Kein Loginscreen beim boot. Nach blindem Login rosa glitch und das Bild ist da.

  • JimSalabim heye erstmal..., eher unwahrscheinlich das mit dem Bios. CSM sollte ja eh aus also disable sein. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es durch eine ältere Bios Version derartige Probleme mit einer eher gemächligen Grafikkarte wie die Sapphire geben sollte. Wird über den PCIe ja abgehandelt. Dann nur beim booten von MAC OSX? Ich mags nicht glauben. Schaun wir mal was bei raus kommt.

  • Erdenwind Inc. Mag sein, aber war tatsächlich der einzige Punkt den ich als "Auslöser" benennen könnte.


    CSM ist bei mir sowieso immer aus, aber Fakt war einfach, dass ich es für einen USB Stick boot aktiviert habe, und das ganze BIOS danach im Eimer war. Kein Booten möglich, egal was. Und ins BIOS ging ja auch nicht mehr.

    Aber wie JimSalabim schon bemerkt hatte, hab ichs ja dann nicht beim clear CMOS gelassen, sondern gleich ein BIOS Update gemacht und dann wieder macOS freundliche BIOS Einstellungen gesetzt. Von daher ist da schon ein Change gewesen.


    Wenn 11.3 jetzt stabil bleibt, belasse ichs dabei, wenns aber wieder auftritt, wird das BIOS das nächste sein was ich probiere. Habe schon so viel Unsinn gesehen von nicht funktionierender Hardware über merkwürdige Sleep Probleme etc die alle durch ein neues BIOS kamen. (Andere Systeme auf der Arbeit, nicht mein PC hier). Oft schiebt der Hersteller dann ein Update nach dass die Probleme wieder behebt, aber manchmal bleibt nur ein Downgrade.

    Und da ich nichts zu verlieren habe werd ich das einfach auch ausprobieren. Ist ja jetzt nicht der mega Aufwand.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Was es auch immer war, wenn es nach der frischen Installation läuft sind wir erst einmal alle zufrieden, obwohl vermutlich die meisten hier (mich eingeschlossen) Probleme am liebsten gelöst sehen, die zuvor erkannt wurden und sich dann der große AHA!-Effekt einstellt. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas - aber nun erst mal viel Spaß,

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad Ja, auf jeden Fall. Damit ists für mich erstmal "ok".

    Aber es stimmt, egal ob im Kundensupport oder im DataCenter das frustrierendste: Nicht zu wissen woran etwas lag, und jetzt ist es weg.

    Weil man dann nicht weiß ob es nicht wieder kommt.

    Es wirkt dann so random, und das widerstrebt mir in einer technisierten, präzisen Umgebung :-D

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • CSM sollte ja eh aus also disable sein.

    Das kann man nicht allgemein so sagen. Es gibt auch Leute (sogar mit identischem Setup wie ich), bei denen CSM Support auf enabled stehen muss, weil sonst die Grafik völlig verzerrt ist. Es kann dabei offenbar auch reinspielen, welchen Monitor man verwendet.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wie? Hat das vielleicht was mit dem Bios der Grafikkarte zu tun? Aber wäre mir echt neu. Also ich hab drei Designare z390 boards verbaut. 2 mit 5700 1 mit 5700xt. Alles an deiner Config immer angelehnt. Aber mit CSM hab ich die noch nie zum laufen bekommen. Watt es nicht alles gibt😷