My last Hackintosh?! Gigabyte Z590i Vision D + 11900k + Radeon Pro W5500

  • Eine Frage noch, an diejenigen, die bei dem Board das WLAN Modul schon getauscht haben:

    Wie bekomme ich die Verblendung ab, um an das Modul zu kommen?

    Ich sehe da keine Schrauben, die dazuzugehören scheinen...


    Dank & Gruß!

    Kaiborg

  • Teil doch mal deine. Meine sind ja schon ein halbes Jahr alt. Und ja, PL macht viel aus bei Multicore.


    Wenn du ihn 250W o.ä. ziehen lässt, läuft er auf konstant 5.0 - 5.2 Ghz auf allen Kernen. Sonst nur ich glaub 4 oder 4.6Ghz. Schon ne Weile her bei mir. Bin weg von OC. Bringt real kaum was und mir geht dann der Lüfter auf die nerven und es wird mir zu warm im Zimmer.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell mit dem Thema Ruhezustand in meinem Open Core Build beschäftigt.

    Nachdem ich Ruhezustand auswähle, versucht der Pc in den Ruhezustand zu gehen (ich denke das schafft er auch) erwacht dann aber direkt wieder aus dem Ruhezustand.


    Infos zum System:

    Intel i9 11900k

    Gigabyte Z590 Vision D

    Fenvi BCM94360NG

    OpenCore 0.7.6

    SMBIOS iMac Pro 1,1

    Mac OS Monterey 12.0.1

    Eigenes USB Port Mapping via USBMap.command


    Ich habe folgende Settings in meiner config.plist angepasst:

    Misc -> Boot -> HibernateMode -> None

    NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> boot-args -> keepsyms=1


    Anschließend habe ich die Settings Energie sparen in der Systemsteuerung wie folgt angepass:

    "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatte aktivieren" - Aktiviert

    Alles andere deaktiviert


    des Weiteren habe ich die 5 pmset Befehle (aus dem Dortania Guide) in Mac OS eingegeben:

    sudo pmset autopoweroff 0

    sudo pmset powernap 0

    sudo pmset standby 0

    sudo pmset proximitywake 0

    sudo pmset tcpkeepalive 0


    pmset -g assertions - wirft folgenden Output:


    Im Log (log show | grep "Wake reason") finde ich immer wieder folgende Einträge:

    2021-12-06 13:08:27.096280+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW USBW (User)

    2021-12-06 13:08:27.096281+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW USBW (User)


    Wenn ich die Einträge im Log richtig verstehe hängt dies mit der USBW.aml zusammen - diese habe ich von SchmockLordaktuellstem Build übernommen. (Selber CPU und fast identisches MB)

    Ohne die USBW.aml und die USBWakeFixup.kext können meine USB Maus uns Tastatur nach einem Wake nicht verwendet werden.


    Nun zu meiner Frage :D wie kann ich es erreichen, dass mein PC im Ruhezustand bleibt.

    Anhand des Log kann ich jetzt nicht erkennen das es an einem bestimmten USB Device liegt, welcher den PC direkt wieder erwachen lässt.


    Über Eure Anmerkungen bzw. Tipps wär ich sehr dankbar :)

  • Ich hatte das mal mit einem älteren ASUS-Board. Ich konnte machen, was ich wollte. Das Gerät ging in den Ruhezustand (manuell oder nach Zeit), wachte jedoch sofort wieder auf. Auch hier USB als Sündenbock genannt. Wieder und wieder die USB-Ports gemappt, alle möglichen Hinweise zu Sleep-Problemen studiert, alles ohne Erfolg. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, die Maus zu ziehen. (Ich hatte zum Aufbauen eine ziemlich alte Maus - die zum Test reichen sollte). Und siehe da, das Gerät ging in den Sleep und blieb auch dort. Dabei war es völlig gleich, in welchem Port die Maus war. Steckte sie - kein Sleep, war sie draußen - Sleep. Für weitere Tests dann die MagicMouse eingebunden. Seit dem alles OK.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ich habe jetzt einen ähnlichen Test durchgeführt und alle USB Geräte abgeklemmt, die angeschlossen sind.

    Zum Test habe ich ein Magic Keyboard und eine Magic Mouse verwendet.

    Leider blieb auch dieser Test ohne Erfolg und der PC erwacht direkt wieder aus dem Ruhezustand.


