Dell XPS 13 9343 Finetuning

  • Mein Weg zum Triple-Boot (Windows, Manjaro, macOS):

    1.) Alle Platten außer der Systemplatte raus/ab.

    2.) Windows installieren, bei der Install nicht partitionieren, mache ich später unter Windows (Tipp: Mini Tool)

    3.) Manjaro/Ubuntu installieren, hier auswählen "neben Windows installieren", dann benutzt Linux automatisch die vorhandene EFI mit

    4.) macOS installieren und die macOS-EFI dann vom Stick in die vorhandene EFI der Festplatte kopieren


    Die Datei "bootx64.efi" im Ordner "boot" wird dabei von Opencore/Clover überschrieben/ersetzt - diese Datei erscheint im BIOS als Booteintrag und ist eigentlich nur ein Verweis auf die eigentliche "Opencore.efi".

    Alle 3 Bootloader liegen nun in eigenen Ordnern in der EFI und sollten von Opencore auch erkannt werden. Bei Linux unter Opencore bin ich mir nicht sicher, ich habe das damals nur mit Clover so gemacht.

  • Habe jetzt linux nochmal runter geschmissen und nochmal installiert und extra auf „neben win „ geachtet, oc erkennt es immer nicht nicht. Ich denke ich Versuch es dann mal mit dem was itisme gesagt hatte mit dem oc konfi. :)


    jetzt bin ich erstmal an der Mac Installation ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie bereits gesagt - mit OC und Linux habe ich das nie probiert.

  • roopie61 dank dir, werde ich mir dann morgen etwas genauer anschauen :)


    habe jetzt mal eine EFI erstellt für Mac OS hänge aber Leider gleich ganz am Anfang. Habe schon einiges versucht nach Anleitung vom Toubleshoot aber kam nicht weiter :/ vilt weiß ja einer von euch weiter :)

    Bilder

    Dateien

    • xps13.zip

      (3,52 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • SSDT-USBX.aml und SSDT-EC.aml fehlt und unter Driver Hfsplus statt dem OpenHfsplus

  • Dann würde es aber nicht an dieser Stelle hängen. Es stimmt entweder was mit im bios oder was bei den quirks in der confit nicht denke ich :/


    Hab einiges versucht. Es Nächstes probiere ich es mit applecpupmcfglock und applwxcpmcfglock auf True da ich keine Möglichkeit habe cfg übers bios zu steuern


    rebuildapplememorymap ist aus und setupvirtualmap an


    edit: komme jetzt weiter :) erhalte jetzt einer Kernel panic aber es geht voran


    edit2:

    habe jetzt wieder einiges Versucht :/

    Kernel Panic (siehe Foto) kommt ja von "invalid frame Pointer"


    DevirtualiseMmio = true

    SetupVirtualMap = true (muss sonst startet oc gar nicht erst)

    EnableWriteUnprotector = false

    RebuildAppleMemoryMap = true

    SyncRuntimePermission = true


    Habe auch

    EnableWriteUnprotector = true

    RebuildAppleMemoryMap = false

    SyncRuntimePermission = false

    versucht aber da kommt ebenfalls eine Panic mit anderer Fehlermeldung

    Bilder

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Sicher das MacBookAir7,2 die richtig Wahl ist?

  • mein x250 mit gleicher hardware läuft damit auch. SMBIOS müsste passen



    EDIT:

    Sooo habe jetzt die EFI nochmal komplett neu erstellt und nochmal genau die config,plist mit den entsprechenden Einstellungen kontrolliert. Komme deutlich weiter :)


    EDIT2:

    Komme jetzt leider nicht mehr weiter. Es scheint mit dem AppleALC zusammenzuhängen. Der scheint auch nicht richtig in der config eingebunden zu sein. :/ ich stocke hier

    Bilder

    Dateien

    • xps13.zip

      (3,48 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Eher Problem mit SMCSuperI0.kext

  • Hab ich schon enabled hat aber nichts gebracht


    EDIT:

    Komme jetzt ins Recovery :) folgendes war zu tun:

    - SMCIO Kext + ALC hab ich erstmal entfernt


    dann kam ich weiter und hatte disk device is Write locked

    Lösung: WLAN und BT im BIOS deaktivieren (Danke an griven der das mal in einem Thread gepostet hatte)


    edit2:

    Installation erfolgreich :feuerwerk:los gehts mit finetuning


    Was geht:

    Batterieanzeige

    Grafik

    Touchpad mit Multitouch Gesten

    Dualboot

    wlan

    Bt

    iDienste

    fn keys

    backlight



    Was geht nicht:

    - Sound

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    9 Mal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Basti Wolf

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „TRIPLE Boot auf EINER Platte - Fragen“ zu „Dell XPS 13 9343 Finetuning und Tripleboot“ geändert.
  • Hi Basti Wolf,

    lad mal deine aktuelle EFI hoch. Für AppleALC brauchst du HPET fixes, die kannst du dir mit SSDTTime generieren lassen, du brauchst nur deine DSDT.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Basti Wolf

    Wie sieht es unter "Systembericht" aus? Das finde ich komisch:


    Das hier der Prozessor, Mac-Modell und SN nicht richtig sind, könnte durch Fehlerhafte SMBios-Injection vorkommen. Kenne sowas von HP-Hardware..

  • theCurseOfHackintosh Das war an meinem Latitude am Anfang auch so, sobald aber das ein oder andere Feature (welches genau weiß ich nicht mehr) ging, wurde das richtig angezeigt.


    Edit: Vielleicht liegt es aber doch daran, kannst ja mal Kernel - Quirks - CustomSMBIOSGuid aktivieren und unter Platforminfo UpdateSMBIOSMode auf Custom stellen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • welche taste musste ich nochmal beim booten drücken, um die Dsdt zu generieren ? :/ dann kann ich mir gleich unter win hept erstellen.


    theCurseOfHackintosh Foto kommt sofort


    HackBook Pro werde ich gleich mal versuchen :)


    EDIT:

    Hat mit UpdateSMBIOSMOD Zustrom geklappt ist alles da :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hat mit UpdateSMBIOSMOD Zustrom geklappt ist alles da :)

    UpdateSMBIOSMode ? Zustrom?

  • Custom sry :D


    Bin dabei HEPT zu fixen. Hab mir die DSDT.aml gepumpt. was muss ich da jetzt auswählen ?

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Du musst "C" auswählen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HEPT hab ich erstellt und in die config.plist eingebunden. Die OC.plist Patches hab ich ebenfalls eingebunden. AppleALC als kext hinzugefügt. AppleHDA wird aber nicht geladen :/


    Welche Patches brauch ich denn, für die hd 5500. Hab es schonmal versucht mit Hackintool, aber da erhalte ich dennoch keine sinnvollen Ergebnisse

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,48 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 55500.plist.zip

      (961 Byte, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Du kannst es mal mit dieser platform-id probieren: 06 00 26 16

    Wenn du wie momentan 12345678 eingetragen hast, dann bekommst du nur den vesa mode, also ohne Grafikbeschleunigung. Teste es am besten mit einer EFI vom Stick, damit du notfalls mit der anderen wieder ins System kommst, falls diese dir kein Bild ausgibt.