Msi x58 pro-e MacOS installieren?

  • Der neue hat aber mehr Leistung, meistens eine geringere Tdp, und auch uefi. Du kannst auch den alten für Windows XP behalten, und den neuen für Windows 10 + macos?

    Du kannst auch das Z490M nehmen, das ist günstiger.

  • Das ist aber auch genau das Problem das aus irgendwelchen Gründen auf meinem jetzigen Borad Windows 7 nicht sauber läuft


    Habe grade das halbe internet durchsucht :Dund bin aber auf kein Ergebnis gekommen hier mal die Mainborad was ich in meiner engeren Auswahl habe:


    -ASUS P9X79 mit dem X79 Chipsatz und dem 2011 Sockel DDR3 Vorteil auch wäre kein SMD BIOS Chip

    Würde auch noch Win XP unterstützen


    -Das Gigabyte GA-X99 hat den X99 Chipsatz Vorteil wäre ganz klar es kann DDR4 Ram auch Sockel 2011-v3 sowie M.2 2BIOS ICs aber SMD ein BISO Chip als Backup



    Nur sind die Xeon E v3 relativ teuer und leider habe ich nicht wirklich herausgefunden ob man diese gut übertakten kann?


    und ich weiß auch nicht welches gut für einen Hackintosh geeignet ist?



    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome



  • Ein X99 ist Aber sicherlich schwieriger als ein Z490...

    Ich würde nicht mehr für ein altes System mehr bezahlen, als für ein neues. Bei einem neuen hättest du auch noch Garantie..

  • Ome wegen MacOS würde ich mal im Forum schauen ob schon jemand eine EFI für die Boards erstellt hat. Denn wenn das niemand bereits probiert hat, musst du alles von Grund auf selber machen & dann wird es nicht so einfach wie hier, also dass ich dir einfach die fertige EFI mit einer Anleitung schicke und dann rennt die Kiste ;)

    Hast du auch schonmal probiert, andere Komponenten wie den Arbeitsspeicher auszutauschen? Vielleicht ist das ja der Grund für das ruckeln... Ich meine testen kann man ja immer ^^

  • Peam Den Arbeitsspeicher tauschen wäre noch eine Möglichkeit leider habe ich gerade keinen DDR3 Ram da. Da müsste ich erst welchen kaufen sonst habe ich eigentlich alle Komponenten die man tauschen kann getauscht CPU, Grafikkarte, SSD


    Was auch eine Überlegung von mir ist: ist das ich mir das MSI x58 pro e Mainborad nochmals kaufe und schaue das ich es dieses mal mit dem richten BISO hole https://www.ebay.de/itm/173363499798 hier habe ich ein günstiges gefunden ich habe den Verkäufer mal angeschrieben was dort doch für ein BIOS drauf ist er ist aber noch bis zum 7 Mai abwesend....


    Dann wüstes ich auch wie ich das meiste machen muss und ich könnte dein EFI wieder nützen ;)

  • Ome Nutzt du Win7 kommerziell? Ich gehe mal nicht davon aus, da man Win7 eigentlich gar nicht mehr nutzen kann und sollte... Wenn dir Win7 wichtig ist, dann kannst du falls nicht kommerziell das ganze in VMware Workstation Player oder Fusion Player installieren, oder falls kommerziell in Virtualbox.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Brauche Windows 7 als OS also nicht in VM deswegen brauche ich auch ein Mainboard was Windows 7 noch Unterstützt von Treiber und so was ja das MSI x58 Pro eigentlich auch tut nur geht es bei mir natürlich wieder nicht ich gehe mal wirklich davon aus das es am BISO liegt

  • Hm, also wenn du eh bereit bist, dir im Notfall ein neues Board zu kaufen würde ich das offizielle Bios einfach Flashen & schauen was passiert ^^

  • Ich verstehe auch nicht ganz, warum hier nicht einfach ein Bios-Update gemacht wird, wenn die Vermutungen dort liegen.


    https://de.msi.com/Motherboard/support/X58_ProE#down-bios


    Dort wird alles geliefert, inkl. Anleitung.


    Neues Board kaufen sollte doch die zweite Lösung sein, wenn's Bios-Update nix bringt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet genau das sage ich auch seit mehreren Posts :D

  • Ich verstehe auch nicht ganz, warum hier nicht einfach ein Bios-Update gemacht wird, wenn die Vermutungen dort liegen.

    Weil er Angst hat und sich eigentlich nichts Neues kaufen möchte.

  • Würde das BIOS Update auch gerne machen aber wohl ist es von diesem BIOS was aktuell drauf ist nicht einfach ein Update durchzuführen

    https://forum-en.msi.com/index…bios-after-update.289838/

    Hier würde das BIOS Update auch durchgeführt und dann ging gar nichts mehr ...


    Deswegen bin ich gerade am überlegen davor ich das versuche mir das selbe Mainborad nochmals zukaufen und dann auch direkt mit dem richtigen BIOS

    Da Falls es dann nicht mehr funktioniert ich direkt ein Ersatz da habe

  • Das BIOS von der MSI Seite ist ja kein Update im Sinne von dass es auf das alte aufbaut.


    Sondern es wird das alte gelöscht und das neue BIOS aufgespielt.

    Deswegen funktioniert es ja auch eine ältere BIOS Version aufzuspielen als die aktuelle Version was drauf ist.

  • Kurzes Update: Habe jetzt wieder den Xeon x5670 eingebaut und mir ein Mainborad Bundle gekauft und zwar ein Asrock x58 extreme mit einem Xeon e5645 und 24 Gb ddr3 Ram der große Vorteil des Borads ist das es Sata 3 hat ja ich weiß eigentlich wollte ich auf einen Modernen Sockel umsteigen das Problem dabei ist aber wie beim 2011 (x79 Chipsatz) das man die Xeons nicht wirklich übertakten kann...

    Ein CPU Kühler und eine USB 3.0 Erwiterungskarte ist auch mit dabei.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dann auf dem msi x58 rein denn Hackintosh laufen lassen von Peam und auf dem Asrock x58 extrme alles andere unter anderem auch mein Windows was hoffentlich dort richtig läuft...

    Vielleicht mach ich aber auch noch ein Thread auf ob es möglich ist auf dem Asrock auch ein Hackintosh zu betreiben das muss ich mir noch überlegen...

  • das man die Xeons nicht wirklich übertakten kann...

    Das ist nicht ganz richtig. Ich habe den XEON W3690 (x58) und lässt sich sehr wohl sauber und stabil übertakten. Ist aber genau so eine friemel Arbeit, wie mit OC eine laufende Big Sur Konfiguration zu bekommen.

  • Klar lässt sich dein W3690 problemlos übertakten, wie du schon geschrieben hast handelt es sich um einen x58 und kein x79 er ;)

    Ome probier doch noch kurz, das BIOS zu Flashen bevor du Geld ausgibst obwohl das Board eventuell doch funktioniert... Falls du sata wirklich brauchen solltest gibt's da ja auch pcie Karten

    Ich glaube mit dem Asus Board kann ich dir nicht groß weiterhelfen, andere Netzwerk + Soundkarte & sata 3 Controller = da kann man eigentlich gleich eine frische config erstellen :)

  • Ja genau wie Peam schon sagte ist der W3690 ein 1366 also der x58 Chipsatz und somit ohne Probleme zum OC...:)

    Wegen dem Asrock x58 extreme werde ich in den nächsten Tage ein Thread dazu aufmachen ob es dort auch möglich ist ein Hackintosh darauf laufen zubekommen.

    Peam ich weiß nicht genau wie es bei dir ist aber so wie ich es weiß hat das MSI x58 Mainborad keine Lüfter Steuerung zumindest ist es bei mir so, das meine CPU Lüfter immer auf 100% laufen unabhängig von der Temperatur, die System Lüfter 1 und 2 kann man im BISO einstellen dort aber auch keine Temperaturkurve sondern nur ob sie 100% 75% oder 50% laufen sollen deswegen nütze ich bei Windows das Programm "SpeedFAN" um meine Lüfter: besonders die CPU Lüfter zusteuern dazu habe ich in dem Programm eine Temperaturkurve erstellt und die Lüfter gehen aus bzw. werden langsam wenn der PC nicht strak beansprucht wird. Leider gibt es das Programm für MacOS nicht das heißt meine Lüfter also die CPU Lüfter laufen dauern auf 100% der Gehäuselüfter läuft auf 50% dies hab ich im BIOS eingestellt wie regelst du die Lüfter unter MacOS?


    Meine andere Frage ist wenn ich ein Video Render in Adobe Premiere (20min in 4k 60FPS) dauert dies 10 Stunden um zu Rendern habe jetzt kein Direkten Vergleich zu Windows von daher kann ich nicht sagen ob es normal ist oder nicht nur ist mir im Aktivitätsanzeige aufgefallen das die CPU zu 100% gar nicht ausgelastet sonder nur zu 32% und 65% ungenutzt sind, diese ist unter Windows aber der Fall das sie wenn ich dort ein Video Render komsicher zu 100% ausgelastet ist, komischer weiße steht aber direkt bei CPU Nutzung von Premiere das es 373,3% CPU nützt dann aber wieder das 65% inaktiv sind dies ist mir nicht gang klar (siehe Bild)



    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome

  • Premiere auf dem Mac ist nicht gerade das beste, wenn ich das so richtig verstanden habe. Probier mal DaVinci Resolve aus, davon gibts ne kostenlose Version.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ome ja das mit den Lüftern nervt echt. Ich wusste gar nicht, dass es da für Windows ein Programm gibt! Vielen Dank dafür auf jeden fall, das wird direkt installiert ^^

    Ich glaube für macOS sieht es da eher schlecht aus, wenn das Mainboard die Lüftersteuerung nicht selber regeln kann :(

  • Warum laufen die Lüfter denn überhaupt dauerhaft auf Volllast? Ist das PowerManagement deaktiviert?

    Falls Ihr FakeSMC+Plugins und HWMonitor nutzt, der HWMonitor kann auf vielen Rechnern die Lüfter steuern.

    Wenn man im HWMonitor auf den Lüfter geht, dann sollte ein Popup aufgeben, wo man dies Regeln kann.

    Klappt leider nicht auf jedem Rechner.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4