Gigabyte Z370 Gaming 7 | Unterstützung für EFI Update Mojave -> Big Sur

  • Hallo zusammen,


    habe meine unter Mojave gut funktionierende OpenCore EFI auf OC 0.6.5 geupdatet, bekomme aber aus meinem mir unerklärlichen Grund ein "OC config failed to load" beim Bootvorgang angezeigt.


    Ich habe die EFI mit dem Youtube-Tutorial von SchmockLord durchgeführt.


    Hätte jemand von euch mal Lust drüber zu schauen und mir Tipps zu geben?

    3 Mal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Hallo,


    ich habe 2 mal fast den gleichen Rechner und benutze OpenCore 0.6.7 mit BigSur und/oder Catalina.


    Dazu habe ich den Rechner auf das aktuelle Bios 15 aktualisiert. Andere müssten prinzipiell aber auch gehen.


    Ich verwende die beigefügte EFI mit SmBios IMacPro 1.1.



    Es braucht aber einen cfg unlock. Meine Efi (beim Booten die space Taste drücken für die Zusatzmenüs) verwendet den cfg umlocker von Brumbaer. Einmal ausführen beim ersten Start.


    Die Serials sind neu generiert. Zum Testen gut, ansonsten natürlich neue generieren. USBPORTS.kext natürlich auf dein Gehäuse und deine Frontpanel USB´s anpassen.



    Viel Glück


    EFI.zip

  • Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und für die Bereitstellung deiner EFI!


    Beim Bios bin ich auf 15a.


    CFG unlocker kenne ich "noch" nicht.


    Hast du mal meine EFI angesehen und kannst du erkennen, ob (muss ja so sein) und was sie für Fehler enthält?

  • Hallo,


    Ich vergleiche einfach mal deine und meine config.plist:


    1: Bei ACPI ist SSDT-RX 5700 überflüssig, hast du laut Signatur nicht

    2. Bei ACPI habe ich andere Patches

    3. Bei Device Properties habe ich für den Sound bei Layout-id 16

    4. bei Kernel kann CustomSMBIOSGUID eingeschaltet werden, dafür mit dem cfg umlocker AppleCpuPmCfgfLock und AppleXcpmCfglock weg

    5. Bei Misc habe ich die Grafik für den BootPicker angeschaltet

    6. bei NVRAM habe ich die bootargumente gekürzt, die Language des Keyboards auf Englisch geschaltet da Apple diese Sprache auch in der schlechtesten Beta unterstützt und es so keine Installhänger gibt

    7. Bei Platforminfo UpdateSmBiosMode auf Custom

    8. Bei UEFI drivers OpenCanaopy.efi für Driver wegen der Bootgrafik

    9. Bei UEFI Output, Console Mode auf max


    Ich glaube das wars.


    Als ich von Clover umgestellt habe Gehabe ich noch einen NVRam Reset gemacht (bei mir im Booten mit der SpaceTaste zu erreichen) um die Hinterlassenschaften von Clover zu beseitigen.


    das wars eigentlich auf den ersten Blick.

  • Prima!


    Das freut mich für dich sehr.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Spaß mit Big Sur aus Andernach am Rhein.


    Liebe Grüße


    Icecloud

  • Der Tipp mit dem CFG-unlocker war der Schlüssel zum Erfolg!


    Freut mich auch sehr...besten Dank nochmals für deine großartige Hilfe!


    Grüße aus Mannheim