. I'm sorry for that. :( Until today we have to run Linux after every standbye or shutdown to restore the audio back in mac os.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo,

    ich habe das XPS13 9343 für 160 € gefunden und mußte natürlich zugreifen.

    M2 Sockel kann unter von USB stick gebooteten Linux auf eine PCI Express WD Black mit 500 GB zugreifen, Ventura kann auch darauf installiert werden, aber booten geht nicht. Mit der mitgelieferten 256 GB Samsung SATA M2 SSD funktioniert die Installation von Ventura. Da es Probleme mit der Intel Broadwell 5500 Grafik gab, habe ich Open Core Legacy patcher probiert, der hat mir aber leider das System zerschoßen...


    Folgende Frage ist für mich nun offen:


    Welches Mac OS soll ich installieren um Grafikbeschleunigung, Audio und Touchscreen zu erhalten?

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

  • Huhu, bei Mir läuft alles bis einschließlich Ventura mit Grafikbeschleunigung und Audio ( mit den beschrieben Einschränkungen) Touchscreen habe ich bei mir nicht und daher auch nie getestet.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Update: Das Problem ist der 4K Bildschirm, der scheint anders angesprochen werden zu wollen als der FHD (Ich dachte die haben die gleichen Anschlüsse und die Skalierung des Bildes ist dynamisch zwischen Grafikkarte und Bildschirm ausgehandelt)

    Im Vesa Modus unter Ventura gibt es ein Bild über den internen Bildschirm (Ich hatte keinen externen Bildschirm angeschloßen, jetzt ist ein Zwischenstecker da)

    Da ich das Gerät meinem Vater als Schreibmaschine überlassen möchte, habe ich auf einer 2. SSD Monterey installiert, was mit dem externen Bildschirm funktioniert, aber sobald die Beschleunigung aktiviert wird gibt es keine Bildausgabe.

    Ich werde nun probieren herauszufinden WAS ich WO in der config.plist einstellen soll, damit der interne Bildschirm funktioniert.

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Tikakan ()

  • Jeder hat Mac OS Sanoma getestet und wenn jemand es ausprobiert hat. Können Sie die WLAN-Störung beheben und ich bin auch nicht in der Lage, Audio in Mac OS Montera ,Ventura und auch Sanoma .Dual Boot Mac OS mit Windows 11 Pro zu erhalten