    Einzige USB Geräte die noch angezeigt wurden, waren die internen USB Hubs, die BT Card und das ITE Device.

  • und die stehen beide auf "Internal"?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Die folgenden Geräte stehen auf Internal:

    ITE

    Bluetooth

    Realtak Audio

    Interner USB 2.0 Hub


    An meinem Mainboard laufen 4 der Ports von der Rückseite ebenfalls über einen Hub.

    Diesen Hub habe ich allerdings noch auf USB2 bzw USB3 stehen. RenStad - meinst du ich soll diese beiden Einträge auch auf Internal umstellen?

  • Hi Leute! Ich hab vor über einem Jahr mein System mit der Hilfe der Dokumentation von Schmocklord aufgesetzt. Bis auf das USB Mapping hat auch alles funktioniert. Jetzt dachte ich dran mal ein Update zu machen, da mein USB Audiointerface nicht gut läuft. Wenn ich in einem Grafikprogramm arbeite und der Rechner unter Last kommt, gibt es Aussetzer und das nervt ziemlich. Manchmal hab ich die auch in meinen Soundprogrammen. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass das Mapping mehr als 15 Ports berücksichtigt und vor dem geplanten Update und etwas Lektüre, scheint sich da etwas mehr Arbeit anzubahnen, als ich dachte :D

    Ich wollte endlich auch mal wieder ein BigSur Update machen, aber habe gelesen, dass das Mapping mit Hackintool dann nicht mehr funktioniert. Stattdessen wird empfohlen unter Windows mit USB Toolbox zu mappen. Aber ich blick da nicht wirklich durch. Hat das schon jemand für das Board gemacht und kann mir die nötigen Config Files schicken? BIOS Update ist aus Sicherheitsgründen wohl auch nötig wie ich sehe. Ich steh grade voll auf'm Schlauch und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!


    Ich hänge noch ein paar Sachen an. Update auf das neueste OpenCore sämtlicher Kexts wäre wohl auch nicht schlecht. Bleibt da noch alles beim Alten oder gibt es da neue Erkenntnisse oder Empfehlungen?


    EDIT: Langsam komm ich wieder in die Spur :D Hab die GitHub Seite wiedergefunden und da gibt's tatsächlich einige Updates, u.a. eine aktualisiertes USB Remapping auf max. 15 Ports. Das werde ich jetzt mal testen. Dann sollte auch ein Update auf die aktuelleste BigSur Version möglich sein oder? https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D


    EDIT2: Verdammte Axt. Ich hab alles gemäß der Config von Schmocklord angepasst und mich dann gewundert, dass Netzwerk und die meisten USB Ports nicht gehen. Dann fiel mir auf, dass mein Board das Vision G und nicht das Vision D ist...to be continued...hab grade dies entdeckt: https://github.com/5T33Z0/Giga…ion-G-Hackintosh-OpenCore

    Wird morgen getestet. Sieht sehr vielversprechend aus...to be continued (falls wer Tipps zu dem Board hat oder Alternativvorschläge bitte melden, danke!)



    Ich hab mich jetzt 2 Stunden mit dem CPU Friend rumgeschlagen. Ich habe einen i9 10900k...was soll ich nur einstellen? LFM 800Mhz und Perf-Bias 0x00?

  • Wie sieht es mit der Fake-ID aus? Läuft der 11900k auch ohne?

    Moin!
    Ich frage auch mal nach, muss man bei macOS 12.1 noch Fake-ID benutzen? In der config.plist auf dem GitHub ist das CPU ID spoofing nicht vermerkt, eine Antwort habe ich auch nicht gefunden.

    Habe vor mein Hacki auf Gigabyte Z590I Aorus Ultra mit 11600k zu updaten und sammle gerade Infos.

  • AirArt

    Warum willst du nicht gleich auf die 12th Gen gehen?

    Danke für die Info! Ich mache mich auch mal mit der 12th Gen mal schlau.



    Edit: UFF. Gerade die Preise für DDR5 gesehen :D Ich bleibe mal bei Socket 1200 und 11gen

    Einmal editiert, zuletzt von AirArt ()

  • 12th gen läuft auch mit ddr4... AirArt

  • 12th gen läuft auch mit ddr4... AirArt

    Jepp, danke. Wird wohl doch der 12600k auf dem z690i Chip. Empfehlungen für MoBo vielleicht?

    Sorry für OT.