Kein Loginscreen beim boot. Nach blindem Login rosa glitch und das Bild ist da.

  • Danke JimSalabim , also wie gedacht. Hat auch geklappt, und der NVRAM wurde resettet. (Getestet mit einer Variable die ich selbst gesetzt habe).


    Allerdings: Der schwarze Screen ist weiterhin da. Jetzt mehrere Reboots, mal mit mal ohne -v . Deshalb hab ich meinen Post oben mal "durchgestrichen".

    Ist also irgendwie "Zufall" ob ich jetzt den Login Screen kriege oder erst über blinden Login den rosa glitch erzeugen und dann rein komme. Und Hackintool zeigt auch immer noch 0.6.3 an, trotz mehrerer NVRam resets.


    :-(

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Gib mal im Terminal ein:

    nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version


    Dann weißt du es sicher. Hinter "REL-" steht direkt die Version. Wenn hier ebenfalls 063 steht, dann bootest du nicht von der richtigen EFI.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hab nur eine EFI dran wenn ich boote, und das ist definitiv die richtige.


    Nachdem ich über OpenCore nochmal den nvram resettet habe (diesmal über das tool mit leertaste, nicht über CMD+OPT+P+R) wird auch korrekt 068 angezeigt.


    Bzw. jetzt habe ich gerade die 069 von Erdenwind getestet -> 069 in der Anzeige. Das passt also.


    Der blinde boot und der glitch bleibt bestehen.


    Dank der zwei problemlosen/glitchfreien boots heute morgen glaube ich allerdings nicht mehr unbedingt an ein BIOS Setting oder zwingend ein Problem in der EFI :-( .

    Wenn es aber ein Hardwareproblem sein sollte, wird das schwierig das zu finden bzw. zu verargumentieren mit der Garantie :-D Immerhin funktioniert sie unter Windows und Linux glitchfrei, und unter macOS auch, vom boot einmal abgesehen. Auch die Abstürze die manche mit navi haben weil der RAM vollläuft o.ä. habe ich noch gar nicht beobachtet.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Werd ich nachher nochmal machen. Jetzt erstmal TelKo ;-)


    Vom Ablauf her: Ich hatte einige erfolgreiche Boots mit macOS UND den RAM Riegeln, bevor ich den Memtest machen wollte und das Dilemma losging. Daher denke ich nicht dass es die sind, aber ich werds auf jeden Fall testen.


    EDIT: Wer weiß, am Ende sind bestimmte Bereiche der Riegel fehlerhaft und das zeigt sich dann nur bei manchen boots. auch möglich.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Puh also ist immer schwer den Übeltäter zu erwischen. Aber die Version stimmt schonmal und ja die kannst du später in die Release Version übernehmen. Eventuell kommen Einträge hinzu oder werden abgeändert. Mehr nicht und problemlos.

    Also ich vermute auf Grafik oder auch Ram. Sitzt vielleicht was nicht wirklich? Das wäre schnell und billig behoben. Von gleichem Ram gehe ich ja aus...eventuell mal einzeln? Und TADA...Big Sur mal updaten? Alles mögliche Optionen. Aber wie gesagt nur Optionen. Obs daran letztendlich liegt weiss der Geier. Problem ist immer das wir das ableiten müssen was ihr uns erzählt. Und ich glaube selbst du kennst das wenn ein Kunde dir nicht erzählt das er das und das und dann war da noch da hab ich dann und auf einmal war dann...Error!

    Wir sitzen halt nicht vor dem Gerät, kennen die Eigenschaften nur beschränkt und können nur eine Liste von Todos abarbeiten um den Fehler zu finden.

  • Ja, das kenn ich zur Genüge. Nicht immer sagt der Kunde Dinge präzise, nicht immer versteht man was der Kunde meinte. Unterschiedliche Denkmuster und so.


    Und jap, ich erwarte keine Glaskugel ;-) bin aber für jede Hilfe dankbar weil ich speziell im Hackintosh Bereich ein paar "blinde Flecken" in meiner Wissens-DB habe. Manchmal sinds die dümmsten Kleinigkeiten an die man selbst nicht denkt.


    UPDATE:

    Habe einen UEFI fähigen memtest gefunden, und laufen lassen - keine Fehler im RAM zu finden.


    Habe außerdem den RAM reseated, und sowohl nur meinen "alten" als auch nur den "neuen" genutzt. Gleiches Ergebnis. Jetzt sind wieder alle 4 Module drin. (btw.: Ja, es sind identische Module vom gleichen Hersteller, Typ, Timings etc.)

    Dann habe ich die GPU reseated.

    • Es gab einen sauberen "Normalen" boot.
    • Und jetzt wieder blind-boot sowie login-glitch.

