ASUS X299 Prime Deluxe - Bios 3403

  • neues Bios 3403 auf der ASUS-Seite zum download. Soweit ich das überschauen kann funktioniert alles ohne Änderungen an den SSDTs. Außer dem BAR Support keine Änderungen gefunden. Bisher läuft mal alles stabil (Catalina)... Anbei der ACPI-Dump falls jemand Interesse hat...


    Edit: mein BS beta hat random freezes mit dem Bios - muss ich mir mal näher anschauen woran es iegt - kann ja eigentlich nur was mit den Einstellungen/Bios zu tun haben... nach dem Downgrade auf 3301 läuft jetzt auch 11.3 beta6 update ohne Probleme -> never change a running System :lasche:


    Fehler eingegrenzt: hängt mit TB zusammen: z.B. wird USB der TB3-Karte wird nicht mehr richtig erkannt. Ein Downgrade auf 3301 oder Deaktivieren von TB3 und das Freeze verschwindet... Unter Catalina mit dem neuen Bios kein Freeze aber USB der TB3-Karte wird ebenfalls nicht richtig erkannt apfelnico hast du eine Idee?

    Dateien

    • origin-3403.zip

      (202,8 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von KMac () aus folgendem Grund: update Info meinerseits und Titel auf richtige Biosnummer geändert

  • KMac

    Hat den Titel des Themas von „ASUS X299 Prime Deluxe - Bios 3401“ zu „ASUS X299 Prime Deluxe - Bios 3403“ geändert.
  • KMac

    Hab das gleich mal ausprobiert mit dem Ergebnis: hier das Gleiche. Habe noch keine Lösung. Bleibe jetzt aber auf "3403", um das Problem einzugrenzen. Kannst du mir bitte von deinem System ein IORegistryExplorer-File und ein Systembericht-File (Apfelmenü, "Über diesen Mac", "Systembericht …", sichern) hochladen (3301).

    Auf jeden Fall wird hier der USB-Controller nun als "USB 3.0 Bus" angezeigt, nicht mehr "USB 3.1 Bus".

    Bin gespannt auf die Files um zu schauen, was sich geändert hat.

    Bis später, danke …


    Edit:

    Sehe gerade im BIOS unter USB, da werden nur 4 XHCI erkannt, sonst immer 5. Ist also schon ein BIOS-Ding? Ach ASUS …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • apfelnico

    moin, hat gestern nicht mehr gereicht... die Berichte sind zusammen zu groß zum hochladen... hoffe die Bilder reichen auch. Ansonsten kurze Info welche Infos du brauchst/willst.

    Dateien

    • USB 3403.zip

      (1,42 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin auch wieder zurück auf 3301. Das hat ASUS verbockt. habe denen geschrieben, mal schauen, ob und was sie antworten …


    EDIT:

    KMac

    Irgendwie habe ich es gewusst, das so ein Lala-Text kommt … ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()