Kein Loginscreen beim boot. Nach blindem Login rosa glitch und das Bild ist da.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem das ich mir nicht ganz erklären kann und auch keine Ahnung habe wie ich es beheben könnte.


    Symptomatik: Der Boot verläuft normal bis zu dem Zeitpunkt wo der Apfel mit dem Ladebalken kurz flackern sollte. Hier findet ja meines Wissens nach die Umschaltung von "Konsolengrafik" auf den richtigen Grafiktreiber statt. Anstatt dass der Apfel mit Ladebalken wieder erscheint und weiter läuft wird der Bildschirm schwarz.

    Der Rechner bootet aber im Hintergrund normal weiter, eben ohne GUI Ausgabe.

    Nachdem er geschätzt hochgefahren sein müsste, kann ich mich blind einloggen. Jetzt glitcht der Screen rosa: Man sieht einen Apfel mit Ladebalken im Miniformat und farblich entstellt, mit einer Desktopvorschau meines Desktops, alles in quietschrosa gehalten.

    Bildschirm wird schwarz -> Login Screen ist da.


    Ab jetzt ist das verhalten wie erwartet normal und stabil.


    Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte und wie ich es wieder beheben kann?


    Vorgeschichte: Habe ich in folgendem Thread geschrieben: Nach BIOS Reset/Clear CMOS -> Keine Netzwerkkarte, kein Wifi

    Der Übersichtlichkeit halber und weil das dortige Problem behoben ist, habe ich den Thread als Erledigt markiert.


    in aller Kürze:

    • System lief einwandfrei
    • RAM Upgrade: 2 identische RAM-Sticks zu den bestehenden dazu gepackt
    • macOS und Windows gebootet, beide erkennen den RAM ohne Probleme
    • memtest86+ USB Stick fertig gemacht um den RAM zu testen
    • memtest86+ benötigt CSM support zum booten -> im BIOS eingeschaltet.
    • Danach bootete der Rechner nicht mehr. Gar nicht mehr. Ins BIOS kam ich auch nicht mehr sondern eine Fehlermeldung im BIOS ladescreen.
    • CLR_CMOS: Einmal das BIOS zurückgesetzt. Jetzt bootet Windows wieder normal.
    • Hackintosh Kompatible BIOS Settings: macOS bootete wieder normal, hatte aber keine Netzwerkkarte mehr bzw. erkannte keinen Link mehr. (Windows und Linux funktionierten einwandfrei)
    • BIOS Upgrade von F10h -> F10i
    • Load defaults, gefolgt von Hackintosh Kompatiblen Einstellungen. Immer noch keine Netzwerkkarte.
    • Netzwerkstack für das UEFI aktiviert -> Netzwerk ist in macOS da.
    • Seither habe ich den rosa Glitch.

    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße aus Frankfurt

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Niemand eine Idee?


    In dem Zustand traue ich mich kaum ans nächste Update zu denken :-D


    kexterhack Du hast in diesem Post den Resizable Bar Support erwähnt. Den hats bei mir nun auch seit einem BIOS Update, steht aber auf disabled. Komme nur drauf weil das Symptom ähnlich klingt wie meines. Hast Du noch eine Idee was sein könnte?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Wenn dein aktueller EFI-Ordner der ist, der in deiner Signatur verlinkt ist, dann seh ich dort auf den ersten Blick nichts die Grafik betreffendes, das drauf hindeutet, dass es den Fehler auslöst.

    Ich seh da jetzt auch keinen Zusammenhang zwischen den von dir beschriebenen Maßnahmen für die Netzwerkkarte und dem Grafik-Fehler.
    Hast du ausprobiert, ob es einen Unterschied macht, ob du mit oder ohne CSM-Support bootest? Für memtest86+ kannst du’s ja wieder anschalten, falls benötigt (bei mir wird dafür übrigens kein aktivierter CSM-Support benötigt, soweit ich mich erinnere).

    Und natürlich nochmal checken, dass die Grafikausgabe im Bios auf den korrekten Slot eingestellt ist und nicht etwa auf IGFX.