    Das macht dann also 3 saubere boots seit gestern, und mindestens 8 mit dem glitch.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

    Einmal editiert, zuletzt von maybeageek ()

  • maybeageek

    wie hängt Dein Monitor an der GPU? über hdmi oder dp?

    wie ist das bootverhalten, wenn Du in macOS die automatische Anmeldung aktivierst, also automatisch in Deinen user-account bootest?

    ist der über Deinen link "mein immer aktuelles EFI" gezippte OC 063.zip die aktuelleste von Dir verwendete EFI Version?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Also entweder ist es einfach die RX 5700 XT in Verbindung mit macOS und man kommt dem Problem nicht bei (es kann ja trotzdem sein, dass das nicht schon immer so war, aber wie schon erwähnt ist es bekannt, dass die RX 5700 XT hier und da mal Mätzchen macht), oder es ist dein DisplayPort-Kabel oder der Anschluss. Der Rest scheidet ja nach dem ganzen Versuchen langsam aus, würde ich sagen ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin zusammen


    timmtomm : Jein. Das war aktuell bis auf die kexts, die waren neuer. Mit Erdenwind hier im Thread jetzt bis auf OC 069 hoch. Keine Veränderung. Hängt über Displayport dran. Aber ich habe sowohl die Ports gewechselt als auch schon beide HDMI probiert. Das exakt gleiche Ergebnis.


    JimSalabim : Tja. An einen Wackelkontakt im kabel oder so kann ich nicht recht glauben. Nach dem blinden Login und Glitch ist die Ausgabe nämlich 100% stabil. Über Tage und Wochen. Ich kann an dem Kabel auch rütteln wie ich will, und ähnliche Glitches gibt es unter Windows oder Linux gar nicht. Und macOS wie gesagt nur direkt beim booten. So als würde die Displayausgabe nicht auf der GPU landen. Ists dann mal geschafft, läuft es stabil, inklusive Games über Metal. Keine Abstürze, keine Glitches, kein zucken. Die vollen 100Hz.


    Habe jetzt gemäß Erdenwind Inc. Anmerkung nochmal das Update 11.2.3 eingespielt. Vorher war 11.2.1 drauf. Gruselig, eine komplett blinde Installation.


    Die einzige Variable die wir jetzt noch nicht geändert haben ist zurück auf die "alte" BIOS Version...

    Das kommt dann dieses WE mal dran.


    Danke erstmal allen.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Dumme Frage? Kommt mir gerade so in den Sinn. Hast du schonmal versucht deinen Pfad wo die Grafik drinsteckt mit Renames umzubiegen? Hackintool sollte da helfen und oder? MACIASL und IORegistryExplorer. Nur so eine Denkweise. Vielleicht liegt da irgendwo das Problem? Und du machst auch nach jeder Änderung schön einen NVRAM RESET?

  • Wie verhält sich das System nach einem Sleep? (Zeit abwarten, bis LogIn wieder benötigt wird und Monitor ebenfalls im Stand-by war). Kommt es da auch zu einem "blinden" LogIn?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Erdenwind Inc. Nein, habe die PCI Pfade noch nie umgebogen und es lief einwandfrei. Das ist allerdings auch ein Gebiet meiner erwähnten "Wissenslücke", wüsste nicht was sinnvoll wäre und wo ich anfangen soll.


    RenStad Nein. Völlig normal. Das betrifft wirklich nur den Boot.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Erdenwind Inc. Wenn der LogIn-Screen nach dem Slepp problemlos funktioniert, d. h. der Monitor sauber aufgeweckt wird, dann muss doch das Signal sauber am Ausgabeport anliegen und soweit alles stimmen, oder?


    maybeageek In Deinem Fall würde ich zum Test den Installer noch mal durchlaufen lassen. Vielleicht hast Du noch einen SSD zum Testen?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad meinst Du es könnte was an der Installation defekt sein?


    Kann ich nicht einfach einen APFS Container hinzufügen und da rein installieren? Die Option gab es doch meines Wissens? Hab ich nur noch nie ausprobiert. Mit ZFS habe ich allerdings schon reichlich Erfahrung und meine gelesen zu haben dass das eine der Möglichkeiten ist die Apple mit APFS den zvols von ZFS nachempfunden hat.

    Platz wäre genug, von der 500GB NVMe disk belege ich gerade 100GB, da ich alle Nutzdaten auf eine SATA-SSD ausgelagert habe.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Naja, ich habe die Diskussion zu Deinem merkwürdigen Fehler verfolgt und habe auch keine richtige Idee, woran es liegen könnte. Meine Anregung, es mal zum Test mit einer zweiten Installation zu versuchen, war dazu gedacht, eine möglicherweise fehlerhafte Installation auszuschließen.


