Dell XPS 13 9343 Finetuning

  • ach du bist ein *billiges nettes Wort eintragen* :))


    ich ersetz die config und teste sofort

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • bin gespannt... das ist schon recht experimentell mit der ssdt.. ;-)


    wenn der klapptopf damit startet, dann schick mir doch direkt einen ioreg. ein paar minütchen kann ich heute noch basteln, dann muss ich mich um mein "osterlammstückchen" kümmern. will ja zubereitet verspeist werden..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also der Kumpel startet, aber sound gibt noch keinen und auch im hackintool ist nichts zu sehen AppleHDA wird nicht geladen :/


    IOREG hängt an :)


    Ich möchte dir heute aber auch nicht zu sehr den Abend mit meinem Problem voll machen :D

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • zu sehr den Abend mit meinem Problem voll machen

    alles gut... das lämmchen liegt im kühli, und die bastelei ist ja auch spannend.

    also, was ich im ioreg sehen kann, ist, dass der IRQ-patch nicht so wirklich greift. der IPIC hat noch interrupts, die er eigentlich nicht haben sollte. HPET sieht ähnlich aus, wie vorher, interrupts sind da, allerdings nicht ganz so, wie ich es erwartet hätte, TIMR hat keine interrupts mehr. müsste ich mal genauer inspizieren.

    könntest du testhalber mal clover einsetzen (clover-efi kann ich dir gern basteln)? vielleicht mit einer catalinainstallation auf testssd/platte? mich würde interessieren, ob die cloverfixes greifen würden, und ggf. was clover in die dsdt reinfummelt, wenn man die haken setzt.

    sooo... aber nixdestotrotz werd ich mich jetzt mal dem lämmchen widmen.... *wasserimmundzusammenlauf*

    aber morgen bin ich mit frischer energie wieder dabei. sollte ja zu knacken sein das klapptopfbiest.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen vielen Dank für deine Mühe !!
    Wir können das gerne morgen versuchen mit einer clover Efi (da müsstest du mir helfen bei clover bin ich seit 5098 oder so raus ) Catalina auf eine externe ssd zu schmeißen. :) Die Idee hatte ich auch vorhin, dafür hatte ich mir clover Efis von Github gezogen, die hatten aber nicht gebootet, da hatte ich das wieder verworfen. :/


    dann lass es dir schmecken und einen entspannten Abend wünsche ich dir. Bis morgen mit frischen Kräften :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich hatte vor ein paar tagen einen latitude 7450 auf dem tisch, auch broadwell, dsdt recht ähnlich. mit der efi könnten wir es ja versuchen. momentchen, ich änder kurz die seriennummern und lad sie hoch. ist ein clover 5119 oder 5120, also nix für bigsur, aber catalina sollte gehen. wir hatten wg. 32bit noch mojave installiert. sound ging bei dem.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das wäre echt super dann könnten wir versuchen mit clover herauszufinden, was für oc nötig wäre, das wäre schon echt ein träum wenn der Plan aufgehen würde :))


    morgen müsste ich dann nur schnell Catalina Downloaden und den Stick erstellen bzw clover einfügen und dann die Installation auf der Test Efi durchziehen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • versuchs mal mit der angehängten. ich bin gerade nicht sicher, ob das die letztendliche war, mit der der kasten dann lief. wenns nicht klappt, dann morgen mehr.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich danke dir, sobald ich heute zuhause ankomme lege ich los. Vilt bringen diese Efi ja schon etwas Licht ins dunkle die sind allerdings für Mojave :/


    https://github.com/AtienzaHD/EFI-for-dell-9343


    https://github.com/haos001/XPS13-9343-Clover

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wenn HPET bereits vorher lief, dann kann der mit SSDTTime erstellte HPET-Fix das Audio brechen, bzw. sogar andere negative Auswirkungen haben. Habe ich selbst schon erlebt. Vielleicht mal ohne diesen Patch versuchen, wie es vorher war, vor Nutzung SSDTTime.

    Ganz wichtig für's Audio sind aber die IRQ-Fixes, welche SSDTTime anzeigt.

    Und dann natürlich alle möglichen ID's durchtesten, am Besten mit dem Flag alcid=..

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich muss mal zwischendurch sagen, es macht richtig Spass diesem Thread zu folgen. Hier wird sehr gut gearbeitet, probiert und es gibt den einen oder anderen Erfolg. Daher sollten sich alle Helfer/Hilfesuchenden mal in diesem Thread umsehen. Das ist Forenarbeit par excellence.

  • MacPeet du meinst also: alles an hpet fix, den ich mit ssdttime erstellt habe (inkl. Oc patches), rausschmeißen aber die irq fixes nochmal mit ssdttime neu erstellen und dann die Efi nur mit den irq fixes testen (natürlich in Verbindung mit Alcid=..)? :)


    umax1980 Vielen Dank ! :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • aber die irq fixes nochmal mit ssdttime neu erstellen

    gute idee.. laut ioreg passen die nämlich noch nicht so, wie ich die kenne. aus den devices TIMR, IPIC und auch dem RTC müssen die zeilen IRQNoFlag ... raus, und dafür in das HPET-device welche rein. ioreg zeigt aber aktuell noch interruptspecifiers an.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann versuchen wir das nochmal und schauen ob das Vilt eine Möglichkeit ist den Kerl zum sprechen zu bewegen :D falls nicht kommt die clover Methode :) wie gesagt bin sofort am Testen wenn ich zuhause bin :)



    EDIT: grade zuhause angekommen. Werde jetzt den Tipp von MacPeet umsetzen und melde mich gleich wieder :)


    Edit2: hat leider nichts gebracht. Hab erst die HPET fix rausgenommen und dann neu gebootet - kein sound und danach nochmal komplett ohne HPET.aml und nur mit den irq fixes aber da tut sich auch nichts. Ich werde nochmal unter win mit ssdttime neu erstellen


    EDIT3: ganz komisch jetzt :/ wollte unter ssdttime nochmal "1. Fix HPET" auswählen danach hab ich meine gedumpte DSDT.aml eingefügt und jetzt erhalte ich folgenden Fehler

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Habe ich es richtig verstanden, dass Du noch Clover verwendest und nicht OC ?

    Wenn ja, dann brauchst Du ja nur im Cloverconfigurator Bereich ACPI die Fixes FixRTC, FixTIMR, FixIPIC anhaken für die IRQ-Patches.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • mit Clover hab ich noch nichts probiert hatte das grade mit oc versucht umzusetzen :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Starte bitte dein Kumpel erst mit allen Fixes von ssdttime sobald du drin bist, öffne deine DSDT mit maciASL und speichern, nochmal wiederholen aber dieses Mal ohne die Fixes von ssdttime und lade die beide DSDT hier hoch.

  • kann die System DSDT.aml nicht speichern, da bringt er mir immer 2 Errors und lässt das Speichern nicht zu

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • File-> New from ACPI -> DSDT und dann speichern, wie es ist, als DSDT.dsl und nicht aml

  • hier kommen die DSDTs einmal mit und ein mal ohne

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)