    Internal Graphics kannst du bei iMacPro1,1 normalerweise auch noch ausschalten, falls noch nicht geschehen (auch wenn das keinen Unterschied machen sollte, weil die da eh nicht angesprochen wird – wenn auch mit angezeigt, aber eben komplett ohne Last).

    Ansonsten mit DispayPort statt HDMI probieren und alle Kabel checken, ob sie einwandfrei funktionieren und ob sie überall fest eingesteckt sind.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • halt mal deine EFI aktuell. Kextupdater drüber, OC oktualisieren und und hfsplus.efi auch einfügen.Dann noch Serials erzeugen die passen.IGPU deaktivieren wie Jim das schon erwähnte. CSM disable etc. Gleiche Spiel wie bei den Designare Boards auch.

  • Hallo JimSalabim und Erdenwind Inc. Danke erstmal für die Antworten.


    Ich weiß dass ich bei OC hinterherhänge. Muss ich mich demnächst wieder dran machen. Kexte sind allerdings immer wieder aktualisiert worden, die ZIP Datei spiegelt da nicht den korrekten Stand leider.

    Und die Serials sind natürlich NICHT in der Zip Datei, da sind bei mir natürlich ordentliche hinterlegt. Der Hack läuft ja auch seit über einem Jahr stabil mit allen Features.


    Das Problem ist wirklich erst in Zusammenhang mit dem CSM Support enable und anschließendem Board Reset aufgetaucht.


    Nach CSM enable bootet gar nichts mehr. Man kommt noch nichtmal ins BIOS zurück da nach dem Text "Entering Setup" eine Fehlermeldung kommt das nichts angezeigt werden könne.

    CSM war (und ist) komplett disabled, den hatte ich nur für den memtest eingeschaltet - und die Probleme begannen.


    iGPU ist selbstverständlich auch disabled, und die Grafikausgabe steht auch auf dem ersten Slot.

    Wüsste nicht was genau dieses Problem verursacht haben könnte - daher ja meine etwas verzweifelte Nachfrage.

    Deshalb glaube ich auch nicht das ein OC Upgrade (das ich so oder so machen muss) jetzt die Lösung bringt, denn es bootete einwandfrei und es wurde nichts verändert am EFI oder dem macOS.


    Das Display hängt am DP, habe beide Ports, und auch beide HDMI, schon getestet, ändert aber leider nichts.


    EDIT: habe mal noch ein paar Bilder vom Boot hinzugefügt. Nach dem BIOS splash screen kommt die OC Auswahl, dann der Apfel mit Ladebalken. Dann kurz kein Signal, dann hat der Monitor Signal, und zwar volle Auflösung, aber ohne Inhalt. Der Hack fährt im Hintergrund komplett hoch, man man kann einloggen (SSH; Remote Desktop), oder mit dem Keyboard Tastentöne auslösen.

    Wenn man in dem Zustand blind den User auswählt, das Passwort eingibt und mit Enter bestätigt, logt er sich ein. Dann glitcht der Apfel (letztes Bild) und man ist beim Login. Von da an verhält er sich wieder wie vorher auch. Alles normal.

  • Ich würde es mal mit nem erneuten CMOS-Reset probieren und außerdem die vorherige Bios-Version (F10h) wieder aufspielen, mit der noch alles funktioniert hat. Für deine Netzwerkkarte war das Bios-Update ja nicht nötig – es lag ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur an der Netzwerkstack-Einstellung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hatte gehofft da drumherum zu kommen weil ich vlt. eine Einstellung vergessen habe, aber dann wird es wohl genau darauf hinaus laufen.


    Danke trotzdem für Eure Zeit und Einschätzung, ich melde mich und berichte sobald ich die Zeit erübrigen kann! :-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • ja sehe ich genauso. Bios einmal neu Flashen. Dann Standardeinstellungen laden dann neu einstellen. Hilft manchmal...! Aber Eigentlich ist das ein seltsames Verhalten. Betreibst du OC mit der Grafikkarte? Was ich aber mal loswerden muss...;

    Ich sehe gerade das du im Bereich IT unterwegs bist. Daher gehe ich auch von einer teilweisen beruflichen Nutzung aus. Da setz ich doch nicht auf ein Gaming Board? Da wäre mir ein Designare Board aber robuster und solider? Oder sehe ich da was falsch? Und nur weil etwas noch läuft heisst das nicht das man es nicht updaten sollte. Wenn du schreibst, Kexte aktuell...,OC aber nicht..., Dann sollte das Problem aus dieser Ecke kommen. Wahrscheinlich ein Problem bei Lilu und Whatevergreen in Kombi mit deiner OC Version? Vermutung. Weil wenn du ansonsten kein OC betreibst weder an CPU , Speicher, Grafik und alles Original betreibst kann es nur aus der Ecke kommen.Unter BiFurcation kannst du den mal auf Auto stellen?