    Grundsätzlich kannst Du zum Test auch auf eine zweite Partition installieren, aber ich würde immer mit einer Ersatzplatte testen.


    Bei längerem Nachdenken bin ich jedoch eher beim Gedanke von JimSalabim, der Dir den Tipp mit den Anschlusskabeln gegeben hat. Er meinte damit sicher keinen Wackelkontakt im Kabel sondern dass das verwendete Anschlusskabel möglicherweise den Frequenzwechsel (genau dann, wenn die Grafik geladen wird, wird bei Dir häufig kein Bild ausgegeben) nicht "sauber" weitergibt. Häng doch dem Monitor nur zum Test mal mit einem HDMI-Kabel an die Grafikkarte und starte neu.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Nein und Ja. Es kann auch sein...ich denke nur mal an die ersten Betas von Catalina wo wir massenweise Probleme hatten auch BigSur damals. Glitches ohne Ende. Da lags aber an den Treibern. Wo hast du deine Grafikkarte her? Falls gebraucht kannst du dir vielleicht vorstellen das wenn Vorbesitzer, dieser diese irgendwie getunt hat softwaremässig? Nur ein Gedankengang. Falls neu gekauft vergiss es. Ich hatte eine Sapphire 5700 neu gekauft. Diese lief einwandfrei. Eigentlich sind die Sapphire Karten problemlos.

    Ich kann bei so vielen Wahrscheinlichkeiten die in Betracht kommen können garnicht mehr ansetzen. Ich muss in erster Linie glauben was du uns erzählst. Doch ich krieg irgendwie das Gefühl nicht los das irgendwas fehlt. Dein Fehler ist nicht reprodozierbar.

  • Ist die alte BIOS-Version denn mittlerweile schon wieder drauf? Ich denke, bevor du nicht genau den Status wiederhergestellt hast, als alles noch ging, bringt es wenig, noch mehr zu rätseln.
    Man kann nicht einfach ausschließen, dass es daran liegt. Die CSM-Support-Einstellung macht sich ja z.B. auch grafisch im Bootvorgang bemerkbar, beeinflusst die Größe des Apfel-Logos etc. – d.h. das Problem kann durchaus im BIOS liegen, auch wenn das Problem nur beim macOS-Boot auftaucht.

    Du sagstest, bevor du die CSM-Einstellung geändert hattest UND das BIOS aktualisiert hast, gab es den Fehler nicht, hast dann aber, um auszuschließen, dass es vom BIOS kommt, nur die CSM-Einstellung wieder zurück geändert, nicht aber die BIOS-Version. Dann wird es höchste Zeit, würde ich sagen ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • RenStad Wie geschrieben: Komplette Boots mit HDMI erzeugen exakt das gleiche Verhalten. Also ist es egal ob HDMI oder DP.


    Jetzt gerade läuft das 11.3 Update als Neuinstallation drüber. Mal sehen. Stand ja jetzt sowieso aus das Update.


    Erdenwind Inc. Tja, so ist das immer beim Supporten. Man muss drauf vertrauen was der Kunde einem sagt. Da es aber in meinem Interesse ist nichts anders darzustellen da ich ja wirklich Hilfe möchte und bei einem Hackintosh darauf angewiesen bin, verhält es sich schon so wie ich sage.

    Die 5700XT war übrigens nagelneu bei mindfactory gekauft.


    JimSalabim Da so viele Vorschläge von anderen kamen hatte ich (wir) das BIOS Downgrade erstmal hintenangestellt. Aber ja, ich bin auch der Meinung das es eher vom BIOS kommt, da wirklich DANN das Problem angefangen hat.


    CSM enable -> kein boot mehr, kein BIOS Setup mehr möglich -> CMOS clear -> BIOS Update -> Neue Settings. Seitdem das Problem.


    Von daher ist das für mich der nächste Schritt. Eigentlich wollte ich das am WE machen, kam aber aus familiären Gründen nicht dazu.


    Neue (alte) BIOS Version hab ich mir von Gigabyte schon geladen. 4 Vor-Versionen und die aktuellste. Das wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.



    UPDATE: habe nach dem der 11.3 Installer drüber gelaufen ist jetzt 6 boots hinter mir. 3 als Neustart, 3 als cold boot. Alle 6 waren erfolgreich.


    Was auch immer. Warum auch immer. Ich hab keine Ahnung aber freu mir gerade nen Keks. Ich würde beobachte das mal die nächsten Tage und danke Euch allen schonmal für Eure Zeit und Euren Hirnschmalz!

    Ist schon eine geniale Community hier :-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI