HP Probook 450 G3 und Catalina

  • hallo ihr lieben. Ich habe am Wochenende für meinem HP Probook erfolgreich Catalina installiert und lauft mittlerweile auch stabile. Also Bootloader verwende ich OpenCore 0.6.7 also die aktuellste, auch alle Kette sind aktuell.

    Jetzt hab ich aber noch einige Punkte die nicht zufriedenstellen sind.


    - HDMI Port für externen Monitor

    - Batterie wird nicht angezeigt

    - Ruhezustand funktioniert nicht ( auch beim zuklappen des Deckels und wieder öffnen bleibt das Display Schwarz)

    - bei Aufwachen aus Bildschrim aus (nicht Ruhezustand) kein BT mehr, muss ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden


    ich habe den EFI von dieser Seite Link

    Ich hab den aktuellen OC geladen, alle Kexte aus der EFI aktualisiert und in die 067 kopiert, ACPI in 067 Kopiert, Config.plist neu erstellt und werte aus dem link eingetragen.

    Da der Boot bzw. Install nicht funktionierte, hab ich irgendwann rausbekommen das die DSDT Probleme macht und habe sie aus der EFI und config gelöscht und siehe da es hatte geklappt.

    Was jetzt geht ist

    Grafik

    WLAN

    BT

    Kabel Netzwerk

    Tracpad

    Sidecar

    Audio usw


    vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen, ich denke es liegt unter anderem an der fehlenden DSDT.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß Marco

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD

  • hat niemand eine Idee zu meine Problemen?

    HDMI geht nun. Aber für das Patchen bin ich irgendwie zu blöd.

    Würde es helfen wenn ich mal meinen EFI hochlade?

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD

  • Hallo Max, danke für deine Antwort. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Die HP-ProBook-450-G3-Hackintosh-main zip ist aus dem link im ersten post, der EFI ist mein gerade genutzter.

    HDMI geht mittlerweile, nur muss ich nach einem start den Monitor immer erst aus und wieder einschalten das sich da was regt. war vorher bei Mojave auch nicht so.


    wo es jetzt noch hacktest

    - Batterie wird nicht angezeigt

    - Ruhezustand funktioniert nicht ( auch beim zuklappen des Deckels und wieder öffnen bleibt das Display Schwarz)

    - bei Aufwachen aus Bildschrim aus (nicht Ruhezustand) kein BT mehr, muss ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden


    vielen dank schon mal.

    Dateien

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD

  • Naja für die Akku Anzeige braucht es einen DSDT Patch und den SMCBatteryManager.kext leider ist die DSDT in Deinen Dateien nicht enthalten so, dass man den Patch für den Akku nicht mal eben einbauen kann. Was das BT Thema angeht solltest Du unbedingt darauf achten das der USB Port an dem BT hängt korrekt als interner Port deklariert ist (-> Stichwort USB Protmapping) denn nur dann bleibt BT auch im Ruhezustand mit Strom versorgt und funktionabel (auch Bildschirm aus ist bei macOS eine Form des Ruhezustands in dem eben nicht nur das Display sondern auch schon diverse andere Komponenten schlafen gelegt werden). Was die Sleep Themen angeht ist sicher ein wenig mehr Arbeit nötig das ist Grundsätzlich ein leidiges Thema immer wieder aufs Neue...

  • danke für die schnelle Antwort. ich hatte die DSDT im EFI drinnen und auch in der Config eingebunden. nur dann ist die Kiste nicht mehr gestartet. ich kann gern den EFI mit der DSP hochladen, dank könntest du, wenn du so net bist das ja mal Patchen. ich hab auch noch die FixShutdown-USB-SSDT.aml mit reingepackt, vielleicht könntest du die auch noch. wie Patch du die, mit HackiTool?


    Danke

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,56 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD

  • Stammt die DSDT denn direkt von DEINEM Probook oder ist das eine die Du irgendwo im Netz gefunden hast?

  • Deine DeviceProperties scheinen schon mal nicht richtig zu sein.