  • Erdenwind Inc.

    Ja, ich komme aus dem IT Bereich, der Hackintosh ist aber eigentlich ein reines Windows Gaming Device - und nur sekundär unser "Mac" zu Hause.

    Nach 6 Jahren Apple Business Support bin ich jetzt im DataCenter Bereich und Virtualisierung unterwegs. Vom Arbeitgeber habe ich Arbeitsgeräte mit Support, da experimentiere ich nicht mit ;-) Das einzige was ich "arbeitsmäßig" damit mache ist mich remote aufzuschalten, und ob ich da Linux, Windows oder macOS für nutze, ist egal.


    JimSalabim hatte mir damals geholfen und seinen OpenCore Folder auf mein Board angepasst. Das war glaub ich 0.5.7. Er hat es mir dann mal auf 0.5.9 upgedatet, und ich habe das Update auf 0.6.3 selbst durchgeführt.

    Nach einem Kext Update dann auch das letzte BigSur Update installiert, und was soll ich sagen, es lief ja die ganze Zeit stabil und die Grafikprobleme sind wirklich erst seit der RAM- bzw. CSM Geschichte aufgetreten. Da war kein OC, Kext oder Systemupdate dazwischen. Das ist es ja was ich so merkwürdig finde.


    Das mit der Bifurcation kann ich nochmal testen, Bifurcation Support ist erst mit einem BIOS Update dazugekommen. Ebenso wie resizable bar support. Das ist aber disabled. Wer weiß was Gigabyte da getrieben hat.

    GPU-Overclocking betreibe ich Profilbasiert unter Windows für 2 Spiele. Sonst nicht. Das aber auch schon seit Monaten ohne Probleme unter macOS. PowerPlay tables habe ich keine geändert.

    Die CPU ist undervolted, aber auch schon von Anfang an ohne Probleme.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Super. Ausreichend Information. Hier mal die aktuelle Version deiner EFI. SMBios einmal neue Serials generieren oder von deinen alten übernehmen. Teste bitte mal ob die Einstellungen passen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,22 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Super, Danke Dir! Werd ich morgen mal testen


    Erdenwind Inc. Danke nochmal fürs EFI updaten ;-) Habe Seriennummer etc. upgedatet und mir die Änderungen mal genauer angesehen. Sollte alles so passen.


    Leider ist der Bildschirm nach dem Apfel mit Ladebalken immer noch schwarz, aber ein blinder login glitcht die GUI und dann ist alles da wie es sein soll. Von jetzt an geht mit dem neuen EFI alles wie vorher auch.


    Hackintool zeigt immer noch OC 0.6.3 an anstatt 0.6.8. Hatte mal gelesen das sei ein Problem mit dem NVRAM und könne mit einem NVRAM reset behoben werden?


    Da ich ja sowieso das BIOS in einer älteren Version dann nochmal flashen werde um das Problem mit dem glitch zu beheben, spare ich mir das. Der NVRAM ist ja mit weg nach nem CMOS Reset und nem BIOS flash.


    Also danke auf jeden Fall fürs aktualisieren. ich werde berichten und hier schreiben. Kann aber noch paar Tage dauern da wir familiär gefordert sind gerade

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

    Einmal editiert, zuletzt von maybeageek () aus folgendem Grund: Rückmeldung

  • NVRam Reset machen!!!Das Glitschen sollte nicht vom Mainboard kommen!!!

  • NVRam Reset gemacht. Hat leider nichts gebracht.


    Das Mainboard ist halt das einzige wo eine Änderung passiert ist.

    Nach dem CSM enable -> CMOS reset -> neue BIOS Version.


