Msi x58 pro-e MacOS installieren?

  • Peam Das liegt vermutlich daran, dass der aktuelle Kext High Sierra nicht mehr supported.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • @Propaganda

    Netzwerkeinstellung: Hast Du Deinen Router auf "immer die gleiche IP behalten" eingestellt. Wenn ja, deaktiviere mal diese Funktion.

    Hallo habe gerade geschaut bei meinem Tenda ist es ausgeschalten (siehe Bild)

    Bei meinem TP-Link und bei der FritzBox was davor hängt finde ich den Einstellungsreiter leider nicht.


    Peam

    dafür müsstest du (falls du das Image noch auf dem USB hast) zu USB -> EFI -> OC -> Kexts navigieren und dort den Realtek RTL8111.kext austauschen mit dem im Anhang!

    Du musst die ZIP natürlich erst extrahieren & dann den Ordner RealTekRTL8111.kext ersetzen

    (Unter Windows werden Kexts als Ordner angezeigt)

    Habe den Ordner ausgetauscht werde jetzt meinen PC neu starten und schauen ob es funktioniert.


    Edit: funktioniert ich habe jetzt Internet und installiere es jetzt DANKE👍🙏

  • Ome yaaay! ^^ Ich werde gleich wieder das Image für Propaganda hochladen, aber nochmal an HackBook Pro

    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, denn bei mir hat selbst die neue Version unter High Sierra funktioniert! What the...?! Sehr komisch... :/



    Ach ja, und an Propaganda

    Welche GPU besitzt du? Falls es eine GTX 600 oder 700er ist kannst du es direkt mit BigSur probieren :)

  • Peam

    Ich muß mich kurz korrigieren. Habe nur noch ein X58 und ein H57 Board. Beide haben den Realtek 8111 Chip.

    -Gigabyte GA-X58A-UD3R den Realtek RTL8111E Chip

    -MSI H57M-ED65 den Realtek RTL8111DL Chip

  • Propaganda das ist Klasse, dann muss ich an dem Image nichts weiter ändern :)

  • Peam Rechner ist bei oder nach der Installation von MacOS neu gestartet danach ist er in den Windows Boot Manager gestartet (siehe Bild) und nicht in MacOS...

    Wenn ich mit F11 die Festplatte auswähle wo MacOS drauf ist blinkt die ganze Zeit nur dieser Strich (siehe Bild)


    MFG

    Jerome

  • Ome

    Fritzbox: Heimnetz / Netzwerk / Deinen Rechner auswählen (Bearbeiten) / öffnet sich neues Fenster und schauen ob bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" ist.

  • Ome Du musst vom Stick booten, und dann vom Stick aus die Platte booten.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Peam

    Problem Grafikkarte: Nein eine GTX600/700er besitze ich nicht. Habe zwei GT 1030 passiv, eine ATI Radeon HD5770 und eine HD5870

  • Propaganda Mit deinen Grafikkarten läuft auch nur High Sierra, du könntest dir aber eine Kepler GT710 kaufen, damit ist dann auch Big Sur möglich.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro

    Danke für die Info. Obwohl HighSierra wäre aber auch schon Interessant :top:


    Edit: Obwohl wenn die GT710 funktioniert, dann kam die GT730 und dann die GT1030 (die ich hier zweimal liegen habe). [floet]

  • Die 1030 sollte bis High Sierra funktionieren, nur die Nvidia Kepler sind mit Big Sur kompatibel.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • MacOS würde fertig installiert als ich es vom Stickt gebootet habe.. Super!

    Habe High Sierra eingerichtet leider konnte ich keine Apple ID erstellen es kam das ich zu zeit keine erstellen kann liegt das am Hackintosh oder kann ich es nach der vollständigen Einrichtung nochmals versuchen?

    Ich habe 3 Bildschirme einmal meinen Samsung (Hauptbildschirm) daneben einen BenQ und dann noch einen HP 1955 4:3 wo auf immer der Boot vor gang zusehen ist leider erkennt MacOS gerade im Moment nur meinen HP 1955 und ich kann es auch nicht in den Einstellungen ändern?


    MFG

    Jerome

  • Ome

    Das mit den Bildschirmen liegt zu fast 100% daran, dass du die Nvidia Treiber noch installieren musst!

    Schau Mal hier nach (Nvidia offizieller Link):

    https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/139590/de

    Einfach herunterladen, installieren, Neustarten und dann sollte oben rechts in der Statusleiste ein Nvidia Symbol sein. Mit einem Linksklick darauf kannst du von den MacOS builtin drivers auf die Nvidia Treiber wechseln (falls das nicht automatisch gesetzt wurde)


    Die Apple ID kannst du immer noch im Nachhinein erstellen. Hast du das geschafft, solltest du dich problemlos anmelden können in der iCloud, Facetime und iMessage auch, alles funzt soweit bei mir :)



    Und an Propaganda

    Erstmal mit deiner vorhandenen Hardware High Sierra zu testen ist eine gute Idee! Wenn du was neueres brauchst kann man sich immer im Nachhinein eine neue GPU besorgen & problemlos auf Catalina - und dann mit ein paar Tweaks in der EFI - auch noch auf Big Sur aufrüsten!