    Sollte eher so aussehen:

  • Stammt die DSDT denn direkt von DEINEM Probook oder ist das eine die Du irgendwo im Netz gefunden hast?

    das ist die DSDT aus dem internet. ist aber auch das selbe Probook


    Deine DeviceProperties scheinen schon mal nicht richtig zu sein.


    Sollte eher so aussehen:

    in der neuen OC Version stand das so drin, ich hab dann einfach nur den Wert Kopiert

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD

  • Richtig müsste da laut Guide wohl "02001619" rein

  • Richtig müsste da laut Guide wohl "02001619" rein

    der den du hast ist für NUC

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD

    • Hilfreich

    Na das mit der DSDT aus dem Internet ist ein Trugschluss selbst wenn es sich dabei um das gleiche Gerät/Modell handelt. Die DSDT ist, wie der Name schon sagt, eine dynamische Tabelle (DynamicSystemDiscriptionTable) deren Inhalt direkt mit der eingesetzten Bios Version und dem im Gerät verbauten Komponenten zusammenhängt. Der Umstand das Dein Probook mit der DSDT aus dem Internet nicht startet zeigt eigentlich schon das hier was nicht zusammenpasst auf der Basis macht es dann auch keinen Sinn über Patches nachzudenken denn das wird an dem Umstand das der Rechner mit dieser DSDT nicht startet nichts ändern. Verwende bitte mal diese config: config.plist und pack Dir zusätzlich dieses Tool: acpidump.efi.zip in den Ordner /EFI/OC/Tools Du solltest dann im BootPicker einen neuen Eintrag haben mit dem Du die DSDTvon Deinem Probook extrahieren kannst. Du findest die DSDT dann im Anschluss auf der EFI Partition im Ordner Tools diese DSDT lädst Du dann bitte hoch.

  • vielen dank für die mühe, das werde ich heute nachmittag mal machen. aber jetzt muss ich Schluss machen um 5:30 klingelt der wecken.

    guten nacht.


    hat leider nicht geklappt. Fehler Startimage fehlt. UnsupportedI


    Edit:

    ich hab es gestern doch noch hinbekommen, aber über diesen Weg.


    UEFI-Shell

    Dafür wollen wir greifen acpidump.efi (öffnet neues Fenster)und fügen Sie dies zu EFI/OC/Toolsund in Ihrer Konfiguration unter Misc -> Toolsmit dem Argument hinzu: -b -n DSDT -zund wählen Sie diese Option in der OpenCore-Auswahl aus.


    jetzt hab ich auch die DSTD.aml

    Dateien

    • dsdt.aml

      (142,05 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD

    6 Mal editiert, zuletzt von marco-mh ()

  • Dann bitte mal hiermit versuchen: DSDT.aml das dürfte, könnte sollte die Akku Anzeige an den Start bringen.

  • oh, besten dank. Ich teste das gleich mal, Installiere aber gerade neu.

    Hatte irgendwo noch gelesen das man den Akku auf 8bit patchen sollte.

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD

  • Naja den Akku direkt nicht eher die Register und Methoden die dazu nötig sind den Akku Status zu lesen aber ja recht hast Du genau so wird es gemacht ;)

  • das hat leider nicht geklappt. wenn ich das Häkchen in den einstellungen bei akkuanzeigen anzeigen setzte geht das sofort wieder raus. hast du da noch eine Idee?

    Ladezustand der Batterie zeigt auch Null % an.

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD

  • Die DSDT hast Du aber richtig eingebunden und den SMCBatteryManager.kext nebst VirtualSMC.kext und Lilu.kext auch? Die Abhängigkeiten hast Du auch beachtet (zuerst Lilu dann VirtualSMC und dann SMCBatteryManager)?

  • Ach warte ich hab noch was vergessen ich Depp...

    Kannst Du bitte Deinen aktuell genutzten EFI Ordner mal hochladen?

  • na nichts leichter als das. ich pack die auch mal son Bootfile mit rein, da sind nen paar Errors drin.

    ich hab bei 80% der Neustarts auch immer ein Post Fehler im Bios.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,4 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD