Acer Aspire E5 575G

    • Eine kleine Zusammenfassung, wie ich mein Acer Aspire E5 575G zu einem Mojave-Hackintosh gemacht habe.

      Ein hilfreicher Beitrag: github.com/wzhouiup/Acer-Aspire-E5-575G-55KK-Hackintosh

      Bilderquelle

      Das Acer Aspire E5 575G ist meiner Meinung nach sehr gut als Hackintosh geeignet. Momentan verwende ich wie gesagt Mac OS Mojave, und es läuft recht gut. Was meine ich mit recht gut?


      Ein kurzer Überblick:

      -Die Nvidia 940MX geht nicht, da es keine Treiber für sie gibt und auch nie geben wird

      -WLAN geht nicht, (im moment) gibt es noch keinen passenden Kext für den Atheros QCA 9377 WiFi-Chip

      -Bluetooth funktioniert, es lässt sich jedoch nicht ausschalten und ist somit immer aktiv

      -Der Kartenleser, es gibt keinen Kext dafür

      -Der Kopfhöreranschluss funktioniert, man muss aber evtl. die DSDT patchen, falls der Ton verzerrt klingt

      -Das interne Mikrophon geht nicht, es wird zwar erkannt aber gibt statt Ton nur ein Rauschen aus

      -Die internen Lautsprecher funktionieren mit AppleHDA

      -Die Webcam funktioniert einwandfrei

      -Der USB C Port funktioniert

      -Ethernet funktioniert einwandfrei

      -Das DVD Laufwerk funktioniert, aber man braucht es heutzutage ja eh kaum noch :)


      1.Schritt: Den Installationsstick erstellen

      Da das Notebook mit Windows 10 ausgeliefert wird, nehme ich an dass du Windows zur Verfügung hast (du kannst natürlich auch einen anderen Windows PC verwenden). Ich habe die Recovery-Stick-Methode von CMMChris verwendet, da sie keinen Mac und keine Virtual Machine erfordert. Ich empfehle Mojave zu verwenden, da es für den Anfang am besten läuft. Du kannst später immer noch auf Catalina oder Big Sur upgraden. Als EFI habe ich diese hier verwendet.


      2.Schritt: Den USB Stick booten

      Um den USB Stick zu booten, musst du ihn in einen der USB Ports stecken und deinen PC neu starten. Sobald dann das Acer-Logo erscheint, musst du F2 gedrückt halten bis du im BIOS bist. Dann musst du mit den Pfeiltasten navigieren, bis du den Punkt "F12 Boot Menu" siehst. Diesen aktivierst du, dann drückst du F10, um die Änderungen zu speichern und den PC neu zu starten. Beim nächsten Neustart hälst du dann ab dem Acer-Logo F12 gedrückt und wählst dann deinen USB Stick aus.

      Nun solltest du im Clover-Menü landen.


      3.Schritt: Die Festplatte vorbereiten

      Nun kommen wir zu dem Schritt, der am meisten Zeit in Anspruch nehmen wird. Im Clover Menu sollten mehrere Auswahloptionen zu sehen sein. Einmal dein Windows (wenn vorhanden), und eine Option, die den Namen: "Boot Mac OS Recovery" oder so ähnlich trägt. Zu dieser navigierst du mit den Pfeiltasten und drückst Enter. Nun solltest du etwas warten müssen, bis dich der Recovery-Bildschirm von Mac OS begrüßt.


      ?thumbnail=1


      Hier wählst du das "Festplattendienstprogramm" aus. Dann wählst du deine Festplatte aus und klickst auf "Löschen". ACHTUNG: DABEI WERDEN ALLE DATEN AUF DIESER FESTPLATTE GELÖSCHT, ALSO SICHERE SIE VORHER. Wähle dann einen Namen für die Festplatte. Als Format kannst du "Mac OS Extended Journaled" oder "APFS" verwenden. Ich empfehle APFS, dies erleichtert ein späteres Upgrade auf Catalina oder Big Sur. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, kannst du das Fenster schließen und du solltest wieder bei den Dienstprogrammen landen.


      4.Schritt: Die Installation

      Nun brauchst du ein LAN Kabel, welches du an deinen Router, Repeater, etc und an deinen Laptop anschließt. Im Dienstprogramme-Fenster wählst du nun die Option "macOS erneut installieren" aus. Dann erscheint folgendes Fenster:

      ?thumbnail=1



      Jetzt musst du dich durch die Lizenzvereinbarung durchklicken. Als Installationsort im nächsten Schritt wählst du deine vorher formatierte Festplatte aus und drückst "Installieren". Und nun heißt es warten. Da du einen Recovery Stick erstellt hast, muss der rund 8 Gigabyte große Mac OS Installer jetzt aus dem Internet heruntergeladen und installiert werden, und das dauert je nach Netzwerkgeschwindigkeit entsprechend lange (Bei mir waren es ca 2h). Sollte der Installer während der Installation abbrechen, musst du einfach alles ab Schritt 4 wiederholen.



      5.Schritt: Mac OS booten und die Nachbereitung

      Wenn der Installer fertig ist, startet dein PC neu. Im Clover Menü wählst du ab jetzt: "Boot Mac OS from (der Name deiner Festplatte)". Nun erscheint das Apple Logo mit einem Ladebalken. Nun musst du deinen Mac fertig einrichten, die Schritte sind eigentlich selbsterklärend. Wenn du mit der Einrichtung fertig bist, musst du nur noch kurz warten und schon bist du in Mac OS. Glückwunsch, du hast jetzt einen Hackintosh! Das heißt natürlich nicht, dass ab jetzt alles fertig ist. Ein Hackintosh ist wie eine Baustelle, die nie wirklich fertig ist. Wenn du jetzt noch Probleme hast, schau einfach hier im Forum, da wirst du fündig.


      Ich hoffe ich konnte dir helfen,

      Mit freundlichen Grüßen, Nik

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet