Msi x58 pro-e MacOS installieren?

  • MacPeet Für Legacy Macs nimmt man bei Big Sur mittlerweile auch am besten OC, hier läuft auf einem realMac Mini 2012 Big Sur mit OpenCore ohne Probleme;).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro

    Ist mir bekannt, dass der realMac Mini 2012 Big Sur mit OpenCore, bzw. auch die MacBook's 2012 mit Micropatcher und BigSur laufen.

    Genau dies habe ich ja eben auch geschrieben betreffs richtiger Bootloader, allerdings geht es hier nicht um einen realMac, sondern um ein MSI, ohnehin eine ganz andere Hausnummer, wofür MSI ohnehin bekannt ist.

    Fazit: mit entsprechendem Bootloader und passendem Bootloader, ggf. mit Micropatcher sollte der MSI mit dem i7 und der TI laufen, sofern alle Angaben richtig sind.

    Dann warten wir hier auf die Vollzugsmeldung.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das MSI läuft doch mit der EFI von Peam auch ohne Patcher (fast) einwandfrei mit Big Sur.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ok, prima.

    Aber wo liegt dann überhaupt das Problem dieses Thread's, wenn doch alles geht (ich habe nicht alle 9 Seiten gelesen)?

    Dann bin ich raus, wenn's hier gar nix zu helfen gibt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet das Problem liegt - momentan - darin, dass Ome 's System mit der neuen 780Ti (ob das davor auch schon der Fall war ist uns hier leider nicht bekannt) beim Scrollen im Browser ruckelt. Scheint kein macOS spezifisches Problem zu sein - unter legacy installiertem Windows besteht wohl das selbe Problem. Bei der Recherche nach dem Fehler ist ihm aufgefallen, das irgendein Vorbesitzer ein nicht originales BIOS aufgespielt hat. Ich glaube, dass Ome das Problem erst beheben wollte bevor es mit BigSur weitergehen kann :)

    Edit: Ja, *fast* einwandfrei stimmt. Denn zu geschätzt 75% fährt er nicht korrekt herunter & die Lüfter des Rechners bleiben an - neustart funktioniert immer ohne Probleme. Hat hier vielleicht noch wer einen Rat? Wäre sehr nett! EFI befindet sich auf der ersten Seite in meinem ersten Beitrag, falls jemand reinschauen möchte :)

  • & die Lüfter des Rechners bleiben an

    An einer Lösung oder einen Tipp hierfür wäre ich auch interessiert, da mein Rechner unter OC (0.6.8) genau das gleiche Problem hat. Ab und zu fährt er wirklich herunter und dann höre ich auch das Relais im Netzteil klicken, aber die meiste Zeit eben bleiben die Lüfter an und ich muss ich dann hart ausschalten.

    Ist jetzt nicht soo tragisch da ich den Rechner hauptsächlich nur in den Ruhezustand bringe aber schön wärs wenn das auch funktionieren würde.

  • Peam, bounty96 Guckt mal hier, vielleicht hilft euch das.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das habe ich mir schonmal angeschaut. Ich habe auch schon mit diesem USB-Mapping Thema

    rumprobiert.

    Mein größtes Problem dabei ist: Ich habe im PC nur 12x USB (also 6x hinten am Board und 6x als Header auf dem Board). Das heißt dass bei mir nicht mal dieses 15 Port Problem greift das bei fast jedem Guide steht.

    Mein zweites Problem ist: Mein PC verfügt nur über USB 2.0 Anschlüsse. USB 3.0 hat er garnicht.

    Und auch hier beziehen sich die Guides hauptsächlich auf USB 3.0 bzw. XHC - habe ich nicht.


    Ich konnte bis jetz auch noch nicht rausfinden ob ich bei meiner Konfiguration (also 12x USB2.0) überhaupt mir so eine USBPort.kext erstellen muss?

    Ich habe mal mit dem Hackintool und in alle Ports was stecken und unnötige Ports entfernen mir eine USBPort.kext erstellt. Aber keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Auch nicht bezüglich des Herunterfahrens.

    Genauso frage ich mich ob ich bei meiner GTX770 welche ja nativ unterstützt wird die WEG.kext brauche. Ich merke keinen Unterschie wenn ich diese benutze und ich bin mir nicht mal sicher ob diese überhaupt geladen wird.

  • Das was du intern angeschlossen hast, musst du als intern mappen, sonst wird aus Sleep nichts, aber hier geht es auch um Shutdown, der bei mir ohne jegliches USB Gedöns funktioniert, ich habe aber auch UEFI an meinem Laptop.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Naja ich habe an den internen USB Headern einmal die Front USB Anschlüsse dran und einmal ein paar USB Anschlüsse auf einem PCI Slotblech nach ausen gelegt.

    Wirklich intern ist da nichts, muss ich die trotzdem als "intern" mappen?


    Sleep Modus funktioniert ja ohne Probleme. Und Herunterfahren funktinoiert nur ab und zu.

    Ob das was mit zu tun hat dass mein Rechner kein UEFI hat weis ich nicht. Aber unter Clover

    hats immer geklappt.

    Ich habe im BIOS auch schon getestet die C-States anzupassen, APCI Modus auf "S3 only" anstatt auf "Auto" zu stellen hatte aber alles bis jetzt keine Auswirkungen.

  • Die, ich nenne es jetzt mal so, "internen externen" Ports wie Front-USB sollte man natürlich als extern mappen, nur sowas wie Bluetooth ist "wirklich" intern.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • (ob das davor auch schon der Fall war ist uns hier leider nicht bekannt)

    ja war auch schon mit der 1050ti der Fall

    flash doch einfach mal das offizielle BIOS. Ist sehr empfehlenswert & sicherer als irgendeinen (möglicherweise) Mist vom Vorbesitzer zu verwenden ^^

    Das würde ich auch gerne machen nur ist es wohl gar nicht so einfach zu updaten mit dem BIOS was ich aktuell drauf habe

    https://forum-en.msi.com/index…bios-after-update.289838/

    Hier hat es auch einer versucht nur hat am ende gar nichts mehr bei ihm funktioniert...


    Ich glaube, dass Ome das Problem erst beheben wollte bevor es mit BigSur weitergehen kann :)

    Ja würde es eigentlich gerne davor behoben nur weiß ich langsam nicht mehr weiter andere GPU hat keine Besserung andere CPU keine Besserung dann den i7 920 eingebaut um zuschauen ob es dran lag auch leider keine Besserung andere SSD benutz...

    Und auf jedem meiner anderen Laptops und Rechner funktioniert es wunderbar langsam glaube ich das es wirklich am BIOS liegt oder am Mainborad....:/



    Ich bin am überlegen ein anderes Mainboard zukaufen aber da weiß ich auch noch nicht welches und dann ob Singel CPU oder Dual CPU Mainborad und dann welcher sockel ob wieder denn 1366 oder mit dem 2011 Sockel den ich auch ganz interessant fande


    Ich spiele gerade mit dem i7 920 etwas rum mit dem OC gard bin ich bei 4GHz aber morgen werde ich wieder den Xeon einbauen


    Wünsche noch einen wunderschönen Abend


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome


    Edit:

    Ja, *fast* einwandfrei stimmt. Denn zu geschätzt 75% fährt er nicht korrekt herunter & die Lüfter des Rechners bleiben an - neustart funktioniert immer ohne Probleme.

    Genau das ich mir auch auf gefallen das er teilweiße auch komplett ausgeht

    Einmal editiert, zuletzt von Ome ()

  • Also soweit mir bekannt sollte es eigenticlih keine Probleme machen eine BIOS Verison zu flashen die entweder höher, niedriger oder anders ist als die aktuelle. Zumindest war das bis jetzt bei mir immer der Fall. Ich habe halt immer BIOS's unter DOS geflasht oder wenn die Chips gesockelt waren mit einem externen Programmer.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass die Probleme am BIOS liegen, da das (klassiche) BIOS nach dem POST und bzw. dem Initialisieren der HW nichts mehr zu melden hat und die Verwaltung der HardWare an das OS abgibt. Hier bitte korrigieren falls ich falsch liege.


    ps:

    klassisches BIOS deshalb weil UEFI ja soweit ich weis nach wie vor immer schön nach Hause telefoniert und nach dem POST nicht wirklich inaktiv ist sondern weiterhin verpetzt was der Anwender gerade macht bzw. welches OS er benutzt usw. Auch hier bitte korrigieren falls ich falsch liege.

  • bounty96 Genau aus dem Grund braucht man bei UEFI Laptops eine SSDT-XOSI, die dem UEFI vorgaukelt es wäre Windows gebootet.


    Edit: Ome Wenn du dir ein anderes Board kaufst, dann nimm am besten ein neueres, wo auch UEFI kann, damit ist Hackintosh leichter und du kannst Win10 schneller booten (andere Betriebsysteme natürlich auch).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • Hat jemand einen Tipp welches Mainborad ich mir kaufen soll also dual CPU Mainborad oder doch lieber single CPU Mainborad und dann bin ich mir auch nicht sicher ob wieder mit dem sockel 1366 also Chipsatz x58 oder einen neueren wie mit dem sockel 2011 mit dem x78 und ob mit m.2 oder nicht sowie ob ddr3 oder ddr4 habe etwas rumgeschaut nur genau das was ich mir vorstellt habe habe ich leider nicht gefunden....



    Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem UEFI und einem BIOS?


    MFG

    Jerome

  • Ome auf keinen Fall mehr in x58 investieren. Du meintest wahrscheinlich x79; Ja, das würde deutlich mehr Sinn machen. Ich verlinke dir hier mal einen Beitrag von taube111111 , er hat es mit einem China-DualSockel Board mit UEFI Support geschafft, MacOS zum laufen zu bringen!

    Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Big Sur 11.3 mit OpenCore 0.6.7

    Schau doch mal nach, ob sich das für dich attraktiv anhört. In die alte Plattform würde ich auf keinen Fall investieren. Wenn du dir jetzt schon ein neues Mainboard zulegst kannst du gleich die lächerlichen 20€ für einen 6 Kerner der x79 Generation oben drauf legen.

    Falls du jetzt umsteigst & das Mainboard nicht verkaufen möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll einfach das BIOS zu Flashen & wenn das Board danach gebrickt ist hast du ja schon ein neues parat ;)

  • Peam ok das ist schon mal gut zu wissen das ich keins mehr mit dem x58 Chipsatz kaufen soll das vereinfacht das ganz schon etwas mehr....


    Ja genau ich meine den x79 Chipsatz mit dem 2011 Sockel das wäre was interessantes für mich weiß jemand was der unterschied zwischen dem x79 und dem x99 Chipsatz ist denn den x99 gibt es auch mit dem 2011er Sockel paar China Borad noch mit DDR4 Ram es gibt aber auch x99 Borads mit DDR3


    Auf die Dual China Boards bin ich auch schon gestoßen und habe mir überlegt so-eins zu kaufen nur weiß ich nicht ob sie wirklich das versprechen was sie beschreiben leider finde ich auch zu diesen Mainborads nicht viel im Internet eigentlich nichts brauchbares leider habe ich bei denen auch nicht herausgefunden wie ich die Treiber für diese Borads bekomme oder wie es mit dem BIOS aussieht ob es auf Englisch ist oder nur rein chinesisch und wie es mit dem OC aussieht


    Der Thread von taube111111 finde ich auch sehr interessant er nützt ja ein China DUal Borad x79 das DDR3 Ram hat

    nur weiß ich halt nicht wenn ich mich für sowas entscheiden würde ob ich dann nicht soeins nehmen würde

    https://de.banggood.com/HUANANZHI-X99DUAL-F8D-Motherboard-Intel-Dual-CPU-X99-LGA-2011-3-E5-V3-DDR4-RECC-256GB-M_2-NVME-NGFF-USB3_0-E-ATX-Server-p-1801279.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_campaign=minha-deg-de-pc&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1


    Oder ob es nicht doch sinnvoller ist ein Ganz normales Mainborad zukaufen

    da wenn ich mir ein China Borad bestellte es lange dauern wird bis es ankommen wird


    Falls du jetzt umsteigst & das Mainboard nicht verkaufen möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll einfach das BIOS zu Flashen & wenn das Board danach gebrickt ist hast du ja schon ein neues parat ;)

    ja genau das habe ich dann eigentlich auch vor


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome

  • Was spricht denn gegen eine aktuelle Plattform, z. B. Comet Lake oder Rocket Lake?

    Ich würde eher Boards von Asus, Gigabyte und Co nehmen, für die wird es vermutlich mehr Support geben...

  • Wenn du auf Comet Lake umsteigen willst, dann könnte ich dir sowas empfehlen.


    Edit: Link oben bearbeitet.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • Das Mainborad ist komischerweise nicht mehr im Warenkorb drin. Aber so wie ich mich von vorher noch daran erinnern kann war es das Gigabyte z490..



    M.2 und DDR4 RAM wären schon in mein Interesse aber der i5 ist relativ teuer und hat auch nur 6 Kerne mit 12 Threads wie mein Xeon 56XX aber kostet weit aus weniger....

    Leider hat das Broad auch nur Treiber für Windows 10 würde auch Treiber für Windows 7 vlt. Windows XP benötigen


    Deswegen würde ich ehher mehr auf ein älteres Setzen oder halt eins das auch Treiber für die anderen OS mitliefert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome