SSD Samsung EVO 750 500GB > Lifespan 77%

  • Wollte mal eben Eure Meinung wissen. SSD haben ein Wear and Tear, klaro. Meine ist bei 77%. Wann tauscht ihr und wie seht ihr diesen Wert. Ansonsten gibt es keine Fehler auf dem Laufwerk.

  • G.com

    Hat den Titel des Themas von „SSD Samsung EVO 979 - Lifespan 77%“ zu „SSD Samsung EVO 750 500GB > Lifespan 77%“ geändert.
  • genau, bei Ausfall. Deswegen habe ich hier teilweise dreifache Datensicherung, nämlich Time Machine, CCC (geht inzwischen sogar bootfähig für Big Sur) und manchmal sogar eine manuelle Datensicherung der wichtigsten Ordner auf unserem Unraid Server. Soll doch eine SSD ausfallen ;-)

  • Ja genau, sehe ich auch so. Wie immer gilt: Kein Backup - kein Mitleid. :lasche:

    Grüße, MacDream

  • Backup habe ich ja. Ich kann bei SSD‘s nur gar nicht so recht einschätzen, was die Lifespan im konkreten Fall heisst.


    Ich werde ab heute mein TM Backup auf zwei Platten parallel fahren.


    Windows wird das zweite Mal diese Woche gesichert und meine wichtigsten Daten sind eh in der Cloud. Mein externe Mucke Platte wird ebenfalls heute ein Backup erhalten. Tja und bei den grossen Datenspeichern wird halt sofort getauscht, wenn Probleme auftreten. So fahre ich seit Jahren gut.

  • Wenn du dich ein wenig sicherer fühlen möchtest, könnte dir vielleicht DriveDx helfen. Ich denke solange hier keine Fehler gefunden werden, ist noch alles im grünen Bereich.


    Grüße, MacDream

  • G.com wie macdream bereits sagte ist drivedx ein tool zum auslesen der smartwerte.

    smartmontools kann das auch und ist free weil opensource soweit ich das beurteilen kann.


    im terminal allerdings angesiedelt.

    schaut bei mir so aus:


    für das bootlaufwerk:

    Code
    1. smartctl -x /dev/disk0

    Ausgabe:

    Wichtig hier sind folgende aussagen:


    Code
    1. === START OF SMART DATA SECTION ===
    2. SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

    sowie:

    Code
    1. Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 63 entries)
    2. No Errors Logged


    sollte hier etwas anderes stehen muss man sich zwangsläufig gedanken machen.

    Nun mit einem Backup eigentlich kein überhaupt kein Thema.

  • Bei SSDs musst du dir heute keine Sorgen machen. Schau dir die TBW an, die deine SSD aushalten soll und wie viel du bisher geschrieben hast. Selbst nach Jahren ist man im normalen Hausbetrieb noch sehr weit davon entfernt.


    Der Wear-Leveling-Count gibt, wenn ich mich recht entsinne, an wie viele Reserve-Speicherzellen vorhanden sind um kaputt-geschriebene auszutauschen. Solange der also nicht 0 ist, gibts keinen Grund einen Ausfall durch Verschleiß zu befürchten.


    Meine älteste SSD, die ich in Verwendung habe ist eine Samsung 750 EVO. Die hält mindestens 35TB im Schreiben durch. Ich hab sie 4 Jahre im Einsatz und bin bei 14 TB. Selbst nach 35TB fällt die Platte nicht direkt aus. Beim Durchschnittsnutzer sollten aktuelle SSDs 10 Jahre durchhalten bevor der Verschleiß zuschlägt. Bis dahin sind die meist längst gegen schnellere und größere Platten ausgetauscht.

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Danke an alle. Ursächlich war das Problem eigentlich, das meine 3TB Datenplatte mir sagte, 10.000 Betriebsstunden, ich gehe dann mal langsam kaputt.


    Daraufhin habe ich mal näher hingeschaut und kann das bei SSD´s nicht so recht einschätzen.


    Ich habe aber daraufhin eine 8TB eingebaut, alle Daten gesichert und die 3TB mal vom Strom genommen, Daten sind zur Sicherheit noch drauf - trotz Übertragung.


    Dann habe ich alle wichtigen Daten auf meine externe Platte gepackt, dieser dann ein Backup auf meine zuverlässige HGST gegönnt, Zusätzlich noch die Windoof Platte gesichert und eine zweite Platte für mein TM Backup eingerichtet. So habe ich jetzt immer zwei Sicherungen von OSX und alle anderen Daten, die mir wirklich wichtig sind, habe ich auch zwei Mal bzw. sind in der Cloud. Was soll jetzt noch passieren.