Probleme mit DELL DW1560

  • Beitrag wurde aus folgendem Hardware-Center-Beitrag rausgelöst -> DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    Eigentlich müsste es jetzt laufen, tut es aber nicht, im Gegenteil, Rechner hängt sich auf nach dem der Apfel angezeigt wird.

    Daher die Frage ist es wichtig an welcher Stelle man die Einträge einfügt?

    Habe hier unter Kernel und Add bereits 22 Einträge und nun die neuen Einträge ganz am Anfang eingefügt.

    Kann das die Ursache sein, oder aber dass die Kexte schon sehr alt sind und nicht vorher upgedatet wurden.

    Habe die Kexte aus meiner bisher lauffähigen Version des Clover übernommen und in OC eingefügt.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Welche Einträge denn?


    sollte die Karte nicht OOB ohne zusätzliche Bastelei laufen?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Fast, vermutlich liegt es daran, dass ich die Kexte wie bisher einfach unter other kopiert habe.

    In der config.plist steht aber ein Pfad auf Contents/MacOS/.....

    Stehe gerade auf dem Schlauch, wo bzw. wie finde ich denn diesen Pfad?

    Scheint wohl autom. auf das Other Verzeichnis zu verweisen, denn diesen Pfad haben andere Kexte in der Plist auch.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Poate doch bitte mal deinen EFI-Ordner.

  • Habe das Problem nun gelöst bekommen.

    Hatte zuvor mit dem Kextupdater mal die neueren Versionen der benötigten Kexte geladen und eingespielt und den Eintrag unter Device Properties mittels # deaktiviert und nun läuft es. Kann es gerade selber nicht glauben;)

    Werde nochmals Neustarten um ganz sicher zu gehen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ...und den Eintrag unter Device Properties mittels # deaktiviert

    Na das meinte ich ja. Die Karte sollte OOB laufen ohne dass irgendwas konfiguriert werden muss.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Moin

    Ich hab mit die DW1560 aus China besorgt.

    WLAN läuft aber Bluetooth nicht.

    Es wird mir keine Bluetooth Hardware angezeigt, weder in macOS noch unter Win 10.

    Kann es sein das wlan geht aber der Bluetooth Teil defekt ist auf der Karte?

    Geht das überhaupt das nur eine Komponente kaputt ist?

  • BT hängt an USB und sehr wahrscheinlich hast du USB noch nicht gepatcht wenn das BT-Modul unter USB fehlt.

    Unter WIN wir der Treiber fehlen.


    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle

  • Wenn die internen USB nicht gepatcht sind wird das Bluetooth nicht angezeigt und funktioniert dann natürlich auch nicht.

    Ich denke das hier der Fehler liegen wird.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Unter Windows kenn ich mich ein bisschen aus.

    Da müsste er mir doch wenigstens im Geräte-Manager ein Unbekanntes Gerät anzeigen.

    Und danke für die schnelle Antwort

  • Ja wen ich den Treiber installiere kommt zu Schluss die Aufforderung das Bluetooth Modul einzuschalten aber bei mir gibt es ja nichts zum einschalten

    der müsste ja aktiv sein

    Da bleibt mir nur noch ein Abbruch und dan wird der Bluetooth Treiber nicht installieret.

  • In welchem Notebook hast du es installiert ?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Hab ein Lenovo Legion Y540-17IRH-PG0

  • Was war denn vorher für eine Karte verbaut ?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Eine Intel 9560NGW

  • Ich kenne jetzt das verbaute Mainboard nicht, aber normalerweise benötigst du einen solchen Adapter um die DW1560 am laufen zu bekommen, oder hast du diesen schon ?


    https://www.amazon.de/Adapter-…1624649356&s=ce-de&sr=1-4


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • OK das sollte funktionieren.

    Was passiert wenn du die alte Karte wieder einbaust? Funktioniert dann Bluetooth unter Windows ?

    Hast du denn in den Windows einstellungen nachgesehen ob Bluetooth eingeschaltet ist ?

    Irgendwo muss es ja dann abgeschaltet sein.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Mit der Intel ging auch Bluetooth und WLAN unter Win10.

    Und in macOS Catalina hat auch Bluetooth mit der Intel geklappt aber WLAN eben nicht

    nur mit HeliPort und den passenden kexts dazu aber richtig Glücklich war ich mit der Lösung nicht.

    Deswegen hab ich die DW1560 bestellt und eingebaut.