Clover bootet nicht mehr automatisch. Update von OSX Mojave auf Catalina

  • Ok ,


    sorry und danke für die schnelle Antwort.


    LG A.

  • Keine Ahnung ob das mit TB funktioniert. Habe ich hier nicht im Einsatz.

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

  • Hallo zusammen,

    bin hier hoffentlich richtig.

    Habe es soeben hinbekommen, Catalina zu installieren- Kann den Rechner booten...allerdings dauernd im Verbose Modus o.ä., den ich nicht abgestellt bekomme.

    apfelnico hatte mir für die Mojave Version, von der ich hier ausgegangen bin eine EFI erstellt, die es ermöglichte die TBT Titan Ridge zu nutzen und auch sämtliche USB Ports.

    Momentan komme ich nicht weiter. Habe Lilu u Whatevergreen Kexts aktualisiert. Wenn ich Virtual SMC aktualisiere, bootet der Rechner nicht mehr.

    Mit OC habe ich den ganzen Tag probiert und bin da leider noch erfolglos.

    Kann mir jemand helfen, die EFI die ich angehängt habe, anzupassen auf die Catalina Version ?

    Herzlichen Dank

    A-

    Files

    • EFI.zip

      (18.38 MB, downloaded 13 times, last: )
  • Moin Heckmaen


    habe mal versucht – kenne die Plattform nicht weiter – deine Clover-EFI in eine OpenCore-EFI zu transferieren. Die speziellen SSDTs für dieses System benötigst du nicht, sind alle in der eingebundenen DSDT drin. Dein SMBIOS inkl. Seriennummern habe ich übernommen, OpenCore ist neueste Version, Kexte auch.


    Wenn der Rechner mit dieser EFI startet, schicke mir bitte ein IORegistryExplorer-File und ein Systembericht-File zurück. Im SMBIOS muss dann noch die "ROM" (Hardware-MAC des Ethernet-Controllers eh0) nachgetragen werden.

    Files

    • EFI.zip

      (4.24 MB, downloaded 16 times, last: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Edited once, last by apfelnico ().

  • hi apfelnico,

    Super und herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Zur Platform: Asus Prime Z390-A, Intel i9-9900k,32gb

    Momentan läuft das System mit der Clover Version, die ich hier nochmal hochladen kann. Dauert etwas, da ich grad nicht am Rechner bin.

    Nur zur Info: Das Update von Mojave auf Catalina hat funktioniert. Allerdings ohne TBT Titan Ridge, USB3... das fällt mir bislang auf.

    Auf Open Core würde ich sehr gerne umschwenken. Kann ich da das aktuelle System einfach bestehen lassen und lediglich deine EFI einsetzen?

    Und noch etwas: ich versuche, so gut ich es kann , mich weiter in OC einzuarbeiten und hab da auch bereits viel erfahren. Bislang hab ich zB erfolglos versucht, die OC EFI von Sascha_77 einzubinden.


    Hallo Nico, hab versucht mit deiner EFI, die ich auf einen USB Stick kopiert habe, zu starten. Das klappt leider nicht. Irgendwas mache ich vermutlich falsch. Ich Versuchs weiter und bin für Hilfe sehr dankbar. Hab den aktuellen Stan hochgeladen, für alle Fälle.

    LG A.

    Files

    Edited 2 times, last by Heckmaen: Hallo Nico, hab versucht mit deiner EFI, die ich auf einen USB Stick kopiert habe, zu starten. Das klappt leider nicht. Irgendwas mache ich vermutlich falsch. Ich Versuchs weiter und bin für Hilfe sehr dankbar. LG A. ().

  • Hallo apfelnico,


    bislang bin ich noch nicht weiter. Catalina läuft mit den Einschränkungen USB3, TBT etc. unter Clover.. Hab noch keine Idee, warum ein booten mit deiner EFI nicht geht. Daher hab ich dir die Daten als zip angehängt in meiner vorletzten nachricht.falls du nochmal Zeit hast, draufzuschauen, wäre das total hilfreich.

    Danke,

    A.

  • Guten Abend zusammen,

    von der bereits hochgeladenen und bearbeiteten EFI ( apfelnico ) schaffe ich es nicht, zu booten. EFI auf USB Stick installiert und versuche von dort dann zu booten...Auswahl imBIOS... .

    auf der Systemplatte befindet sich Catalina und ein Clover Ordner, womit ich booten kann, allerdings dann USB3 und TBT3 TitanRidge nicht funktionieren.

    Bin für einen Tip sehr dankbar.

    LG A.

    hier nochmal die aktuellen Dateien:



    Tadaah...nun melde ich mich ein weiteres mal. Nachdem ich mich nun ca. ne geschlagene Woche auf GitHub komplett "ausgetobt" habe, ists mir tatsächlich gelungen OpenCore auf Basis von Catalina auf meinem Hackintosh zu installieren. ...stolz :-)... .Was auch immer schief ging weiß ich nicht so recht. apfelnico hatte mir sogar eine EFI gebaut, die ich allerdings nicht zu Rennen kriegte. Ich hab hier nun die aktuellen Dateien hochgeladen.

    Es gibt ein Problem mit USB3.2/3.1 diese funktionieren im Gegensatz zu allen anderen nicht. Es läuft sogar die TBT TitanRidge.

    Nun wage ich nochmal um Hilfe zu bitten und möglicherweise ists ja möglich, mal meine EFI, etc. ...durchzusehen. Da sind bestimmt noch Fehler.

    Danke an alle :-)