    Achja, noch eine Anmerkung Ome


    Den Bootloader musst du erst vom Stick auf deine interne Platte rüberkopieren, ansonsten musst du immer mit dem USB Stick starten. Dafür musst du die EFI Partition deiner MacOS Festplatte mounten & den EFI Ordner vom Stick auf die EFI Partition deiner internen SSD rüberkopieren.

    Dann nur noch mit dem legacybootinstall command die Platte bootfähig machen und du brauchst den USB Stick nicht mehr zum starten👍

  • Peam habe denn Nvidia Treiber über den Link runtergeladen sobalt ich es öffnen möchte kommt siehe Bild.

    Ich habe auch noch eine Mitteilung bekommen das ich etwas Updaten kann ich werde gleich dazu noch eine Bild anhängen da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich des ohne bedenken Updaten kann...


    Die Apple ID kannst du immer noch im Nachhinein erstellen. Hast du das geschafft, solltest du dich problemlos anmelden können in der iCloud, Facetime und iMessage auch, alles funzt soweit bei mir :)

    ok super das teste ich gleich aus...



    Edit: Hier noch das Bild zu Update Meldung kann dieses auch zusammen hängen warum ich den Nvida Treiber nicht installieren kann?

    Dann ist mir auf gefallen das die Uhr zeit nicht stimmt wie kann ich diese ändern? Der Hacken ist leider ausgegraut siehe Bild...

    Dafür musst du die EFI Partition deiner MacOS Festplatte mounten & den EFI Ordner vom Stick auf die EFI Partition deiner internen SSD rüberkopieren.

    Dann nur noch mit dem legacybootinstall command die Platte bootfähig machen und du brauchst den USB Stick nicht mehr zum starten👍

    würde es gerne so machen das ich den USB-Stickt nicht mehr zum booten benötige.

    Nur weiß ich nicht wie kann ich die MacOS Festplatte mouten? und wie bekomme ich die Platte dann bootfähig?

    MFG

    Jerome

  • Hey Ome

    Das Update musst du sogar installieren für die Nvidia Treiber :)

    Die Uhrzeit kannst du ändern indem du auf das Schloss links unten in der Ecke klickst. Und die EFI Partition Mounten geht mit mountefi


    Sollte bei der ZIP im Anhang unter meinem allerersten Post in diesem Thread hier sein.


    Ich glaube zum bootfähig machen und efi mounten steht auch noch was in der Anleitungs-Textdatei (auch in der ZIP) dann muss ich es nicht nochmal scheiben ^^


    Edit: Propaganda du müsstest noch in der config die Layout ID für deine Soundkarte entsprechend anpassen, ansonsten gibt es - wahrscheinlich - keinen Ton! Es gibt wahrscheinlich mehrere Layouts für deinen Sound Chip, d.h. du müsstest testen welches Layout am besten für dich passt!


    Hier ein Link zu den Unterstützten sound Chips und die dafür passenden Layouts:

    https://github.com/acidanthera…alc/wiki/supported-codecs



    Edit 2:

    Propaganda das Image wurde jetzt hochgeladen!

    https://drive.google.com/file/…XVH4xIqC/view?usp=sharing


    Einfach mit Etcher auf deinen USB (2gb oder größer) 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Peam ()

  • Peam

    Das Update musst du sogar installieren für die Nvidia Treiber :)

    Habe das Update jetzt installiert bei jedem Neustart wird gesagt das wieder das selbe Update verfügbar sein habe es jetzt schon 5mal installiert und ich kann das gleiche wieder installieren es kommt auch immer noch leider die selbe Felhermeldung wenn ich den Nivdia Treiber installieren möchte...

    Die Uhrzeit kannst du ändern indem du auf das Schloss links unten in der Ecke klickst

    Das mit dem Schloss hat funktioniert wenn ich es manuell eingestellt geht es aber sobald ich es auf die Apple Europa Zeit stell stimmt die Uhrzeit wieder nicht...

  • Ome

    Du musst bei Zeitzone reinschauen und z.B. Berlin auswählen, dann sollte das stimmen


    Wegen dem Update: sobald du neustartest darfst du nicht einfach wieder in die "macOS" Option starten sondern musst im Menü die Update Partition finden & davon starten. Dann sollte er das Update installieren und danach automatisch Neustarten.

  • Habe gerade verschiedene Optionen bei MacOS Bootloader ausgewählt nur wohl ist keine die richtige (siehe Bild) wenn ich auf "MACOSUSB" gehe komm die Installation von MacOS bei "MacOS installer" genauso wie auch bei beiden Recovory 10.13.6...


    Wenn ich auf den Pfeil gehe verpixelt dieser und es startet auch wieder in die MacOS Installation...


    was es zusätzlich erschwert ist, das mir die Auswahl nur ganz kurz angezeigt wird und es dann schon weiter geht...

  • Ome

    Wie ich auf dem Bild sehen kann ist die richtige Partition bereits gelistet. Du musst einfach die "macOS Installer" Option wählen (das ist auf deinem Foto an Stelle 3)


    So sollte das Update installiert werden! Das Timeout, bis das Betriebssystem automatisch gestartet wird kannst du in der config.plist verändern, sollte aber eigentlich schon auf 5 Sek. gestellt sein. Aber falls du etwas mehr Zeit brauchst kann das wie gesagt einfach umgestellt werden.