    Als nächstes werde ich definitiv die ältere BIOS Version wieder einspielen denk ich und nochmal testen.


    Hier mal ein Video vom Booten: https://cloud.tomkatweb.org/s/a3sFmrKTZLKwDC6

    00:00 - 00:17 : Apple Ladebalken

    00:17 - 00:50 : "Blinder" Boot. Hier müsste eigentlich auf den GPU Treiber umgeschaltet der Ladebalken mit Apfel wieder erscheinen.

    00:50 - 00:56 : Blinder Login

    00:13 - Ende : Glitch mit Desktop Fragmenten und dann Login.


    EDIT: Hackintool zeigt trotz NVRam reset noch 0.6.3. Sehr merkwürdig.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Was siehst Du, wenn Du mit dem Bootarg -v bootest?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ok brauch ich ein paar Infos... Das Bios ist definitiv dafür nicht verantwortlich! Also erstmal kein Bios downgrade.

    CSM muss disable sein!!! Das mit dem Blinden Boot ist auch nicht normal. Da sind also ein paar Hebel falsch. Entweder im Bios oder in der Config.

    Teste nochmal diese EFI. NVRam Reset machen aus dem OC Menü.

    Die Sapphire 5700XT Nitro+ ist bekannt das Sie Glitches macht auch unter Windows. Gibt es bei der Karte auch einen Schalter mit diskreten Einstellungen? Oben vorne? Teste das mal. Sieht eher so aus als ob die zu heiss wird.

    Und die EFI ist definitiv nicht 0.63

    Entweder machst du was falsch beim eintragen der Serials oder beim abspeichern /kopieren. Denn wenn ein NVRAM Reset gemacht wurde sollten alle Dinge im NVRam gelöscht sein. Auch würde ich vielleicht den DarkXXX=2 in Verdacht haben. aber lass uns das mal checken wenn im Verbose Mode was auftaucht.Kannst du das nochmal filmen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,38 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Guten Morgen,


    gestern Abend hab ich nochmal durchgebootet mit -v und Deinem ersten EFI Erdenwind Inc. (kurz bevor Du das zweite hochgeladen hast). Film hier.

    An der Stelle wo der zweite Ladescreen kommen sollte, wurde es auch mit -v schwarz und es war nichts weiter zu sehen.

    Ich kann heute Nachmittag nochmal mit Deiner zweiten EFI booten.


    Heute morgen mach ich den Rechner an, und er bootet (immernoch mit -v) normal. Also klar, -v, Text scrollt durch. Aber das Umschalten auf die GPU führte dann zum Apfel mit Ladebalken und Login Screen, ohne das ich was machen musste oder das er geglitcht hätte. Habe mir gestern mit nvram -p anzeigen lassen was im NVRAM ist, und nach einem NVRAM Reset waren die Variablen alle geleert. Daher gehe ich schon davon aus das der gestern geklappt hatte.


    Zu den weiteren infos:

    • CSM ist disabled. Wie gesagt fing alles an (siehe ganz oben) als ich es testweise für einen USB Stick mal eingeschaltet hatte. Es war davor aus, und ist jetzt aus.
    • Hebel falsch: Ja, da die Config aber immer lief und das ganze mit dem Board erst angefangen hat, tippe ich halt auf das BIOS. Mein EFI ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber glitches hatte ich Monatelang keinen einzigen.
    • Glitches habe ich auch unter Windows keine. Die Einstellungen an der Karte sind fürs DUAL BIOS und beinhalten einfach eine aggresive und eine leisere Lüfterkurve.
    • Zu heiß: Nein. Sie bleibt beim boot und am Desktop unter 35° und die Lüfter bleiben aus. Erst beim Abspielen eines Videos oder einer Teams Konferenz bspw gehen die Lüfter leise an. In Games natürlich stärker. Selbst in-Game bleibt sie unter 80°. Bei Youtube 4K Videos etc. bleibt sie in der Regel bei moderaten Lüftern um die 40-45°.
    • EFI: Ist definitiv nicht 0.6.3, das ist richtig. Die Buildtimes passen auch nur zur 0.6.8. Allerdings ist das ein bekannter Bug den ich häufiger gelesen habe dass Hackintool z.B. noch die alte Version sieht.
    • NVRAM-Reset: Über OpenCore klappt der bei mir nicht. Vlt. kriegt er auch die Tastenkombination nicht mit weil ich ein Logitech Keyboard verwende. Ich kann mal meine Apple Tastatur rauskramen. Zur Bestätigung: Welche Tastenkombi muss ich denn drücken? Vlt. mach ichs ja auch falsch.
    • Eintragen der Serials: Ich kann Dir gern privat mal meine config mit Serial zur Verfügung stellen. Allerdings kenne ich mich mit xml files relativ gut aus und denke schon das richtig gemacht zu haben. Hatte das damals mit JimSalabim in einem eigenen Thread durchgekaut, und damals tatsächlich einen Fehler bei der MAC Adresse gemacht.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • also, die Stellen die ich erwähnt habe kämen in Frage, heisst nicht das es das sein muss. In der Regel ist das Z390 Gaming X ziemlich angelehnt an das Designare Z390. Dann solltest du die zweite EFI also die letzte EFI testen und damit erstmal einen Reset im OC Menü machen.Die letzte EFI ist 0.69. Kexte auch alle aktuell. Aber wenn es jetzt läuft und auch dein Versions Problem gelöst ist ist das dann absolete. Testen per Stick ist ja nicht schädlich. Sollte aber lösbar sein. Deine Temps sind völlig ok bei Lüftkühlung. Da sehe ich jetzt auch nichts problematisches. Wie schon erwähnt ist dieses Modell aber für Gliches berühmt. Das Netz ist voll damit. Kann aber nicht verifizieren ob das an Windowstreiber liegt teilweise. Daher die Vermutung das das Teil zu heiss wird was dann so ein Verhalten hervorruft. Wenn dem so nicht ist..., alles gut!

    Ja Chris007 Speicher wäre auch noch ein Punkt. Oder falsch sitzen der PCIe Karten. Alles Faktoren die das hätten auslösen können. Steckt man halt nicht drin.

    In diesem Sinne.

  • Also jetzt habe ich den zweiten erfolgreichen Boot in Folge hinter mir, scheint wieder zu gehen.


    Geändert am Bord/BIOS hatte ich jetzt nichts mehr, und zwischen den 2 gescheiterten boots mit Erdenwind Inc. 0.6.8 EFI und den 3 korrekten Boots heute morgen auch am EFI nichts.


    So langsam wird's wirklich merkwürdig. Wenns wieder Probleme gibt mache ich glaube ich mal ein Re-Seat der Karten und des RAMs. Das schadet eh nie wenns mal Probleme gibt ;-)


    EDIT: Habe jetzt das -v aus den boot parametern entfernt. Und prompt boote ich wieder ohne zweiten Apfel und ohne Login Screen. Mit gehts ohne Probleme.

    Jetzt wirds wirklich merkwürdig.


    Zwei letzte Fragen:

    • NVRAM reset über OC: Wie genau? CMD+OPT+P+R wie beim Mac, oder?
    • 0.6.9 Ist noch nicht released. D.h. Du hast die config entsprechend angepasst und die 0.6.9-preview genommen? So könnte ich dann auf 0.6.9 final gehen ohne die config nochmal zu ändern (außer natürlich es gibt nochmal nen change). Richtig?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

    Einmal editiert, zuletzt von maybeageek ()

  • NVRAM-Reset über CMD+OPT+P+R (ggf. muss man die Tastenkombination auch wiederholt mit ca. 1 Sekunde Pause dazwischen immer wieder drücken – je nach Tastatur und Board). "PollAppleHotkeys" sollte aktiv sein:


    Außerdem muss ENTWEDER "KeySupport" aktiviert sein (UEFI->Input) ODER OpenUsbKbDxe.efi verwendet werden. Bitte nicht beides gleichzeitig. Von Maschine zu Maschine funktioniert entweder das eine oder das andere besser.


    Oder du machst es im OpenCore-Menü. Dafür muss in der config.plist "AllowNvramReset" aktiviert sein:

    Im OpenCore-Menü dann die Leertaste drücken, dann erscheint der Eintrag.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung